Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen Unfall - brauche schnell Rat...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen Unfall - brauche schnell Rat...

    Eben hat sich ein 8 Wochen alter Welpe an gewolftem Blättermagen verschluckt und dummerweise ein Stück eingeatmet...

    Sofort bekam er Luftmangel, versuchte zu erbrechen, kam aber nix...ich hab ihn mir geschnappt, bin zu meinem TA und wir haben eine Röntgenaufnahme gemacht, konnten aber nicht viel sehen...nur den vollen Magen und evtl. ein Stück hell, was evtl. ein Futterstück sein könnte.

    Jetzt hat er Antibiotika gespritzt und Entzündungshemmer...denn...das Futterstück wird das Lungengewegbe zerstören und eine schwere bis tödliche Lungenentzündung hervorrufen, meint mein TA...

    Außerdem bekommt er ganz schlecht Luft, da das Stück Futter ja die Atmung behindert und ein Stück Lunge schon anfängt abzusterben...

    Kann ich noch irgendetwas tun und irgendwie helfen eingreifen ???
    Habt Ihr einen Rat ???


    Mein TA meint, wenn er zu doll nach Luft schnappt und eben keine Luft bekommt, müssen wir ihn - selbstverständlich - einschläfern...
    :0((

    Ich bin so fertig mit den Nerven, so ein Pech...


    http://img123.imageshack.us/img123/6...nie2uc0.th.jpg
    Tierliebe Grüße
    TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

    Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
    egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

    #2
    Hallo Cordula.
    was für ein Schreck! Nenn mich naiv... kann man den Hund nicht narkotisieren und den Fremdkörper absaugen? Kann nicht glauben, dass der TA da so nach dem Motto "abwarten und Tee trinken" verfährt... Ich würd mit hm nochmal in eine Tierklinik fahren oder wenigstens dort anrufen und mich beraten lassen und es nicht darauf bewenden lassen, Der kleinen Maus alles liebe, ich drück ihm die Daumen.
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      der TA meint, die Narkose würde er nicht überleben, da er ja keine Luft bekommt..... :0((
      Tierliebe Grüße
      TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

      Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
      egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

      Kommentar


        #4
        Also, ich finde das auch hart vom TA.

        Und was ist, wennst ihn einfach mal aufhebst, mitm Kopf nach unten und ein paarmal am Rücken klopfst????

        Hört sich vielleicht arg an, aber das hat meine Mutter bei mir immer gemacht, wenn ich wiedermal Legosteine oder Schrauben verschluckt hatte (irgendwie kommt mein Hund wirklich gaaaaaaanz nach mir.........)
        Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

        Kommentar


          #5
          Der Hund kann es wohl nicht aus der Lunge heraushusten, wie ein Mensch... :0((((((
          Tierliebe Grüße
          TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

          Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
          egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

          Kommentar


            #6
            Ja eben, dann lass mal die Schwerkraft ein bissl mithelfen.......... ich mein, ich hätt das sofort gemacht, mit dem Welpen.

            Erstmal Maul auf und reingegriffen, dann kopfüber gehalten und vorsichtig (natürlich) geschüttelt und geklopft.............

            Wenn das nix hilft muß man eh zum Tierarzt. Aber mit den Aussagen ( mit dem zerstörten Lungengewebe und gleich mal volle Antibiotika - und wenns nichts hilft, dann eben einschläfern), sorry, aber damit geh ich einfach nicht konform. Da würd ich mir schleunigst ne 2 Meinung einholen.
            Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

            Kommentar


              #7
              Ähm. Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Ihr seid sicher, daß er ein Stück Blättermagen in der Luftröhre oder auch schon in der Lunge hat und er bekommt keine Luft. Und worauf sollst Du jetzt warten? Wenn das alles so ist, wirds doch bestimmt nicht von selber besser.

              Vielleicht versteh ich auch nur Bahnhof, aber mein Gedanke wäre jetzt gewesen Tierklinik, Bronchoskopie und raus damit. Von selber wird es nur tiefer in die Lunge wandern, und mit den Langzeitaussichten hat Dein TA ja durchaus recht.

              Übrigens können Hunde natürlich husten, aber ich vermute das zu unterstützen (die Sache mit der Schwerkraft) habt Ihr versucht.


              wauzi
              Money can buy a dog but only love will make its tail wag.

              Kommentar


                #8
                Hi Cordula,


                Bronchoskopie wäre jetzt auch mein Tipp gewesen....manchmal kann man Fremdkörper so entfernen.
                Alles Gute dem Welpen!

                LG, Jutta
                LG, Jutta & die Shelties

                Kommentar


                  #9
                  Ich fass es nicht! Das Ding muß raus.

