Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund frisst alles aus Stoff auf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund frisst alles aus Stoff auf!

    Brauche dringend Hilfe! Mein 8Mon alter Setter frisst alles auf was aus Stoff ist. Socken, Handtücher, Schal usw.
    Es gibt ja so einige Mittel in der Homöopathie aber keine für Stoff. Hat da schon jemand Erfahrung mit sammeln können????
    LG
    Hannelore und die Setterrüpel

    #2
    Hihi, ja!

    Meine frisst/zerlegt Plastik.

    Holz nur, wenn kein Plastik vorhanden. Zoe ist Plastik-Fetischist und nein, das wird sich wohl nie ändern

    Sie hat gestern sogar (ich war daheim!) die plastikummantelten Schlüssel meiner Möbel abgezogen, um ihre Zähne... lieber Plastik, als gesündere Knochen.

    Vorne rein,hinten perfekt wieder raus. Na gut

    Kommentar


      #3
      Frisst er nur Dinge aus Stoff, die von Dir benutzt werden, oder grundsätzlich alles? Wenn s nur Dinge von Dir wären, würde ich darauf tippen, dass er die mit Dir geruchstechnisch verbindet und sie deshalb zerlegt und frisst. Da hilft vermutlich nur, alles aus Stoff peinlichst genau wegzuräumen und wenn Du ihn auf frischer Tat ertappst, deinen Unmut zeigen. Vielleicht is er auch unterbeschäftigt und hat Langeweile? Setter brauchen viel Beschäftigung. Was machst Du denn so mit ihm? Wie läuft sein Tag ab?
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
      _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

      Kommentar


        #4
        Liebe Hannelore,
        und noch ein paar Fragen:

        Seit wann macht er das? Schon immer oder erst neuerdings? Und frißt er es wirklich oder zerlegt er es eher und das Schlucken passiert eher "ausversehen"? Und: Aus was für einer Zucht ist er? Wie war seine Sozialisation

        Je genauer Du das Verhalten beschreibst, desto eher kann man es evtl. einordnen. Möglich ist da viel: Langeweile, aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, schlechte Sozialisation ...


        Liebe Grüsse
        Petra

        Kommentar


          #5
          Hallo Hannelore,

          hatte vor vielen Jahren eine Schäferhündin und die hat auch immer wieder mal geklaut und so schnell wie möglich runter gewürgt.

          Irgendwann hatte ich eine Kehrschaufel in der Hand und sie klaute einen Handschuh. Mir war in dem Moment alles egal, die Kehrschaufel patschte auf Ihr Hinterteil. Der Schreck war wohl schlimmer, als der "Schmerz" (so doll hau ich nicht), die Wirkung war wunderbar. Handschuh fiel auf den Boden und nie wieder hat sie etwas aus Stoff runter geschlungen.

          Sie war nicht verhaltensgestört, sondern einfach nur dreist und manchmal wirken so kleine Schrecksekunden Wunder.

          LG von
          Schipp

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Jonny macht es ähnlich, allerdings steht er auf Plastik, Holz, Socken, Stoffe, Schuhe und alles was er sonst noch so erwischt.
            LG
            Marion

            Kommentar


              #7
              @ die weisse
              ja es ist überwiegend Stoff. Es sind nicht immer meine Sachen. Es kann einfach ein Handtuch sein oder seine Decke das Kissen von meinem anderen Hund usw.
              Wir hatten ihn erst 2 Tage da hat er schon eine Socke gestohlen und gefressen. Das ist dann eine teure Socke geworden. TA und Notdienst. Ich schaue schon immer das ich alles weg räume aber manchmal denke ich auch nicht daran. Gestern hat es mein Halstuch erwischt.
              Wenn ich in der Nähe bin und nein sagen kann sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Aber die Momente wo man nicht daneben steht.
              der Tagesablauf sieht so aus.
              erst einmal ein schöner Spaziergang dann Fressen Gehorsams Übungen, teilweise erste Übungen Spurensuche, zwischendurch natürlich spielen mit großen Bruder. Fressen mit Mittagsschlaf. Am Nachmittag den großen Spaziergang mal allein mal mit Bruder. Dann noch etwas in den Garten zum toben. Fressen und Schmuse und Nachtruhe.
              @PetraundSammy
              er macht es von Anfang an. Manchmal würgt er es so runter oder er zerrupft es und frisst es dann auf. Aber meistens in großen Stücken.

              Mein großer hat ja auch manche Sachen zerpflückt wie er klein war. Aber er lag dann ganz genüsslich in seinem Schlachtfeld und freute sich. Aber das war so eine Fase die ist lange vorbei.
              LG
              Hannelore und die Setterrüpel

              Kommentar


                #8
                Hallo Hannelore,

                hast Du deinen süßen als welpe bekommen? So ne ganze Socke im Welpenbäuchchen - stell ich mir tatsächlich heftig vor!
                Ohne jetzt jemandem zu nahe tretenzu wollen: Manchmal kmmt es bei schlecht sozialisierten Hunden vor, dass sie tatsächlich nicht wissen, was freßbar ist und was nicht. Aber ob das bei deinem der Fall ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
                Dazu kommt u.U. dass dein Hund gaaanz viel Aufmerksamkeit bekommt, wenn er etwas mit Stoff ins Maul nimmt. Dies macht für einen Hund alles doch gleich noch viel spannender. Und bevor Du es ihm wegnimmst ...wirds halt geschluckt ... Das ist dann ein supertoller Teufelskreis ...

