Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranker Retriever - Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kranker Retriever - Durchfall

    Hallo,
    wir haben einen 10jährigen Retriever (kastr. Rüde), der schon immer einen empfindlichen Verdauungstrakt hatte. Wir haben bis vor ca. 8 Wochen Ropo-Dog gefüttert, das war das einzige Futter, das er vertragen hat. (Von Barf wussten wir leider vorher nichts!)
    Nach der letzten Impfung vor 8 Wochen (Tollwut und Staupe) hat er nun andauernd Durchfall. Wir setzen Ihn dann 2 Tage auf Null-Diät, danache bekommt er Haferschleim/Quark mit gekochtem Hähnchenfleisch (verträgt er immer gut und hat bis jetzt auch bei Durchfallerkrankungen super geholfen!) für 3-4 Tage und danach wieder normales Futter.
    Sein Kot ist 2-3 Tage nach erneuter Fütterung immer normal. Das geht 2-3 Tage gut und dann hat er wieder Durchfall.
    Wir haben vor 3 Wochen Futter umgestellt nach Barf-Regeln, allerdings hat er nach der Gabe von rohem Fleisch in Stücken auch noch erbrochen, woraufhin wir ihm Rinderhack geben.
    Er hat immer - auch im akuten Durchfall - guten Appetit (will sagen er ist verfressen wie eh und je), macht keinen richtig kranken Eindruck.
    Anfangs haben wir jedesmal, wenn er wässrigen Durchfall hatte, Futter für 1-2 Tage ganz abgesetzt, haben dann aber gedacht, diese ewige "Futter-Schaukelei" wäre auch nicht besonders toll.
    Parasitenbefall ist nicht festgestellt worden.
    Kann mir jemand helfen?
    Esmeralda

    #2
    Wurde die Bauchspeicheldrüse schon überprüft.?

    Liebe Grüße
    Maleika

    Kommentar


      #3
      Hallo Esmeralda!

      Ich hoffe, daß ihr die Impfungen für den Rest des Hundelebens gestrichen habt

      Schreib doch mal bitte welche Untersuchungen Dein Hund in seinem Leben wegen dem Durchfall schon durch hat.

      Habt ihr ein aktuelles Blutbild vorliegen? Wenn ja, dann bitte einstellen.

      Beschreibe auch mal den Durchfall genauer......sprich - Farbe und Konsistenz...so genau wie möglich. Wenn die Durchfälle unterschiedlich sind, dann auch bitte hin schreiben
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        großes Blutbild wurde vor 4 Wochen gemacht, Bauchspeicheldrüsenwerte waren demnach lt. TA ok. Er hatte wieder einen ziemlich hohen Borrelien-Wert (qualitativ wie quantitativ, also waren die Biester wieder aktiv). Daraufhin bekam er AB - für 3 Wochen. Fand ich nicht so lustig, da unser Hund ja eh ein etw. labiles Verdauungsystem hat. Während und 2 Wochen nach der AB-Behandlung war Stuhl normal.
        Früher haben wir RoPo-Dog gefüttert. Im Gegensatz zu all diesen "Nobel-Marken" hat er das (anscheinend) gut vertragen. Seitdem er das bekam hatte er keinen Durchfall - nur wenn wir ihm z. B. mal Schweineohren oder Knochen gegeben haben.
        Das einzige, was das Blutbild noch ergab, waren etwas verschlechterte Gerinnungswerte, aber im Toleranzbereich (lt. TA).
        Unser Hund hat 2 Tage keinen Stuhl, dann hellbraunen, sehr übelriechenden, sehr matschigen (am Anfang, dann ziemlich flüssigen) Kot. D.h. wenn es wieder losgeht erst wenig, 2 Std. später relativ viel (flüssiger) und nochmal nach 3-5 Std. noch mehr, ziemlich flüssig. Ohne Krampfen, ohne Würgen, aber in mehreren "Portionen". Dann ist wieder für 2 Tage nix. In den 2 Tagen lässte er aber sehr viel Urin.
        Allgemeinzustand: verfressen wie eh und je, fröhlich ung gut drauf wie immer, aber nach der "großen Ladung Kot) müde. Pennt ein paar Stunden und dann ist er wieder fit.
        (Was für ein unappetitliches Thema!)
        Wir hatten ihm rohes Herz gegeben während einer dieser Phasen, danach ging es ihm ziemlich mies und er musste auch brechen.
        Knochen verträgt er gar nicht. Rinderhack wird gut vertragen, gekochtes Hähnchenfleisch auch. Quark ist ok, püriertes Gemüse auch, ebenso Haferflocken, Reis und Hirse.
        Ich würde ihn gern artgerecht füttern, wir hatten es schon einmal probiert, als er jung war. Rohes Hühnchen (Hals etc) hat er nicht vertragen, Innereien auch nur wenig und kleinst geschnitten. Sonst hat er es wieder erbrochen mit heftigen Krämpfen. Nachdem wir wirklich viel rumprobiert haben, waren wir froh, das o.g. TroFu gefunden zu haben, das er gut vertrug. I
        Ich bin so fertig mittlerweile und würde fast gern TroFu wieder füttern, aber nachdem ich alles über BARF gelesen habe, weiß ich echt nicht mehr, ob ich das verantworten kann. Aber der jetzige Zustand kann doch auch nicht ok sein...

