Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hund frisst mauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hund frisst mauer

    hallo!

    meine 13 monate alte hündi nagt seit 3-4 wochen die wände an. kann sie calciummangel haben??? sie wird gebarft und bekommt täglich 1/2 teelöffel eierschalenpulver (gewicht 12 kg, mittlerer ca-gehalt meiner schätzung nach 900 mg). knochen darf sie nicht kriegen, da sie einen ziemlich defekten zahnschmelz hat. ab und zu gibt es zerkleinerte hühnerhälse.

    habt ihr eine idee, was der kleinen fehlen lönnte??

    danke und liebe grüße,
    mimi

    #2
    Hi Mimi,

    das tat meiner als Welpe. Er war ganz scharf auf den Verputz vom Kachelofen(unterteil). Ich fütterte ihm daraufhin Calcium zu. Ich kann Dir leider aber nicht mehr sagen wieviel (ist schon 12 Jahre her).

    Viele Grüße
    Jutta

    Kommentar


      #3
      Meiner hat das kurzzeitig auch mal gemacht, auch im Alter von ca. einem Jahr, ich hab das allerdings auf seinen Spieltrieb und Übermut geschoben, auf die Idee, dass er durch das Wandknabbern Calcium-Mangel ausgleichen wollen könnte, bin ich nicht gekommen. Er hat allerdings auch nach einer Woche ca. wieder damit aufgehört und es nie wieder gemacht.

      Kommentar


        #4
        Hallo Mimi,

        das könnte schon sein, wir geben dann 2 bis 3 Tage diese Trinkampullen, dann legt sich das meistens .....wenn es nicht Langeweile ist.

        Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          @ jutta: meiner meinung nach bekommt sie genügend calcium ... aber vieleicht fehlen andere mineralstoffe?

          @ majanero. spieltrieb und übermut ist eh wahrscheinlicher - nur habe ich aus alten zeiten so im hinterkopf (auch bei kindern, natrülich seeehr alte zeiten ...), dass mauern anknabbern calciummangel bedeutet.

          @ margit: welche trinkampullen meinst du?? (ich glaube ja auch, dass es beschäftigung ist, aber es gibt 1000 spielzeuge und zusätzlich jede menge ecken, kanten, fransen, sptitzen, rundungen - wie kommt man darauf, an einer riesigen glatten fläche (wand) zu knabbern?

          liebe grüße,
          mimi

          Kommentar


            #6
            Hallo Mimi ,
            es gibt da so Trinkampullen für Menschen ( mit Orangengeschmack) kennt sicher jeder Apotheker
            Ich meine, man darf hier keine Medi Namen nennen.
            Zum Thema Beschäftigung......kennst Du den Kong ? Das Ding halte ich für eine Supersache, meine haben nen Heidenspass damit.
            Grüße
            Margit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              hallo, margit!

              fressen/trinken denn deine hunde diese ampullen mit orangengeschmack???

              bezüglich beschäftigung: hab meiner kleinen gerade einen kong gefüllt - danke an die erinnerung! ich versuche zwar, mich viel mit ihr zu beschäftigen, aber es ist wahr: derzeit kommt sie ein bisschen zu kurz ...

              sie will auch an den möbeln knabbern und ihre decken zernagen ...

              danke!

              lg mimi

              Kommentar


                #8
                Hallo Mimi,

                sorry hatte das ganz vergessen ..
                Ja meine nehmen das sehr gerne, aber meist nach Geburten :-)
                sonst misch es unter Futter..
                Auf Möbel kann man Senf strechen, aber nicht den harmlosen....es gibt auch etwas zum Sprühen damit die nicht mehr dran gehen, ich weiß aber leider nicht, wie das heißt.
                War wohl vom Tierarzt bei meiner Bekannten. Ich werde sie bei Gelegenheit fragen, vielleicht hat sie das ja noch.

                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mimi,
                  nagt sie Wände an wenn sie allein ist? Sind das evtl. Wandflächen in Türnähe? Ich frage deshalb, weil meine Hündin das auch mal eine Weile gemacht hat (sie war damals auch noch jung). Sie hat das immer nur dann gemacht, wenn sie allein bleiben musste. Gewartet hat sie oft in Nähe der Eingangstür und sich dort die Wartezeit mit Knabbern und Lecken einiger Stellen an der Wand vertrieben. Sie bekam dann ein homöopatisches Mittel, um den Trennungsschmerz zu lindern und wenn ich mich recht entsinne, war es damit ziemlich schnell vorbei.
                  Liebe Grüße von Elke
                  mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                  Kommentar


                    #10
                    Die ehemalige Schäferhündin von Freunden hat sich mal über die Wand vom Flur zum Bad hergemacht. Als die dann richtig übel aussah, haben sich meine Freunde für eine Renovierung entschieden.

