Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfen beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnupfen beim Hund

    Hallo,

    vielleicht ist meine Frage albern, aber können Hunde Schnupfen kriegen? Bisher kannte ich von meinen Hunden "nur" Halsentzündungen (und auch das eher selten). Ansonsten sind wir von Erkältungen usw. verschont geblieben und ich kenne mich daher nicht recht damit aus.

    Seit gestern niest nun eine meiner Hündinnen immer wieder, sogar mehrmals hintereinander. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck, die Nase hat sie immer leicht feucht, die Schleimhäute sind sogar eher blass als gerötet und sie hat kein Fieber. Also eigentlich nur dieses Niesen. Heute morgen hat eine zweite Hündin damit angefangen.

    Meine Fragen: Gibt es sowas wie Schnupfen (also banaler Infekt) beim Hund? Können sie sich bei mir angesteckt haben (ich bin z. Zt. auch erkältet)? Kann ich etwas Vorbeugendes unternehmen, damit sich die anderen nicht anstecken und wie kann ich die Heilung der anderen unterstützen? Wenn es bis Montag nicht besser ist, gehe ich sowieso zum TA, aber wie ein Notfall erscheinen beide heute noch nicht und ich möchte nicht gleich mit Medikamenten draufhauen.

    Vielen Dank!
    Petra B.
    Have a pawfect day! LG Petra

    #2
    Hallo Petra,

    ja wir können unsere Hunde mit Schnupfen ( Grippe, auch Darmgrippe) anstecken. Nur Niesen ist noch nichts Schlimmes. Wird es schleimig und die Nase ist zu, könnte man evtl. Inhalieren . Vorher bitte mit dem TA abklären...wegen Herz und Kreislauf....
    Wie alt ist der Hund ?
    Den Hund in einen Kennel, Topf mit heißem Wasser und Salz-Zusatz...aber bitte weit genug weg, das er nicht mit ner Pfote dran kann...Decke drüber.....3 mal 10 Min. pro Tag....
    ansonsten Immunsystem stärken.

    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Mien Hundis haben sich im Frühling auch mal mit Scnupfen angesteckt.
      2 Tage nachdem wir auf ner Hundeausstellung waren, haben beide geniest, und es kam ein bisschen Ausfluss aus der Nase. Die Hündin hatte sogar einen Tag lang hohes Fieber, das aber von alleine nach einem langen Schlaf verging.
      Ich bin nicht zum TA, hab ihnen Erkaeltungstee mehrmals taeglich gegeben und nach ca 5 Tagen war alles vorbei.
      In der Zeit haben sich viele Hunde von Bekannten mit demselben angesteckt, aber alle wurden ganz bald vieder total gesund!

      Du kannst ja deinen Hunden über's Wochenende etwas Tee geben, und dann siehst du ja ob's ihnen besser geht.
      Hoffentlich werden sie bald wieder gesund!

      LG:
      Tünde

      Kommentar


        #4
        Liebe Tünde,
        das kennen wir. Einer unserer Hunde war auf einer Ausstellung, ebenfalls im Frühjahr. Dann fing husten und niesen an. Kurz danach hatte es auch die beiden anderen erwischt. Wie sich später herausstellte hatte einer der ausgestellten Hunde den Zwingerhusten verbreitet. Wir bekamen es Gott sei Dank mit den üblichen Hausmittelchen wieder in den Griff.
        @ Petra
        Ich würde primär darauf achten, daß sie kein Fieber hat. Das beste Mittel ist immer ein Hund mit einem guten Allgemeinzustand.
        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal für die Tipps! Bisher bleibt es bei der Pudelhündin (sie ist 2 Jahre) beim Niesen, ABER: über der Nase hat sich ein kleines Stückchen Nasenhaut gelöst! Einfach so, wie eine Schuppe! Sie hat eine gut pigmentierte, schön schwarze Nase und jetzt hat sie am Nasenrand oben einen hellen Fleck! Kann das auch davon kommen? Es sind nur wenige Millimeter, aber das hat mich doch etwas irritiert.

          Die kleinere Hündin (Papillon) tut sich beim Atmen etwas schwerer (aber nicht schlimm verschleimt oder so!), beide sind fieberfrei. Die anderen Hunde zeigen zum Glück keinerlei Symptome. Naja, bis zum Montag muss ich ohnehin warten und bis dahin machen wir gemeinsam (bin ja auch erkältet) in Frischluft...

          Liebe Grüße
          Petra B.
          Have a pawfect day! LG Petra

          Kommentar


            #6
            hallo Petra,

            wenns doller werden sollte ist Propolis auch super.

            Gute Besserung!
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar

            Lädt...
            X