                Von Strafe würde ich auf jeden Fall abraten. Da hatte Schipp Glück, dass das funktioniert hat .
                Ist nämlich ein Verhalten schon etabliert, führt Strafe nicht zur Löschung des Verhaltens, sondern nur zur Unterdrückung in bestimmten Situationen - d.h. Du muss immer schneller werde, weils dein Hund auch wird. Und das Strafe etliche nebenwirkungen hat und dazu nur funktioniert, wenn sie "richtig" angewendet wird, ist eigentlich i der Forschung auch Konsens.

                Besser ist, zunächst Managmentmaßnahmen zu ergreifen (das machts Du ja schon, in dem Du alles wegpackst), und parallel dazu ein Alternativverhalten zu trainieren. das könnte z.B. sein, dass Du mit einem Handtuch apportieren übst (Du kannst das Handtuch übere eine Schur/Seil absichern, so dass dein hundi es nicct wegtragen und fressen kann ) Wenn das mit nem Handtuch klappt, übst Du langsam mit anderen Sachen, so dass Dein Setter lernt: Wenn ich Frauchen etwas aus stoff bringe, freut die sich riesig und lässt ein Leckerli springen!
                Durch das Alternativverhalten kommt es tatsächlich zu einer dauerhaften Verhaltensänderung, weil das ursprüngliche Verhalten nicht mehr zum Erfolg führt. Ist etwas mühselig, lohnt sich aber!

                Liebe Grüsse
                Petra und Sammy

                Kommentar


                  #9
                  Die Idee mit dem Band ist gut. Da brauche ich auch nicht gleich in Panik geraten wenn es Socken sind. Das ist ja nun schon mein dritter Hund aber man kommt nicht auf so etwas. (Also Brett vorm Kopf) :-)
                  Werde also versuchen es für ihn Interessant zu machen. Mal sehen ob wir es doch noch in den Griff bekommen.
                  Er ist ja nicht dumm, er muss nur erst in die richtige Richtung gelenkt werden.
                  LG
                  Hannelore und die Setterrüpel

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hannelore,

                    könnte es sein, dass Dein Hund einfach Hunger hat ?
                    Vielleicht hat er einen grösseren Fremdkörper im Magen.

                    Was fütterst Du denn ?
                    Liebe Gruesse

                    Elke

                    Kommentar


                      #11
                      das mit dem apportieren wäre auch mein vorschlag gewesen.

                      apportieren und dann gegen was gutes tauschen !!

                      schon ne gefährliche sache das man unbedingt in den griff bekommen sollte.

                      unsere emma hatte als junghund immer taschentücher aufgenommen vornehmlich fremd gebrauchte !!
                      mir ist damals erst mal so richtig aufgefallen wie viele taschentücher so in der freien natur liegen.
                      hatte anfänglich auch den fehler gemacht und bin hinter ihr her gelaufen um es ihr wegzunehmen - dann hat sie es immer gefressen.

                      bis ich damit angefangen habe das sie es mir bringt und dann etwas leckeres dafür bekommt.
                      das klappt bis zum heutigen tag.

                      auch haben wir zuhause ihr einige aufgaben gegeben, so trägt sie z.b. gebrauchte wäsche vom bad nach unten vor die waschmaschine !!

                      lg petra

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe heute versucht richtig ruhig zu bleiben. Bin dann ganz langsam zu ihn hin und habe es ihm abgenommen und gleich eine Belohnung gegeben. Werde es jetzt in den nächsten Tagen mal mit angebundenen Stücken probieren. Wollen hoffen das es besser wird.
                        Zum Thema Hunger.
                        Ich glaube nicht das er Hunger hat.
                        Er bekommt 3 Mahlzeiten pro Tag.
                        morgens Fleisch ca. 130-150g Vollkornflocken Gemüse
                        mittags 120 Trockenfutter (wenn er dies allein bekommen würde liegt die Tagesration bei 380g)
                        abends wie am morgen

                        Mit der Variante das es auch noch Obst und Milchprodukte gibt. Was ich halt so im Haus habe.
                        Zwischendurch gibt es noch was zu knabbern mal frisch oder auch was getrocknetes.
                        Er hat zur Zeit ein Gewicht von ca. 23Kg und ist 8,5 Monate
                        LG
                        Hannelore und die Setterrüpel

                        Kommentar


                          #13
                          Meiner war auch recht lange ein Sockenfetischist. In ihm verschwand bereits im zarten Alter von 8 Wochen ein Seidenkniestrumpf, der es aber auf natürlichem Wege wieder in die Freiheit geschafft hat. Seitdem Zeitpunkt hatte ich immer Sauerkraut im Haus und das frisst er heute noch gerne. Und ein zweites Mal verschwand in einem Hundeauslaufgebiet eine gefundene Baumwollkindersocke im Hund. Da hat es gut 4 Tage gedauert bis sie wieder das Licht der Sonne erblickte. Wir waren, obwohl er keinerlei Verstopfung oder Unwohlsein zeigte, kurz davor mit ihm zum TA zu gehen.

                          Bei uns hat das Tauschen am besten geholfen, auch gegen gebrauchte Taschentücher auf der Straße (würg).

                          Eine schlechte Sozialisierung trifft bei uns nicht zu, er fand das "Maulgefühl" bei Stoff wohl einfach toll. Das ganze Thema war aber mit Einsetzen der Pubertät bzw. kurz danach auch erledigt.

                          LG
                          Martina
                          Liebe Grüße
                          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X