Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ingwer - wie füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ingwer - wie füttern

    Ich möchte meiner Hündin, die unter Arthrose leidet, Ingwer verfüttern. In welcher Form soll ich es ihr geben? Frische Wurzel, gemahlen oder wie? Und wie hoch wäre die Dosis bei einem 25 kg schweren Hund?

    #2
    Huhu Roswitha,

    also ganz frischen Ingwer würde ich persönlich nicht füttern, weil er recht aggressiv für den Magen sein kann.
    Würde da eher Ingwerpulver nehmen. Bei der Dosis bin ich mir unschlüssig, ´ne Messerspitze bis 1/3 TL müssten für Nele eigentlich ausreichend sein.
    Musst schaun, wie sie es verträgt

    Kommentar


      #3
      Hallo Roswitha,

      den Ingwer auf keinen Fall als Dauermedikation "verfüttern". Er greift den Magen an.

      LG

      Swenja

      Kommentar


        #4
        Hi Roswitha
        Schau mal auf der Seite ...Pferdeglueck..nach.
        Dort findest du auch die Mengenangabe für Hunde.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Ich kenn ein anderes seeeeeeh gutes Arthrosemittel, das man auch auf Dauer füttern kann. Was ja bei Ingwer nicht ratsam ist, wenn man sich an die 5-Elemente-Ernährung in der TCM hält.

          nimm von der FA. Phytopharma (www.phytopharma.at) die Mittel: Chalkopyrith, Bambus und Teufelskralle, vermisch es zu gleichen Teilen - gut verschütteln. Und dann dem Hund 2 x täglich 15 Tropfen dirket ins Maul.
          Das hilft bestens bei Menschen, Pferden und Hunden
          Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

          Kommentar


            #6
            Da bin ich grad neugierig geworden: Ingwer nun nicht häufig, weil er den Magen angreift oder weil er das "Gleichgewicht" (TCM)(?) durcheinander bringt?

            Oder beides?

            Und kann man Ingwerpulver eigentlich auch selbst herstellen? Also trocknen und mahlen oder so?

            LG,
            Chyca.
            Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
            ~ Konrad Lorenz ~

            Kommentar


              #7
              Hallo Chyca,
              ich bin zwar kein TCM-experte. Aber ich kenne mich zwischenzeitlich mit der Arthrosebehandlung ganz gut aus - und somit auch mit Ingwer.

              Ingwer ist, wenn Du es zu hoch dosiert anwendest, sehr gefährlich. Du mußt mit etwas mehr als einer messerspitze voll anfangen und es dann langsam steigern. Ich wende Ingwer nur noch in der kalten Jahreszeit an, da es ( nicht nur nach TCM) sehr stark aufheizt.

              Wenn Du magst, lies Dir mal meine Posts an Barf-Fan durch. Ich habe Tati beschrieben, was ich alles gegen oder für die Arthrose/Spondylose meines Hundes mache. Du mußt meines Erachtens bei dieser Erkrankung einiges in der Ernährung ändern, und darfst Dich nicht allein auf Ingwer verlassen.

              Kommentar


                #8
                Achtung Werbung!

                Über Ingwer steht eine ganze Seite im GH-Magazin Nr. 01 / Oktober 2007.
                Viele Grüße
                Günter & Walburga mit Jaro & Ferris

                Kommentar


                  #9
                  Ingwer

                  Hallo, meine Hündin bekommt 3-4 mal wö. einen 1/2 TL übers Futter, für sie nehme ich die normalen Haushaltsgewürzstreuer, die enthalten insgesamt 30 g.

                  Für mein Pferd, die im Winter auch Ingwer erhält, bestelle ich gemalenen in 1 KG Tüten bei Makana de.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X