Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmkur

    Es geistert ein Gerücht durch die Gegend (Tante Goggel verläßt mich grad ) das
    Wurmkuren absolut überflüssig sind.

    Stimmt das?
    Habt Ihr Erfahrungen oder einen guten Link?

    Danke

    LG
    Bianca

    mit Fenja (03/97) und Blacky (08/07)

    #2
    Hallo Bianca,

    überflüssig wann? Wenn der Hund Würmer hat? Dann würde ich sagen ja.
    Aber einfach eine Wurmkur verpassen, weil gerademal Zeit ist... Nee. Am besten Stuhlproben beim Arzt abgeben und bei Bedarf handeln.
    Ansonsten kannst du Karotten ins Futter raspeln, oder Kokosflocken rein tun, das "mögen Würmer nicht".

    LG

    Swenja

    Kommentar


      #3
      Wurmkuren wirken nicht vorbeugend, sondern nur gegen akuten Befall.

      Im dümmsten Fall hat dein Hund heute keine Würmer, du gibst ihm die häufig propagierte vierteljährliche Wurm"kur" und morgen holt er sich dann irgendwo Würmer und ist dann das nächste Vierteljahr verwurmt...
      *übertrieben formuliert*
      LG
      Dani

      Kommentar


        #4
        Hallöchen!
        Ich laß auch immer erstmal eine Kotprobe auf Würmer untersuchen, allerdings kann es da auch passieren, dass die Probe negativ ist und ein paar Tage später hat er welche.
        Geraspelte Möhren oder Kokosflocken? Hab ich noch nie gehört, klingt aber guuuut. Wie oft gibst du das?
        Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
        „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

        Kommentar


          #5
          Wir geben auch erst immer ne Kotprobe ab. War bis jetzt immer negativ.

          Möhren geb ich ab und zu ins Fressen, da ich gehört habe die Würmer mögen das Milieu nicht und es hält sich die Wurm-Population in Grenzen.

          Ganz wurmfrei bei Hunden gibts glaub ich gar nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Bayernbeagle


            Möhren geb ich ab und zu ins Fressen, da ich gehört habe die Würmer mögen das Milieu nicht und es hält sich die Wurm-Population in Grenzen.

            *nochmalnachfragenmuss*

            Raspelst du die Möhren ganz sehr fein, oder so wie für einen Möhrensalat? Und in welcher Menge?
            Wie oft gibst du sie zum Futter? Alle paar Tage, wöchentlich?
            http://www.smilies-smilies.de/smilie...londmoment.gif
            Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
            „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

            Kommentar


              #7
              @Evchen: Na, da Thelma ein Rohkost- und Gemüseverächter ist, raspel ich es sehr fein und mische es ihr unter ihr normales Futter.

              1 mal in der Woche und ca. 1 Möhre kommt auf die Größe der Möhre an.

              Kürbiskerne sollen auch gut sein. Die werden gemahlen.

              Dann gibts noch Kokosflocken oder Kokosöl.

              Oder noch Propolis (eine Messerspitze ins Futter) 1xwöchentlich

              Hab ich aber noch nie probiert.

              Diese Mittelchen schaffen ein wurmfeindliches Millieu.

              Kommentar


                #8
                http://www.smilies-smilies.de/smilie.../snoopygif.gif
                Ich dank dir recht schön!!!
                Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

                Kommentar


                  #9
                  Aber, Kokosraspeln sind doch ganz schön fettig oder?
                  Ich entwurme meinen Hund zweimal im Jahr ohne vorher Kotproben zum TA zu schaffen, das ist mir echt zu blöd.
                  Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von *cassie*

                    Ich entwurme meinen Hund zweimal im Jahr ohne vorher Kotproben zum TA zu schaffen, das ist mir echt zu blöd.
                    Und wahrscheinlich ist es auch noch teurer, wie gleich zu entwurmen. Mir ist es trotzdem nicht zu blöd, wenn ich meinem Hund Chemie ersparen kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Antwort Wurmkur

                      Hallo,

                      ich barfe meine beiden Briards und sie bekommen regelmäßig Karotten, Kokosflocken, Kürbiskerne, Propolis, Knoblauch usw.

                      Leider frißt meine Hündin alles, was sie findet, auch Mäuse und bekommt dadurch trotzdem regelmäßig heftigen Wurmbefall.

                      Da hilft überhaupt nix mehr außer Drontal-Wurmkur.

