Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberentzündung viral

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberentzündung viral

    hallo,

    mein Schäfermix Benny, 13 Jahre alt, hatte letztes Wochenende eine akute Leberentzündung (er konnte nicht mehr aufstehen, hatte Fieber 40,3°C) - in der Klinik wurde es dann festgestellt nach Ultraschall und Blutabnahme. Sonst keinerlei Krankheitssymptome.

    Heute (3 Tage später) bekommt er Legophylon, Enrofloxacin und unterstützend Mariendistel hömopathisch. Er frisst schon wieder mit Appetit und kann auch wieder laufen, wenn auch langsam.

    Meine Frage: kennt jemand diese Erkrankung und wie läuft es weiter? Laut Tierarzt hat er es geschafft, da er wieder fieberfrei ist und bereits frisst.

    Ich finde aber, er ist noch lange nicht der alte und beim Spazierengehen bin ich unschlüssig wie weit ich gehen kann ohne ihn zu überanstrengen?

    Futtermäßig wurde auf Diätfutter umgestellt bzw. Huhn mit Reis und Joghurt, Topfen, etc. Er frisst es gerne, was kann ich noch füttern?

    Lg,
    bina

    #2
    Hallo Bina,
    bei der Viralen Hepatitis gehen bei mir ganz leicht die Alarmglocken an. Weil dein Hund über Wochen zum Ausscheider werden kann, v.a. bei der gefürchteten HCC (Hepatitis contagiosa canis).
    Schau doch mal diese zwei Seiten an, wenn du magst - ist nicht sehr erfreulich:
    http://www.pethealth.ch/monatsthema_september_2003.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_contagiosa_canis

    Wie es weitergeht kann ich dir leider auch nicht sagen. Eins ist für mich allerdings klar: dein Hund wird nach so einer Erkrankung einige Zeit brauchen um wieder der alte zu werden. Selbst wenn die Entzündung jetzt weg ist, es wurden Zellen geschädigt und die müssen ersetzt werden. Außerdem sind Stoffwechselgifte abzutragen.
    Aber die Leber ist GSD ein Organ, das sich sehr gut regeneriert und Mariendistel ist da hervorragend zur Unterstützung.

    Ich hoffe, es gibt noch andere, die Dir in Bezug auf Ernährung noch helfen können. Ansonsten versuch mal die Suchfunktion mit "Leberdiät" oder "Futter Leberschaden"
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      hallo waltraud,

      danke für die Info.

      Doch gegen diese Erkrankung ist Benny ja seit Jahren geimpft!?

      Der Tierarzt meinte ja eher es wäre eine Leberentzündung die "wer weiß woher" gekommen ist und doch behandelbar wäre.

      Kann er denn auch an dieser "Hepatitis" erkranken trotz Impfung?
      Bin jetzt etwas ratlos.

      Die sog. Augenschäden hat er nicht und auch so ist er wieder ganz in Ordnung - außer dass er halt leicht müde ist.

      Nun ich hoffe nicht dass da jetzt noch was kommt bzw. es schlimmer wird!

      lg,
      bina

      Kommentar


        #4
        hallo,

        kann berichten, dass es meinen Benny wieder besser geht (ich hoffe natürlich nicht dass es nur die Medis sind).

        Eine andere Frage: Und zwar habe ich schon seit längerem über die BARF-Fütterungsmethode gelesen und war bisher eher skeptisch was rohes Fleisch anbelangt.

        Heute habe ich meinen 2. Hund Charly (Labrador-Mix, 5 J.) einen Teil vom Ochsenschwanz roh verfüttert (er war richtig heiß drauf und happy) - nun kann ich Benny auch so füttern - jetzt schon oder erst warten bis er wieder gesund ist. Bei ihm füttere ich zur Zeit ja nur Hühnchenfleisch gekocht mit Reis + Flocken?

        lg,
        bina

        Kommentar


          #5
          Zitat: Müdigkeit ist der Schmerz der Leber.

          Ich würde ihm noch ein paar Tage Schonkost füttern um die Leber zu entlasten und dann immer mehr Rohfleisch dazugeben.
          Wie gesagt, schau mal unter Suchen bei Leberdiät oder hier
          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/leber.htm

          Viel Glück noch
          Waltraud

          und Mariendistel, Mariendistel, Mariendistel
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            hallo,

            möchte nur berichten, dass es Benny heute viel besser geht. Er läuft schon wieder rum, frisst mit Begeisterung. Er hat den 2. Tag ohne Antibiotika und es passt.

            Habe ihn bisher gekochtes Huhn mit Reis gefüttert und 2 x schon Hühnerflügel roh gegeben, die er vertragen hat. Was kann ich jetzt noch füttern ohne ihn gleich komplett roh umzustellen (traue mich ehrlich gesagt noch nicht so).

            Beim 2. Hund habe ich bereits auf roh umgestellt - bis auf 1x wo er kurz erbrach vertrug er es bestens.

            Was ich nur bei ihm bemerke, er könnte jetzt ständig fressen - kann es sein, dass Fertigfutter sättigender ist?

            Tagesbedarf habe ich mir rausgesucht und halte es auch ein - aber er ist auch viel quirliger als sonst.

            lg,
            bina

            Kommentar

            Lädt...
            X