Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen - erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gras fressen - erbrechen

    Meine Kleine hat von den letzten 4 Nächten in 3-en immer um halb 5 erbrochen. Sie erbricht sonst nie bzw sehr selten (direkt nach zu hastigen fressen...)
    In der ersten Nacht 3 Mal, erst nur gelbe Flüssigkeit, dann kam ein kleiner Kieselstein und ein Rest Schweineohrknorpel (?), die anderen 2 mal nur Galle und Gras.
    Ihr Fressen war an allen 3 Tagen unterschiedlich (Fleisch-, Gemüsesorte), aber es war nichts für sie Neues dabei, daher kann ich es mir nicht erklären.
    Sonst ist sie topfit, sie erscheint mir nicht krank oder müde, aber ihr Kot ist auch etwas weicher und war 1x schleimig.

    Sorry, hört sich eklig an. Wie soll ich denn sonst nachfragen

    Kennt sich Jemand mit der Organuhr aus? In der chinesischen Medizin ordnet man Organen bestimmten Zeitabschnitten zu - weil`s halt immer zur selben Zeit war (in der wir eigentlich sonst schlafen...).

    Ich sollte vielleicht noch sagen, das sie mit ihrer grasfressenden Hundefreundinn zusammen gegrast hat wie ein Schaf, was sie sonst nicht in dem Maße tut.

    Hat jemand ne Idee, was dahinterstecken könnte? Sie ist jetzt 9 monate alt.
    Susanne

    #2
    Re: Gras fressen - erbrechen

    Original geschrieben von Soozle


    Sorry, hört sich eklig an. Wie soll ich denn sonst nachfragen

    das ist schon normal hier

    Anscheinend puscht sich die Magensäure etwas hoch. Sie versucht durch Grasfressen den Überschuss rauszubringen.

    Nach TCM kann ich Dir nichts raten....kenn ihc mich nicht aus. Du kannst Dir aber mal Heilerde (luvos) besorgen und das am Abend verabreichen. Die bekommst Du in der Apotheke oder Reformhaus.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Susanne,

      meine "Kühe" stehen auch oft auf der Weide ohne das hinterher dauernd "was" kommt. Was mich bei Deinem Posting stutzig macht, ist der Kieselstein...meiner Erfahrung nach, wenn die einmal Steine fressen, machen die das auch häufiger. Wenn sie weiter bricht, würde ich mal den Magen röntgen lassen. Und sollte da wirklich etwas drin sein, es gibt Kliniken , die so Sachen endoskopisch rausholen, da muss nicht für geschnitten werden.

      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Erbrochen hat sie nicht mehr, d.h. es war Freitag, Samstag und Montag früh/Nacht. Ihr Output ist aber weicher und z.T.schleimig und geruchsintensiver als üblich.
        Wie äußern sich denn Würmer? Da 1/4-jährliche Kotproben (3-tägig) immer negativ waren, hab ich seit 4 monaten keine Untersuchung mehr gemacht.
        Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, daß Madame zur Zeit aufgeregter ist, weil sie bald das 1. Mal läufig wird (pieselt öfters zum Markieren, schnuppert intensiver, schleckt sich). Vielleicht reicht die Aufregung für mehr Magensäure/schnellere Verdauung?
        Wie viel Heilerde soll sie denn bekommen? mit der Abendmahlzeit vermischt oder erst vorm Schlafen? Sie wiegt 19 KG
        Bin immer etwas unsicher, wie schnell ich zum TA sollte. Solange sie tagsüber völlig normal und fit ist, geb ich ihr schon ne Woche, bevor ich röntgen lasse, oder?
        Danke für Eure Rückmeldungen, Susanne

        Kommentar


          #5
          Hi Susanne,

          zu Beginn der Läufigkeit habe ich das schon öfter beobachtet. Meine Hündinnen kotzen dann gerne Schleim auf nüchternen Magen und verwandeln sich in Weidetiere Die Magensäure muß sich wohl erst mal an die aufgeschleckten körpereigenen Säfte gewöhnen, der gesamte Körper verändert sich ja bei einer Hündin mit Eintritt der ersten Läufigkeit sehr stark.

          Allerdings würde auch ich den Kieselstein im Gedächtnis behalten - Fremdkörper im Magen kann sich auch so äußern.

          Ich verabreiche Heilerde mit dem Futter und würde etwa einen gestrichenen TL geben.

          LG
          Barbara + Imara
          Liebe Grüße

          Barbara + Imara, die reisenden Bestien i.R.

          Kommentar


            #6
            Hallo Susanne,
            bei sehr weichem schleimigen Kot, Galle spucken, Gras fressen, lasse ich meine Hunde einen Tag fasten, danach war bisher alles wieder in Ordnung.
            In einem anderes Forum habe ich gerade von einem alten Hundezüchter den Tipp gehört, bei empfindlichem Magen täglich etwas Kartoffelpüree (aus der Packung von A..., kurz quellen lassen) ins Futter zu geben. Das Galle spucken hört dann auf.
            Im Fall Deines Hundes macht mir aber auch der Kieselstein Sorgen, denkst Du das ist ein Einzelfall, dass er den geschluckt hat oder könnte das häufiger vorkommen?
            Die Hormonumstellung und Aktivität durch die bevorstehende Läufigkeit können die Magen- und Darmtätigkeit sicher beeinflussen.
            Alles Gute
            Gundula
            VG Gundula
            mit Hanaya & Hedi. Für immer im Herzen Vashira & Aresu...*
            meine Salukis - schnell wie der Wind und schön wie 1001 Nacht
            °

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure Antworten!
              das Kieselsteinchen behalte ich bestimmt im Hinterkopf! Hab auch schon gehört, daß man Sauerkraut oder Trofu füttern soll, wenn Verdacht auf Fremdkörper im Magen besteht, dann wäre das Ausscheiden leichter. Aber ich möchte im Momemt keine Futterexperimente...
              Ist es wichtig, welche Heilerde ich kaufe? Hab keine Ahnung, ob unsere Apotheke "luvos" führt.
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo Susanne
                eigentlich sollte jede Apotheke die Heilerde im Angebot führen, wenn nicht wirds bestellt und ist meist am gleichen Tag noch da.

