Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufig mit 5 1/2 Monaten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufig mit 5 1/2 Monaten??

    Hallo,

    ich brauche mal ein paar Statements. Und zwar geht es um folgendes:

    Wir haben vor knapp einer Woche eine superliebe Beaglemaus übernommen. Sie wurde Ende August 2006 geboren. Laut Impfpass wurde sie im März diesen jahre kastriert, demnach müsste sie mindstens im Februar schon läufig gewesen sein, da war sie dann 5 1/2 Monate alt...

    Mal ehrlich, kann das sein? Mir kommt das echt früh vor...
    Jagd ohne Hund ist Schund.

    #2
    hallo,
    wurd euch denn gesagt , dass sie nach der läufigkeit kastriert wurde?
    es gibt auch tierärzte die vor der ersten läufigkeit frühkastrieren.

    ansonsten
    5,5 monate ist zwar früh für eine läufigkeit, kommt aber durchaus vor.
    gruss Sandra

    Kommentar


      #3
      Moin,

      ja sowas kommt vor. Ich kenne einige Hunde in der Größe, die zwischen dem 5. und 6. Monat das erste Mal läufig wurden.
      Allerdings könnte sie ja auch kastriert worden sein ohne das sie vorher läufig war.
      Gruß aus dem Norden
      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniela,

        meine Maus war auch noch keine 6 Monate alt, als sie das erste Mal läufig wurde. Sie war auch so ungefähr so groß (rassebedingt) wie Deine Maus.

        Dem Rest den die anderen geschrieben haben (kastrieren durchaus auch vor der ersten Läufigkeit) kann ich mich nur anschliessen, das auch diese Möglichkeit existiert. Habe im Bekanntenkreis auch eine Hündin die nur 3 Wochen nach! der ersten Läufigkeit kastriert wurde.

        Liebe Grüße

        Martina

        Kommentar


          #5
          Okay, mal angenommen, sie wurde VOR der ersteh Läufigkeit kastriert...hat das irgendwelche Folgen? Oder bedeutet das irgendwas für uns/sie?

          Entschuldigt, aber ich hatte bislang nur Rüden...und die wurden nie kastriert...
          Jagd ohne Hund ist Schund.

          Kommentar


            #6
            Hi,
            Befürworter der juvenilen Kastration sagen das Krebsrisiko sei dadurch minimiert. Es heisst auch, die Hündinnen seien freundlicher, weil sie ewig "Kind" bleiben. Das kann man auch als Nachteil sehen, aber wirklich negative Auswirkungen hat das glaube ich nicht. Ich habe damit keine Erfahrung, meine Hündinnen sind unkastriert.
            LG Gundula
            VG Gundula
            mit Hanaya & Hedi. Für immer im Herzen Vashira & Aresu...*
            meine Salukis - schnell wie der Wind und schön wie 1001 Nacht
            °

            Kommentar


              #7
              Wenn Du den Impfpass und die Unterlagen hast, dann frag doch beim TA oder bei den Vorbesitzern (oder Tierschutz, von wo Du sie eben übernommen hast) einfach nach.
              Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass sie vor der 1. Läufigkeit kastriert wurde, das wird dann nämlich meist mit etwa einem halben Jahr gemacht und das käme ja genau hin.
              ------------
              Viele Grüße,
              Conni

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute,

                danke erstmal für die Antworten!
                Ich konnte endlich den Vorbesitzer erreichen, meine Hündin war einmal läufig, wurde dann 4 Wochen später direkt kastriert. Die Grüne schienen schwammig, aber das kann man nun eh nicht mehr ändern.

                Danke nochmal!
                Jagd ohne Hund ist Schund.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von danielaclp
                  Okay, mal angenommen, sie wurde VOR der ersteh Läufigkeit kastriert...hat das irgendwelche Folgen? Oder bedeutet das irgendwas für uns/sie?

                  Entschuldigt, aber ich hatte bislang nur Rüden...und die wurden nie kastriert...
                  Folgen wenn eine Hündin so früh kastriert wird, sind ja zum Teil schon aufgezählt worden. Was auch eine Folge ist,ist das die Hunde die so früh kastriert werden sich auch körperlich nicht so entwickeln wie sie es ohne Kastration täten.
                  Liebe Grüße
                  Rica

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    meine erste Border Collie Hündin war auch mit 5 Monaten das erste Mal läufig.
                    Es ist ungewöhnlich, abr nichts außergewöhnliches.

                    Herzliche Grüße
                    Eva und ihre Buschchaoten
                    Eva und ihre Buschchaoten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X