                    Tja, dann waren sie dem Hund plötzlich sehr dankbar für die Aktionen. In der Wand war ein Wasserschaden und der Hund hatte wohl aufgrund des moderigen Geruchs mit der Zerstörung begonnen.

                    Auch so etwas kann ein Grund dafür sein.

                    LG,
                    Rottweiler

                    Kommentar


                      #11
                      @ amanda-grey:
                      nagt sie Wände an wenn sie allein ist?

                      nein, wenn sie allein ist, tut sie dergleiche nicht. sie nagt die wände seltsamerweise an großen freien flächen an.
                      im moment ist sie mehr beschäftigt, da tut sie es auch kaum ...

                      @ rottweiler:
                      In der Wand war ein Wasserschaden und der Hund hatte wohl aufgrund des moderigen Geruchs mit der Zerstörung begonnen.

                      ich glaube, dass ich das in unserem fall ausschließen kann.
                      oft liegt sie auf ihrem sofa und versucht am danebenstehenden bücherregal zu knabbern - ich glaube, weil sie da gerade hinlangt.

                      liebe grüße,
                      mimi

                      Kommentar


                        #12
                        Ist die Schilddrüse in Ordnung? Wenn Parathormon wegen einer SD-Unterfunktion fehlt, kann trotz Kalzium im Futter nicht genügend absorbiert werden im Darm, um den Kalziumspiegel konstant zu halten. Dann könnte ein "gefühlter" Kalziummangel auftreten.

                        Diese Theorie sticht natürlich nur, wenn es keine Holzwand oder dergleichen und WIRKLICH Kalk enthalten ist.

                        Grüße von Susanne+Claudio

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von aleachim
                          (ich glaube ja auch, dass es beschäftigung ist, aber es gibt 1000 spielzeuge und zusätzlich jede menge ecken, kanten, fransen, sptitzen, rundungen - wie kommt man darauf, an einer riesigen glatten fläche (wand) zu knabbern?

                          liebe grüße,
                          mimi
                          Hm, 1000 Spielzeuge, scheint aber keines so interessant zu sein... Eigentlich reicht ja eines, was dein Hund so richtig toll findet, aber wenn es jederzeit zur freien Verfügung steht, verliert es schnell den Reiz!!!

                          DU solltest deinem Hund eh der liebste Spielpartner sein, auch ohne Spielzeug. Versuch doch einfach dich mal mit kleinen Spielchen mit ihm zu beschäftigen. Und du solltest deinem Hund auch einfach das Wandannagen untersagen!!! Ich glaube beim besten Willen nicht daran, das ein Hund auf diese Weise einen ernährungsbedingten Calciummangel äußert!

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            hallo, rescue-juno!

                            Hm, 1000 Spielzeuge ...
                            das ist natürlich maßlos übertrieben: sie hat einen korb, in den ich immer wieder andere 4-5 spielis reintue. sie spielt allerdings eher wenig, räumt nur gern den korb aus, knabbert kurz an den sachen.

                            DU solltest deinem Hund eh der liebste Spielpartner sein, auch ohne Spielzeug
                            da wäre ich seeeehr dankbar für ein paar tipps! außer interessanten spaziergängen weiß ich ihr nichts anzubieten. sie fährt ab auf clicker-übungen und leckerchen-suchspiele. ohne leckerchen funktionieren die gleichen übungen aber gar nicht.
                            draußen nachlaufen und fangenspielen, bälle, frisbees usw. interessiert sie auch nicht wirklich - nur wenn leckerchen mit im spiel sind. die würde ich aber gerne langsam abbauen.

                            sie konnte sich übrigens von anfang an gut selbst unterhalten (sachen in die luft werfen und denen wieder nachlaufen oder kreise drehen mit einem stöckchen im maul usw.) - war bis zum alter von 4 1/2 monaten im tierheim.

                            lg mimi

                            Kommentar


                              #15
                              Hey

                              als meine Colliehündin noch ganz jung war, hat sie sich
                              auch an den Wandecken (Rauhputz) vergangen, wenn
                              sie alleine war. Heute (1,5 Jh,) läßt sie es, vielleicht war
                              es durch den Zahnwechsel oder wirklich einfach
                              Langweile. Sie tat es stets, wenn sie alleine war.

                              Viele Grüße
                              Sanne&Alice

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X