        Kommentar


          #5
          Hallo Esmeralda!

          es kann sein, daß bei Deinem Hund mehrere Dinge zusammen kommen die diese Schwankungen verursachen....evtl. Impfschaden, Borrelien.......
          Die BSP hat auf jeden Fall ein Problem. Das sagt der Kot auch wenn die Blutwerte in Ordnung sind.

          An Deiner Stelle würd ich mir eine gute Homoöpathin suchen, die Euch unterstützen kann. Auf www.elabi.de kannst Du in Deinem Kreis jemanden raussuchen.

          Bei der Fütterung würd ich erstmal nur auf gekochte Sachen gehen. Weiterhin sehr fettarm und leicht verdaulich füttern. Z.B. Hühnchen ohne Haut, Fisch ohne Haut, Kartoffeln, Hirse, Quark, Joghurt und gem. Eierschalen als Knochenersatz.

          Für den aktuen Durchfall könntest Du eine Möhrensuppe kochen. Das Rezept findest Du hier: http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm

          wegen der Gerinnungswerte kannst Du das Vitamin K1 einsetzen. Das bekommst Du in der Apotheke und wird unter Kanavit geführt.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            schädliche E.coli - Auto-Vakzine geben?

            Hallo,
            so, jetzt habe ich einen Befund (die Untersuchung des letzten Stuhls war wohl etwas aufwändiger )
            Es sind Escherichia Coli in mutierter, hämo... Form, d.h. schädigend für den Darm. Der TA hat es mir so erklärt, dass diese eigentlich ja für den Darm guten Bakterien jetzt auch in - AB-resistenter - bösartiger Form vorliegen und die Darmschleimhaut durchwandern (?)
            Als Therapie schlägt er vor, über den Zeitraum von 6-8 Wochen ein Autovakzin zu geben, das die Abwehrkräfte des Hundes, speziell verdauungstechnisch, steigert und dafür sorgt, dass diese schädlichen E.colis eliminiert werden. Nebenwirkungen soll es keine geben.
            Ich bekoche den Hund jetzt durchgehend mit Haferschleimchen, Hühnerfleisch, Quark und püriertem Gemüse (roh und/oder gekocht), gebe Heilerde und Kokosflocken (natürlich abwechselnd das alles und nicht in einer Mahlzeit ). Seit 5 Tagen ist der Kot "normal", aber der TA meint, bei dem Befund gäbe es immer wieder Rezidive und er sieht keine Chance, die E.coli anders weg zu bekommen, damit auch der Hund von der reinen Schonkost mal wieder wegkommen kann (Stichwort Einseitigkeit beim Futter).
            Bitte, wer hat Erfahrung mit Autovakzinen bei diesem Befund?? Kann ich es bedenkenlos geben?
            Dass die Therapie sehr teuer wird (Vakzin wird extra für uns hergestellt auf diesen speziellen Bakterienstamm), ist dabei echt nebensächlich.
            LG
            Esmeralda

