Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken beim Aufstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knacken beim Aufstehen

    Mein Hund ist fast 18 Monate alt. In letzter Zeit fällt mir auf, dass es bei ihm manchmal knackt beim aufstehen. Er hat keine Beschwerden, tobt und läuft ohne Probleme. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
    Liebe Grüße Daniela

    #2
    Moin, moin!

    Wo knackt es denn genau??? Also ich meine aus welcher Richtung?
    Ich würde zum TA gehen und ihn ggf. röntgen lassen, um die Ursache feststellen und falls nötig behandeln zu können. Schmerzen zeigt ein Hund oft erst wenn er sie kaum noch aushalten kann und es ist immer besser Prävention als Intervention zu betreiben .
    Gute Besserung!
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Es kommt von hinten. Ich konnte noch nicht rauskriegen, ob der linke oder rechte Hinterlauf.
      Liebe Grüße Daniela

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Was für eine Rasse ist denn Dein Hund, sprich ist er noch im Wachstum?

        Ansonsten sagte mir mein TA das knackende Gelenke beim Hund nicht gut sind.
        Wir haben dieses Problem momentan auch, aber bei Emma ist das nach einem "Unfall" augetreten. Die Diagnose ist ein Knorpelschaden.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          hallo,

          soweit ich weiss kann das knacken der gelenke daher kommen, dass gelenksflüssigkeit fehlt und die knochen aufeinanderreiben, oder daß (harmlose) bläschen in den gelenken sind, die zerplatzen und dann das geräusch hervorrufen ,oder aber, im schlechtesten fall, bei sich gebildeter arthrose (wobei dein wuffi ja noch so jung ist, gibt es aber auch...) ich würde auch auf jeden fall zum ta gehen und abchecken lassen
          Liebe Grüsse

          Conny mit Aussie-Chow Mimi , Eurasier Balou und Bella im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich habe einen Collie.
            Ich werde auch zum Tierarzt gehen, ich wollte aber nur schon mal wissen, was mich so alles erwarten kann
            Liebe Grüße Daniela

            Kommentar


              #7
              Hallo Kribbeline,
              ich möchte nicht unbedingt schwarz sehen, aber dieses knackende Geräusch kenne ich. Unsere erste Colliehündin hatte dieses Problem auch, beim Aufstehen und nachher sogar beim laufen. Es knackte immer bei jedem Schritt in ihrem linken Hüftgelenk. Befund: Schwere Arthrose. Bei ihr wurde dies im Alter von knapp 7 Jahren festgestellt.

              Drücke auf jeden Fall die Daumen, daß etwas nicht so schweres ist. Und...., warst du schon beim TA? Was hat die Untersuchung ergeben? Halt uns auf dem laufenden......
              LG,
              Gaby und ihre zwei Colliedamen

              Kommentar


                #8
                Ich war nun also beim Tierarzt und der hat Entwarnung gegeben. Es ist alles im grünen Bereich. Ich vertraue dem TA da auch sehr, denn er ist in solchen Sachen sehr kompetent. Er hat nach vielen vergeblichen Versuchen bei zwei anderen Tierärzten (angefangen bei da ist nichts über da könnte was im Knie sein)endlich den Kreuzbandriss bei meiner Hündin festgestellt und auch hervorragend operiert.
                Liebe Grüße Daniela

                Kommentar


                  #9
                  Na, dann. Ich drücke die Daumen, daß alles super verheilt bei deiner Maus und wünsche ihr gute Besserung...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke schön! Der Kreuzbandriss bei meiner Großen wurde schon kurz nach Pfingsten operiert und es ist alles super verheilt. Sie fegt mit unserem Rüden wie ein Wirbelwind beim Spielen durch die Gegend. Die 8 Wochen nach der OP waren schlimm, aber wir haben alles überstanden und sind froh, dass der Tierarzt es erkannt hat. Die Lahmheit hatte sie dann schon 6 Wochen und ich bin von Tierarzt zu Tierarzt gewandert. Erst durch den Tipp einer Hundebekanntschaft habe ich diesen Tierarzt gefunden, da er nicht gleich um die Ecke ist und ich ihn vorher nicht kannte. Aber für meine beiden Langnasen fahre ich überall hin. Schade nur, dass meine Große so lange Schmerzen hatte.
                    Liebe Grüße Daniela

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X