                Ein Tipp noch, verlang Luvos-Heilerde Ultra, musst aber dazu sagen, daß es für innere Anwendung gedacht ist.

                Die Ultra ist etwas feiner und hat noch eine andere Zusammensetzung, als normale Heilerde und soll wohl besser sein für den Magen- und Darmtrakt.

                So wurds mir gesagt in unserer Apotheke - die müsstens eigentlich wissen, ich kannte das nämlich vorher auch nicht so.

                LG Heidi55
                Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                Kommentar


                  #9
                  hallo susanne,

                  ab und an ist dieses erbrechen normal.

                  ich gebe dann auch den nächsten tag nichts zu fressen bis sich der magen wieder etwas beruight hat.

                  schweineohrknorpel von getrockneten schweineohren ??
                  also ich denke wenn mit der galle auch noch kleine stücke von nahrung dabei sind, ist es für mich immer ein anzeichen das diese teile so gut wie nicht oder schwer verdaulich sind.
                  auch ein kieselstein.

                  die liegen im warsten sinne des wortes schwer im magen und lassen sich nur auf diesem wege wieder entsorgen.

                  ich z.b. füttere keine getockneten dinge mehr, da ich auch schon die erfahrung gemacht habe das die hunde das sehr schwer verdauen.
                  bei emma kam mal ein büffelhautknochen in großen stücken wieder zum vorschein da wurde mir erst mal bewusst wie hartnäckig dieses zeugs ist und was so große stücke auch im magen und darm anrichten können.

                  wenn dann fleischknochen oder knorpel.

                  lg petra

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank an Alle!
                    Ich hab Tamaya Heilerde gegeben (jetzt 2 Tage lang 2x täglich) und im Vergleich zu heute war sie die Tage davor vielleicht doch nicht ganz fit - sie tobte heute rum wie blöd
                    Ich werd ihr noch 2 Tage nur abends Heilerde geben und wollte dann aufhören. Ist das O.K.? Der Output ist besser (härter, aber noch nicht wie sonst), Erbrechen oder Unruhe nachts sind weg.

                    Mir hat jemand Citrasel-saft empfohlen, aber da er verdauungsanregend und magensäurebildend ist war ich unsicher.
                    Wirkt dann genau gegenteilig wie Heilerde, oder?

                    An Petra: Generell find ich Knochen auch besser als Kauprodukte, aber die gebe ich ihr nicht unbeaufsichtigt. Ein Schweineohr o.ä. bekommt sie, wenn sie mal länger allein bleiben muß.

                    LG,Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Soozle
                      .
                      Wirkt dann genau gegenteilig wie Heilerde, oder?

                      stimmt

                      solange der Kot noch nicht richtig in Ordnung ist, würd ich die Heilerde noch weiter geben.
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen Susanne,
                        Schweineohr hatten meine Dicken aber auch schon im Hals festhängen, damit würde ich die nie alleine lassen....
                        Grüße
                        Margit
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                        Kommentar


                          #13
                          Sei vorsichtig mit den Kauartikeln. Immer nur mit Aufsicht.
                          Bei mir hat es vor ein paar Tagen auch einen Zwischenfall gegeben. Das Stück war wohl doch etwas zu Groß. Erst ein entsetzliches Würgen bin gleich hin konnte aber nicht helfen saß zu tief. Später wurde dann Gras gefressen wie ein Scharf. In der Nacht kam es dann raus. Zwei ganz schöne feste Stücke und diese waren ja nun schon über 10 Std. im Hund.
                          LG
                          Hannelore

                          Kommentar


                            #14
                            Knabberei zum Alleinlassen

                            Hallo Margit!
                            Was gibst Du dann unbeaufsichtigt?
                            Früher gab`s Markknochen, das ist seit diesem Forum unbeaufsichtigt auch weggefallen.
                            Rinderdörrfleisch, Trockenpansen... ist in 1 Minute gefressen,
                            Ochsenziehmer, Büffelhautknochen und Schweineohren halten wenigstens ne Weile. Ich achte eben darauf, daß es keine Weichmacher enthält. Bin 1/2-Tags berufstätig und zum Abschied gibt`was . Dazu gibt`s noch ein Spielzeug im Karton versteckt..., damit sie was zum Zerreißen hat. Seither läßt sie die Tapeten in Ruhe.
                            LG, Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              tja wenn man seine Lieben mal so verwöhnt ....hihihi...aber nein sowas ist ein Problem. Kennst Du den Kong ? Das wäre das einzige, womit ich meine alleine lassen würde..ich brauch es ja GsD nicht, meine lassen mich auch so raus....die schlafen dann. Alledings sind unsere auch nie lange alleine.
                              Kennst Du den Kong ?
                              http://www.welpen.de/service/redakti...lzeug-kong.htm
                              http://www.cairn-energie.de/lifestyle/kong01.html

                              LG Margit
                              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X