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich verstehe das nicht so ganz..... wieso soll da kein AB helfen ?
              http://www.hauss.de/~upload/pages/Ne..._2637_12_7.asp
              da muss ein Resistenztest gemacht werden und das Labor kann dann sagen, welches AB greift.....
              Eine Vaccine habe ich mal für eine Hündin machen lassen, bei deren Ohren sonst nichts mehr half, weil es kein AB mehr gab für diesen Keim, geholfen hat es auch nicht :-(
              Das Umstellen auf die Rohfütterung hat uns ganz viel dabei geholfen, eine Seite ist ok, die andere hält sich in Grenzen....
              Grüße
              Margit
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

              Kommentar


                #8
                Mit Geraldine hatte ich dasgleiche Problem, als ich sie gekauft habe. Wir haben eine Kotprobe und Blut zu Laboklin geschickt, sie wurde antibiotisch behandelt und hat dann sehr lange Diät bekommen. Sie ist lediglich etwas langsamer gewachsen, aber sie wurde ein kern gesunder Hund.

                Liebe Grüße
                Maleika

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  es ist im Labor ein Resistenz-Test gemacht worden und dabei ist eben herausgekommen, dass AB nicht helfen, da dies ein sehr agressiver Stamm ist.
                  Seit der letzten AB-Gabe (gegen Borellien, unser Hund hat so ganz nebenbei nämlich noch immer rezidivierende Borellien-Befunde) vor 8 Wochen hat er eben diese Durchfall-Problematik. Evtl. sind dadurch die E.colis auch erst so richtig explodiert, weil die "guten" Bakterien abgetötet wurden....
                  Wir füttern jetzt weiter Diät, ich würde aber dern wissen, wer schon einmal Erfahrung mit Autovakzinen gemacht hat. Das Labor hat gesagt, wenn überhaupt sei das die einzige Möglichkeit, die E.colis in den Griff zu bekommen, die Wahrscheinlichkeit liege aber bei max. 80 %......
                  Zusätzlich hat unser Hund jetzt wohl auch noch eine Erkältung, er niest sehr häufig, sehr heftig. Ich mache mir wirklich Sorgen!!
                  LG
                  Esmeralda

                  Kommentar


                    #10
                    Bienengift hat sich u. a. auch als Heilmittel bei Borreliose bewährt. Bienengift besteht zur Hälfte aus Melittin, das die Borrelien abtötet. Damit kann man sich unter Umständen das Antibiotikum ersparen. Man darf allerdings keine Allergie gegen Bienenstiche haben.
                    http://www.pnp.de/news/boulevard/spe...biene/main.htm
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Esmeralda,

                      hast Du Dir den Link, den Susanne Dir oben eingestellt hat, mal durchgelesen? Diese Möhrensuppe hat schon vielen Hunden hier im Forum geholfen.

                      Wenn Du diese Möhrensuppe zusammen mit einer guten Magenschonkost über mehrere Wochen hinweg fütterst, wirst du für Deinen Hund wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielen als mit einer erneuten AB-behandlung.

                      Durch eine solche AB-Behandlung bekommt Dein Hund weitere Nebenwirkungen - auch wenn das Ab besonders auf Deinen Hund abgestimmt ist.

                      Ich rate Dir gutes Bio-Hühnerfleisch und gutes Bio-Gemüse (Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, Fenchel und Hirse ) zu kaufen und zunächst einen großen Topf Huhn-Karotte zu kochen. Nach ca. 45 Min das Huhn rausnehmen, Knochen und Haut entfernen, Fett abschöpfen und dann mit dem anderen kleingeschnittenen Gemüse zu Ende kochen. Davon solltest Du Dir einige Portionen tiefgefrieren, damit Du die Großkochaktion nicht jeden Tag machen mußt. Vor dem Füttern solltest Du die ganze portion im Mixer pürrieren. Die meisten Hunde lieben diese Schonkost. Wie Susanne würde ich Dir auch die Ergänzung durch Hüttenkäse empfehlen.

                      Das ist eine sehr vitaminreiche Kost, die auch sehr viel Zink enthält. Neben dem natürlichen AB hast Du also gleichzeitig viel in der Nahrung zu Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte.

