Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie oft machr ihr ein total-check up?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie oft machr ihr ein total-check up?

    wollte euch mal fragen wie oft ihr einen total check up beim TA machen lässt? am besten mit alter des hundes, da davon sicher die häufigkeit anhängt

    #2
    Hallo ?,

    hab ich noch nie gemacht, meine Hunde sind gesund, der eine 5 Jahre alt, seit 3 Jahren roh ernährt, der kleine 1 Jahr alt, seit er mit 8 Wochen zu mir kam roh ernährt, warum willst du das machen, hat dein Hund gesundheitliche Probleme?
    LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

    Kommentar


      #3
      Mach ich auch nie.
      Die eine meiner Hündinnen ist 4 1/2 Jahre alt und hat den Tierarzt nach ihrer Kaiserschnittgeburt genau zum 2. Mal gesehen in diesem Sommer, da sie sich das Kreuz- und Seitenband gerissen hat.
      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

      Kommentar


        #4
        Meine wird bald 6 und hab ich auch (noch) nichts machen lassen.
        Im Frühjahr will ich aber mal ein Blutbild machen lassen. Das wäre dann das 1. Mal.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          bei lasse *05/06 wird jährlich ein check gemacht, weil er aus spanien stammt. da sind dann dabei großes blutbild, eiweißelektrophorese und leishmaniosetiter.

          von strupp *01/03 hab ich diesen sommer spaßeshalber mal ein blutbild machen lassen, aber das werde ich auch nicht regelmäßig machen.

          ich denke alle paar jahre kann man mal einen check machen und je nach alterserscheinung und allgemeinzustand muss man schauen ob es im alter öfter nötig ist. meine mutter zb ist so eine die jährlich blutbilder machen lässt (schon immer), aber zb eine schilddrüsenuntersuchung war da nie dabei - was hat der hund ? schilddrüsenunterfunktion
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Blaire, geb. 01/05 kriegt alle zwei Jahre ein großes Blutbild, bei Buster, geb. 06/02 laß ich jährlich den Check machen.

            Hope bleibt davon verschont, weil sie TA-Besuche für so ziemlich das schlimmste der Welt hält
            Liebe Grüße
            Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
            mit Buster für immer in unseren Herzen

            Kommentar


              #7
              Garnicht.
              Ich geh nur bei absoluten,
              akuten Notfällen zum TA.
              LG
              Dina und Balu R.I.P. Einstein

              Kommentar


                #8
                Gar nicht. Wir gehen nur zum TA bei Erkrankung, Verletzung und alle 3 Jahre zum Impfen.

                Kommentar


                  #9
                  Bei meinen beiden inzwischen verstorbenen Hunden habe ich bis zum Alter von ca. 10 Jahren ein großes Blutbild jährlich machen lassen, danach sogar halbjährlich. Ich bzw. der TA haben dadurch z.B. das chron. Nierenversagen rechtzeitig erkennen und dagegen einschreiten können. Auch die Schilddrüsenunterfunktion musste beobachtet werden.
                  Beide Hunde sind ca. 16 Jahre alt geworden (Tibet Terrier und Lhasa Apso).

                  Weena ist ja erst im Mai 2007 aus der spanischen Tötungsstation gekommen. Wir haben im Mai ein großes Blutbild plus MMK gemacht, und jetzt im November das nächste große Screening. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das aushalte bis nächsten November, bis zum nächsten geplanten Blutbild.....
                  Bin sozusagen ein Blutbild-Junky
                  Liebe Grüße,
                  Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                  Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                  Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Mein Chico 1 x jährlich zum Herzabhören.
                    mein Geronimo wird dann auch mit vorgestellt, weil er eh schon dabei ist.
                    Total-check nur so zur Vorsorge, nein.
                    ich merke den Hunden doch an wenn irgendetwas nicht stimmt mit ihnen.
                    Monika
                    mit Geronimo und Johann

                    Kommentar


                      #11
                      Kleiner Rüde, 14 Jahre...

                      Inzwischen gehen wir ca. halbjährlich zum Blutabnehmen um die Leberwerte zu kontrollieren... nachdem das letztes Jahr so schlimm war.

                      Dachte auch immer, dass ich merk, wenn was nicht stimmt... aber das mit der Leber kam erst raus, als es schon richtig heftig war.

                      Liebe Grüßle
                      Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Bei meinem 1 Hund bin ich nur zum TA gegangen wenn der Hund was hatte. Sie ist 16 Jahre geworden. Hatte mit 12 Jahren einen Schlaganfall und sich super erholt. Bin auch danach nur zum TA wenn es nötig war.
                        Bei meinem 2 Hund habe ich mit 3 Jahren ein gr. Blutbild machen lassen. Er wurde Operiert und ich wollte es als Grundwert für später haben. Es stellte sich dabei heraus das Geschwür hatte eine tumoröse Veränderung zum Glück aber noch Abgekapselt. Das Blutbild war soweit auch OK. Heute ist er 4 Jahre top fitt. Habe aber noch keine weitere Blutuntersuchung machen lassen.
                        Mit einem Kleinen 9 Monate gehe ich auch nur zum TA wenn was anliegt.
                        Ich weiß es nicht ob wir uns nicht von allen so verunsichern lassen mit ständigen Untersuchungen. Sie geben uns auch keine genaue Aussage darüber wie es um uns steht.
                        LG
                        Hannelore

                        Kommentar


                          #13
                          Maaorava wird demnächst auf HD und ED geröngt und da werde ich die gunst der stunde nutzen und ihm Blut abnehmen lassen für ein grosses Blutbild.

                          Extra und ohne Grund würde ich das sonst nicht machen.
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Cavalinchen
                            Total-check nur so zur Vorsorge, nein.
                            ich merke den Hunden doch an wenn irgendetwas nicht stimmt mit ihnen.
                            Nein, das stimmt nicht immer. Chronisches Nierenversagen z.B. fängt sooo langsam an, dass man es äußerlich überhaupt nicht merkt, sondern nur an den Blutwerten. Wenn der Hund schon äußerliche Symptome hat wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, vermehrt Durst, wässriger Urin, ist es schon viel zu spät.
                            Liebe Grüße,
                            Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                            Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                            Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                            Kommentar


                              #15
                              Check up zur Vorsorge habe ich bei meinen beiden noch nie machen lassen.
                              Ich gehe zum TA wenn es nötig ist.

                              Mein Golden Retr. (13J.) war 2004, nach einem Schlangenbiss, zum letzten Mal beim TA in Behandlung.
                              Mit meinem kleinen Münsti (2J.) musste ich
                              schon öfter los. Er litt unter Pankreasinsuffiziens, habe es aber mit der Homöopathie gut in den Griff bekommen.
                              LG
                              Silvie mit Rico, Henry, Minou und Benny

                              *Kauf einen jungen Hund und du wirst für dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X