                  Ich such Dir was kompetentes in Deiner Nähe
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von J.I.E.
                    Hi Cordula,


                    Bronchoskopie wäre jetzt auch mein Tipp gewesen....manchmal kann man Fremdkörper so entfernen.
                    Alles Gute dem Welpen!

                    LG, Jutta

                    Bitte sofort in eine große Tierklinik..vorher anrufen........ich denke auch per Bronchoskop müßte das machbar sein...
                    Daumendrückende Grüße
                    Margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                    Kommentar


                      #11
                      ruf da mal an obdie sowas machen......

                      Dr. Thomas Graf
                      Kleintierklinik Porz
                      Hirschgraben 11 - 51145 Köln
                      Tel. : 02203-33323/02203-33315


                      Margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                      Kommentar


                        #12
                        kannst Du wie schon geschrieben.....Hund kopfrunter halten ......feste auf den Rücken klopfen ? Wie groß ist der Welpe ?
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo?

                          Hab zwar auch keinen besseren Rat als meine Vorschreiber und würde den Welpi schnellstens in die Klinik fahren
                          Wollte einfach nur mal hören, ob es was neues gibt?

                          Wir drücken alle Daumen und Pfoten (die sind ja hoffentlich mehrfach belegbar...)

                          VLG Piwie
                          Pia mit Bounty, Tiger und Minka im Herzen

                          Wo Worte fehlen, das Unbeschreibliche zu beschreiben,
                          wo die Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen,
                          wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
                          bleibt einzig die Gewissheit, dass Ihr für immer in meinem Herzen weiterleben werdet.


                          Eine der blamabelsten Angelegenheiten in der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                          Kommentar


                            #14
                            Dr. Graf soll sehr gut sein. Mein TA empfiehlt ihn auch bei Notfällen.

                            Alles Gute für den Kleinen

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen, das tut mir jetzt sehr gut...*seufz*

                              Es hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich bin in die Tierklinik Wodecki in Leverkusen-Fixheide gefahren. Da hat man meinen Kleinen in Narkose gelegt, die Speise- und Luftröhre mit so einem "guck-mal" inspiziert, keinen Fremdkörper festgestellt...aber...eine komische Verdickunge neben dem Gaumensegel gefunden. Diese Verdickung (weiß nicht, woher die kommt) beeinträchtigt die Atmung sehr...fast so - ich würde sagen - wie ein Insektenstich, der schwillt.
                              Aber das kann es nicht sein, die Welpen sind ja im Kinderzimmer im Welpenauslauf und da ist kein Insekt. Auch nicht um diese Jahreszeit. Ist zu kalt zum Fliegen.

                              Vielleicht haben wir großes Glück und es ist "nur diese Schwellung", die das Atmen beeinträchtigt...sodas er so rasselnd atmet und japst...
                              Die Ärztin in der Tierklinik riet mir, ihn da zu lassen zur Beobachtung und falls es nötig wird, ihn zu intubieren. Was mir nach einiger Überlegung doch sinnvoll erschien.
                              Ich kann ihm nicht helfen, wenn er anfängt, keine Luft mehr zu kriegen...und ich bin echt mit den Nerven am Ende...

                              Morgen früh muß ich anrufen und hoffe, das es ihm besser geht und er die Nacht überlebt hat. Ich habe mein T-Shirt ausgezogen und es da gelassen, damit er ein bissel von seiner Pflegemama riecht.

                              Ich bete und hoffe.....Cortison haben sie nochmals gespritzt und ein Entwässerungsmittel (auch zum Abschwellen)...diese Schwellung muß unbedingt weg...

                              Ach ja, das mit der Bronchoskopie scheint nicht zu gehen, das es ja kein Fremdkörper im herkömmlichen Sinne ist. Wie z.B. ein Stück feste Materie...der Blättermagen war ja gewolft, sprich wie Brei und da verteilt sich dieses "Brei-Stückchen" sofort in der Lunge als "Teppich"...mal laienhaft ausgedrückt...

                              Ich frag mich echt, wo diese Schwellung herkommt...das könnte ja auch ein blöder Zufall sein, mit der Fütterung des Blättermagens.......

                              ODER : KÖNNTE EIN INSEKT IM BLÄTTERMAGEN DRIN GEWESEN SEIN, was er dann beim Fressen verschluckt und dieses dann gestochen hat ? Ich bekam diesen frischen Blättermagen vom Metzger und der stellt meine Futtersachen schonmal draussen vor die Tür, bevor ich sie abhole......


                              Ich kann jetzt nichts mehr schreiben, bin total fix uund alle und muß mich um den Rest der Rasselbande kümmern...werde mich morgen wieder melden, sofern ich in der Lage bin..
                              Tierliebe Grüße
                              TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                              Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                              egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X