                      LG susanne mit miró und amy
                      Grüße von Susa mit Chiwaka

                      tierische-sozialarbeit de tl

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        gebe auch immer ein Kotprobe ab, 4x im Jahr und seit 2 Jahren hatte meine Hund keine Würmer mehr. Und wir barfen erst seit 3 Monaten, also mag das Futter nur bedingt etwas damit zu tun haben. Denn meine Pferde bekommen 3-4x pro Woche ca. 2-3 kg. Möhren und haben trotzdem Würmer.


                        Original geschrieben von *cassie*
                        Ich entwurme meinen Hund zweimal im Jahr ohne vorher Kotproben zum TA zu schaffen, das ist mir echt zu blöd.


                        @Cassie,
                        ich möchte kein Hund bei Dir sein, wenn Dir das schon zuviel ist. Du nimmst doch bestimmt auch kein Antibiotika nur weil Du letztes Jahr um diese Zeit krank warst!

                        Puuu schweisabwisch
                        Lg.Gabi
                        Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Ich denke,man muß schon unterscheiden zwischen Vorbeugung gegen Wurmbefall und Behandlung bei tatsaechlichem Befall!
                          Vorbeugung mit Karotten,Kokosraspeln etc. ist sicherlich eine Glaubensfrage.
                          Bei Befall duerfte die entscheidende Frage sein,was mir wichtiger ist-"keine Wuermer" oder "keine Chemie".

                          Bei uns lautet die Antwort definitiv "keine Wuermer"!-Die Hunde leben sehr eng mit uns zusammen und bei mir gibt es keinerlei Toleranz bezueglich Endo-u.Ektoparasiten.
                          Und obwohl wir auch nicht erst den ersten Hund haben,gab es noch nie irgendwelche Probleme nach einer chem.Wurmkur.
                          Auch,wenn es andere Erfahrungen geben mag.

                          Gruß,Andrea
                          Gruß, Andrea

                          Es ist ja, wie es ist...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            meine Erfahrungen sind Folgende:

                            Obwohl meine Hunde SEHR viel draußen sind, hatten sie beide (!!!) noch nie (!!!!) Würmer.

                            Sowohl von Jason als auch von Dustyn gab ich Kotproben ab (über 3 Tage gesammelt), als sie mit 12 bzw. 14 Wochen zur Impfung anstanden. Beide Kotproben waren negativ auf Wurmbefall.

                            Danach gab ich jährlich Kotproben ab - immer mit negativem Ergebnis.

                            Einmal meinte der Tierarzt, er müsse TROTZDEM entwurmen, denn über drei Jahre lang keine Wurmkur und dennoch keine Würmer, das könne gar nicht sein. Und bevor ichs mich versah, hatte er beiden eine Ladung Drontal Plus verpasst. Resultat: Jason hatte über drei Wochen lang heftigsten (!) Durchfall, mußte dann Buscopan-Spritzen bekommen und eine Darmsanierung machen. Soviel zur "harmlosen" Wurmkur.

                            Übrigens: Anfang diesen Jahres mußte ich, weil Jason massivste Durchfallprobleme hatte (durch Antibiotika-Gabe ausgelöst) ein großes Stuhlprofil machen lassen, dabei wurde ebenfalls (bei Laboklin) auf Parasiten (Würmer, Kokzidien, Salmonellen, Giardien) untersucht - ALLES NEGATIV!

                            Jason ist somit seit fast 7 Jahren wurmfrei (und er hatte nur die Wurmkur als Welpe und die eine, unnötige!9, Dustyn seit fast 5 Jahren. Wozu, nitteschön, unnötig entwurmen? Wurmkuren zerstören die Darmflora und sind alles andere als "völlig harmlos"!
                            Liebe Grüße, Claudia
                            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ihr,

                              ist es nicht so, dass wenn der und Würmer hat, dass er dann auch dünner wird oder man die im Kot sieht???
                              Ich entwurme eigentlich gar nic´ht. Denke das ist nicht nötig.
                              Wenn man dann was im Kot sieht oder sie eben dünner wird mach ich das schon, aber nicht einfach so. Außerdem sind Würmer was natürliches! Was nicht heißt das ich sie gut finde
                              Kokosflocken geb ich immer mal wieder. Aber nur die aus dem Reformhaus.

                              Mir wurde mal von einer Bekannten erzählt (die bei TA arbeitet), dass bei ihnen eine Wurmkur alle 3 Wochen gemacht wird, da sie ja nicht vorbeugend wirkt und somit dauernd gemacht werden muss
                              Beste Grüße

                              Anna und Rita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X