Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analdrüsen

    Hallo,

    ich kenne viele Hunde, die Probleme mit der Analdrüsen haben,
    glücklicherweise meine Hündin nicht.
    Der Hund meiner Cousine muss deswegen oft zum Arzt.
    Jetzt mal meine vielleicht naive Frage. Entleeren sich die Drüsen normalerweise von selbst? Und sieht man das? Bei meiner Hündin ist mir jedenfalls noch nie etwas aufgefallen!

    LG

    Swenja

    #2
    Hallo Swenja,

    mein Rüde hat das gleiche Problem. Normalerweise entleeren sich die Drüsen von selbst. Bei meinem Rüden sind die Analdrüsen zu weit innen, so dass sie sich nur leeren, wenn er harten Kot absetzt (so sagt es der TA ). Seitdem ich öfter Knochen füttere ist es wesentlich besser geworden. Im Sommer war es teilweise eklig, weil er anfing zu stinken.

    Man soll das Sekret wohl auch sehen, was aber vorraussetzt, dass die Drüsen voll waren. Ich würde auf jeden Fall das Ausdrücken sein lassen, weil sie sich davon nur entzünden können.
    Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
    "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
    sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

    Kommentar


      #3
      Analdrüse

      Mein Mopsdackel hat das Problem auch manchmal, er rutscht dann mit dem Hintern über den Boden und leckt sich viel. Bei ihm hat es sich auch gebessert seitdem er Knochen und sowas bekommt. Anfangs mußte ich jeden Monat zum Tierarzt und jetzt vielleicht alle 7 Monate mal Aber wenn es sich entzündet kann es wohl gefährlich werden.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        unser Rüde hat jahrelang Probleme mit der Analdrüse. Wir waren immer wieder beim Tierarzt, hinterher war es so schlimm, dass die Analdrüse eine ganze zeitlang gespült werden musste...
        Wir haben es nun dank Homöopathie gut in den Griff bekommen. Benni bekommt die Schüssler Salze 1,11 und 12 und ist mittlerweile nach etwa 1/2 Jahr Beschwerdefrei.... Kann also nur raten, sich einen Homöopathen bzw. Tierheilpraktiker zu suchen..

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich denke auch, wenn wir Probleme hätten, würden wir es homöopathisch behandeln lassen.
          Wie gesagt, glücklicherweise haben wir es ja nicht. Finde nur, dass ich blind bin, weil es mir nie auffällt, wenn sich die Analdrüsen selbstständig leeren.

          LG

          Swenja

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von josy12
            Ich würde auf jeden Fall das Ausdrücken sein lassen, weil sie sich davon nur entzünden können.
            Das stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn die Drüsen voll sind und sich nicht alleine entleeren, muss man sie ausdrücken, weil sie sich sonst entzünden.

            LG Simone

            Kommentar


              #7
              Hi Ihr,

              also ich kenne es auch so, wie meine Vorrednerin, dass die Analdrüsen ausgedrückt werden müssen, wenn sie sich nicht von selbst beim Stuhl absetzen entleeren.

              Liebe Grüße,
              Nadine

              Kommentar


                #8
                Ich habe das Analdrüsenproblem meiner verstorbenen Hündin mit homöopathischer Hilfe gut in den Griff bekommen. TA und Ausdrücken war nie wieder nötig nachdem diese Behandlung ausgeführt wurde. Ob der Tumor im Analbeutel den sie leider letztlich hatte mit unzureichendem Ausdrücken/Säubern vom TA in früheren Zeiten zu tun hatte, kann ich nicht beurteilen, der Verdacht drängt sich mir aber auf.
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
                _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

                Kommentar


                  #9
                  Bei Thelma merke ich manchmal nur einen penetranten Geruch (fischig) und einen bräunlichen Fleck, meisten aufm Autositz, an dem sie dann energisch und hingebungsvoll hinschleckt.

                  Bis jetzt hat sich die Analdrüse immer selber entleert.

                  Hatte vorher andere Hunde, da kannte ich das überhaupt nicht, weder Geruch noch sonstwas, wußte vor Thelma gar nicht dass es Analdrüsen gibt.

                  Bei den Beaglen scheint es aber öfter vorzukommen, dass diese entleert werden müssen.

                  LG
                  Astrid

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin hat auch ein wenig Probs mit der Drüse . Aber nachdem mein TA mir gezeit hat wie man die ausdrückt ,mache ich das immer selber . Stinkt zwar wie Hulle ,aber was muß das muß . VLG Nicole

                    Kommentar


                      #11
                      ui ui ui! ich hoffe uns bleibt das erspart!
                      bis jetzt hatten wir keinerlei probs mit sowas! aber wenn dann geh ich zum ta das der das machen soll... ich glaub ich könnt das nicht!

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn die schon ausgedrückt werden, ist es ganz wichtig, dass die hinterher auch gespült werden. Ansonsten sind die "Ausgänge" nicht sauber, und das führt dann zu Entzündungen...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          bei Durchfall oder zu weichem Kot leert sich die Drüse nicht automatisch, und man muß ab und zu mal ausdrücken. Seit ich meine Hunde roh füttere und damit für festen, teils harten Kot sorgen kann, war ein Ausdrücken nicht mehr nötig, es sei denn, einer hat mal Durchfall für mehrere Tage. Dann zeigt der Hund es mir durch Schlittenfahren, daß mal gedrückt werden muß.

                          Ich übernahm vor kurzem eine erwachsene, recht fette Hündin, bei der mehrmals am Tag einfach das flüssige Sekret aus den Drüsen herauslief. Das war natürlich eklig, so wollte ich es ausdrücken, aber durch das reichliche Fettgewebe ging das gar nicht so, wie ich es gewohnt war. Nach der ersten Barf-Mahlzeit mit Knochenanteil erledigte sich das Problem von selbst.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von van Halen
                            Wenn die schon ausgedrückt werden, ist es ganz wichtig, dass die hinterher auch gespült werden. Ansonsten sind die "Ausgänge" nicht sauber, und das führt dann zu Entzündungen...
                            Kann man das selber machen, wenn ja mit was und wie?

                            LG
                            Astrid

                            Kommentar


                              #15
                              Wir kommen gerade vom Tierarzt, dachte mein Olli hätte ne Geschwulst an der Oberseite der Rute. Daß es die Analdrüsen sind, bin ich nicht draufgekommen. Nie ist er Schlitten gefahren oder hat sonstwie gemeckert, ähm gejault. Nun haben wir nen dicken Abszess. Wir barfen seit Sommer und der Kot ist immer gut, niemals dünne. Knochen verträgt er nicht so gut. Wie kann ich nun vorbeugen? Von Knochen kriegt er richtigen Knochenkot.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X