                      Alles Gute für Deinen Hund !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        vielen Dank für die vielen Tipps.
                        Das Rezept für die "Möhren-Suppen-Kur" habe ich auch schon häufiger bei meinen Kids angewandt;
                        Unser Hund bekommt seit Wochen Schonkost (bewährt hat sich bei uns Haferflockenbrei gekocht auf Hähnchenbrühe - das Hähnchen bekommt er (natürlich gekocht und zerkleinert) mit gekochter Möhre (gemanscht) abends und morgens Haferbrei mit Quark. Diese Mischung rettet uns immer wenn er Durchfall hat.
                        Früher reichte es, diese Diät für einige Tage zu geben, nach der MÖhrensuppe, und alles war für Monate wieder gut. Jetzt geht es ihm zeitweise auch gut, Kot alle 2 Tage, 1 Woche lang relativ normal und dann aus heiterem Himmel wieder Durchfall, mittlerweile aber nur 1x (sehr flüssig), dann wieder 2-3 Tage nix (obwohl er weiter seine Diät bekommt), danach 1-1 1/2 Wochen alles normal und dann geht es wieder von vorne los. Ach ja, zur morgendlichen Hafermahlzeit bekommt er alle 2 Tage 1 TL Heilerde, seitdem beschränkt sich der Durchfall auf 1 Stuhlgang und hält nich über mehrere Std. an.
                        Da er ja zwischendurch jetzt schon "normale Stuhlphasen" hat, hoffe ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, habe aber auch Angst, dass er nicht alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.
                        Sind Autovakzine auch eine Art AB? Der TA hat nämlich gesagt, sie hätten keinerlei (??!!) Nebenwirkungen und das hat mich irgendwie stutzig gemacht.
                        Lt. TA schaden wir dem Hund mehr als dass wir ihm nützen, wenn wir ihm über einen längeren Zeitraum hinweg die o.g. Diät geben. Manchmal bekommt er schon etwas rohe Möhre mit Apfel püriert unter sein Futter gemischt und es bekommt ihm gut. Apfel ist er übrigens gewohnt, das hat er immer schon sehr gern gefressen, ca. 1/8 Stück alle 2 Tage (früher, jetzt weniger).
                        Sollen wir es einfach noch länger so mit Diät probieren? Wie lange?
                        Ach ja, da wir alle nur Bio-Ware essen, bekommt auch unser Hund nur Bio-Gemüse und -Fleisch!!
                        LG
                        Esmeralda

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Morgen,

                          guck mal hier.....
                          http://www.ganzimmun-sports.de/uploa...%2007%2006.pdf
                          ich denke, da ist es am Besten eklärt.

                          Grüße
                          Margit
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            leider kann ich den Link nicht öffnen (liegt wohl an meinem Compi), daher möchte ich jetzt noch einmal fragen, ob Ihr mir dazu raten könnt, diese Autovakzin-Behandlung durchführen zu lassen, der TA nennt es eine Art Impfung.
                            Mit dem selbstgekochten FUtter geht es unserem Goldie soweit ganz gut, nur dass er alle ca. 10 Tage wieder Durchfall hat, der aber ohne weitere Futterumstellung wieder verschwindet.
                            Bitte gebt mir einen Rat, ich bin sehr verunsichert.
                            Esmeralda

                            Kommentar


                              #15
                              habt ihr eigentlich auch auf Giardien untersucht ? Das ist nicht in der allgemeinen Kotuntersuchung drin, das muss man extra machen, 3 Kotproben von verschiedenen Tagen. Das mit den Bakterien will mir noch immer nicht so ganz in den Kopf.....die Bakterien sind im Darm doch normal. Außerdem kann es sein, dass durch die ganzen AB Gaben die er jetzt schon hatte, die Darmflora engegriffen ist und es deshalb dauernd zu Durchfall kommt. Der muss mal zur Ruhe kommen...
                              Wie gesagt, bei mir hat sie nichts gebracht die Vaccine...ich habe aber schon von guten ergebnissen gehört, ich denke, es kommt auf das Tier drauf an. Er( Dein Hund ) soll ja quasi Antikörper bilden gegen den Keim...
                              Grüße
                              Margit
                              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X