Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz - kahle Hautstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz - kahle Hautstellen

    Hallo,

    meine helle (hat rosa Haut) Labradorhündin Lea (4) habe ich von einer Tierschutzorganisation übernommen - sie kam dort mit schwerstem Milbenbefall an, das ist allerdings schon einige Zeit her, sie wurde natürlich entsprechend versorgt und soweit ist das gesamte Fell bis auf einzelne kahle Stellen an den Ellenbogen und hinteren Beinen nachgewachsen, es ist auch weich und glänzt. Allerdings fällt mir schon auf, dass sie sich insbesondere am Ellbogen und am Bauch sehr häufig kratzt, kann das wegen trockener Haut sein (Heizung...), weil die Haut noch empfindlich ist? Mit was könnte ich die kahle Stelle einschmieren? (Johannisöl, Ringelblumensalbe oder sowas) und was kann ich eventuell ernährungstechnisch tun (sie bekommt Rohfutter)? Danke, Daniela

    #2
    Hallo Daniela,

    meine Jackie hatte das gleiche Problem wie Deine Labidame.
    Allerdings hatte sie vorher keine Milben.
    Aber den Juckreiz vor allen Dingen am Bauch und ich sag jetzt mal "unter den Achseln" hatte sie ganz stark.
    Nach einem Allergietest kam heraus, dass sie auf Hausstaubmilben allergisch war.
    Ich habe sie wenn es ganz schlimm war auch ganz dünn mit einer Schüssler-Salbe eingecremt. Ich muss gleich mal kramen welche das war, dann schreib ich es Dir wenn Du magst.
    Ernährungstechnisch werden Dir hier sicher viele andere noch einen Tipp geben, da weiss ich nichts zu.
    Die Salbe die ich genommen habe, war generell gegen Juckreiz, hatte also nicht direkt was mit dieser Kontaktallergie auf Hausstaubmilben zu tun.
    Ich meld mich,

    liebe Grüße

    Martina

    Kommentar


      #3
      Hier schon wieder ich,

      hab grade noch im Forum hier gelesen. Guck mal auf Seite 2 hier in dieser Rubrik.
      Da gibt es ein Thema Hautirritationen und Juckreiz, da steht was interessantes. Vielleicht auch was für Euch,

      Martina

      Kommentar


        #4
        Hallo, vielen Dank!
        Werd gleich mal reinschauen...

        Kommentar


          #5
          Hi,
          hast du wegen der Schüssler Salbe nachgesehen? Danke!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo Daniela!

            hier kannst Du auch mal lesen

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hreadid=101258
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Danke!
              Du meinst, ich soll mal Ringelblumensalbe bzw. das Calendulazeugs ausprobieren (es ist die Stelle direkt unter den Achseln, und weil sie sich ständig kratzt, ists natürlich gerötet...)

              Kommentar


                #8
                Ja, die Calendulatinktur würd ich nehmen
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Daniela,

                  entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. War aber selber krank und in den letzten Tagen garnicht online.

                  Also ich hatte die Schüssler-Salbe Nr. 6, Kalium sulfuricum D4.

                  Hoffentlich hast Du damit, falls Du es antestest, soviel Erfolg wie ich bei Jackie.

                  Liebe Grüße

                  Martina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    danke. Ich habe sie zwischenzeitlich einmal pro woche gebadet und dann mit ringelblume/kamillentee eingerieben. das hat recht gut geholfen. da in der zwischenzeit mein sohn auf die welt gekommen ist, war für diese sachen icht so viel zeit, jetzt hat sie wieder irre zu kratzen begonnen und sich an der brust einige kahle stellen zugefügt. langsam bin ich echt am verzweifeln. ich werde nach dem jahreswechsel doch mal den tierarzt aufsuchen....und deine schüssler noch ausprobieren...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Schüsslersalbe Nr.6 wirkt ware wunder bei Juckreiz.

                      Meiner Bekannten ihr Schäferhund , wurde auf alles mögliche getestet, Hausstaub, Getreide und ...und... und.. TF umgestellt und wieder und..und..und....dieser Hund hätte "Allergie" heißen können...... bis sie vor 1 Jahr angefangen hat zu barfen.

                      (Sehr viele Allergien treten auf durch Futtermittelunverträglichkeiten, ich würde zu allererst mal Dein TF genau analysieren, wie hoch der Getreideanteil ist u.s.w.)


                      Plötzlich spricht keiner mehr von Allergien....Schnee von gestern
                      Lg.Gabi
                      Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                      Kommentar


                        #12
                        Glückwunsch

                        Hallo Fixstern,

                        auch wenn Dein Sohn "zwischendurch" mal eben auf die Welt gekommen ist, so möchte ich ihn doch mal willkommen heißen.

                        Herzlichen Glückwunsch der Mama.

                        Gruß von
                        Schipp

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, mit großem Interesse hab ich diesen Beitrag über die Schüsslersalbe gelesen.
                          Meinem 6 Monate alten Doggenrüden (wird seit 5 Wochen vollgebarft) der auch unter einem Juckreiz leidet und schon mehrere kahle Stellen hat. Ich hab eben nach der Schüsslersalbe gegoogelt aber ich konnte nur Salze finden .
                          Wo bekomme ich denn diese Salbe her ?
                          Oder muss ich erst das Salz kaufen und dann eben ne Salbe daraus herstellen ?

                          Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, ansonsten hab ich hier bald einen "Nackthund"
                          Viele Grüße
                          Andrea
                          Grüßle,
                          Andrea mit Krümmel und Gino

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von krümmel
                            Ich hab eben nach der Schüsslersalbe gegoogelt aber ich konnte nur Salze finden .
                            Wo bekomme ich denn diese Salbe her ?
                            Oder muss ich erst das Salz kaufen und dann eben ne Salbe daraus herstellen ?


                            Hallo Andrea,

                            hab auch gerade gegoogelt...schau mal unter Salben der Schüssler Salze, dort steht einiges... auch wie man die Salben selber herstellen kann!
                            Schüssler Salze und Salben besorge ich mir in der Apotheke.

                            Allerdings schwöre ich viel mehr auf Calendula Tinktur
                            LG
                            Silvie mit Rico, Henry, Minou und Benny

                            *Kauf einen jungen Hund und du wirst für dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.*

                            Kommentar


                              #15
                              Da dein Hund Milben hatte, kann es durchaus auch sein das sie wieder welche hat. Was für Milben hatte sie? Demodex?
                              Habe ich gerade mit meinem durch. Ich habe behandelt(gebadet)es wurde besser, war weg. Einige Zeit später traten die gleichen Symptome wieder auf. erneuter Demodex Befall. Nun behandel ich wieder und wir sind auf dem Wege der Besserung. Bevor du da noch lange rum experimentierst, gehe lieber mal zum TA und hole dir eine genaue Diagnose. Wenn es wieder Milben sind, bekommst du es so wahrscheinlich nicht weg. Und für den Hund ist der Juckreiz auch eine Belastung. Gute Besserung und herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger!
                              Gruß
                              Daniela+SammyTier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X