Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heute beim impftermin ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    heute beim impftermin ...

    hallo, ihr lieben!

    ich war heute bei einer neuen TÄ, die als "sanft" in der behandlung bekannt ist, um meine hündin grundimmunisieren zu lassen. sie ist tierheimhund und wurde z.b. gegen tollwut viel zu früh behandelt (mit 7 und 1 wochen).

    am telefon hatte ich bereits vorher abgeklärt, dass ich einen tollwut-3-jahres-eintrag bekomme.

    dennoch wieder endlose diskussion: es sei doch besser, jährlich zu impfen, denn blablabla ... und leptospirose solle man nicht verharmlosen, ja, es wirkt nicht gegen alle erreger (nicht gegen ALLE???!!!), aber doch gegen die 2 heimischen) - na ja, details will ich euch ersparen bzw. kennt ihr ohenhin .

    aber folgendes war interessant.: die assistentin lauschte unserer diskussion und fragte dann auf einmal mit bedenklicher miene, ob ich meine informationen (auch was ich so zur ernährung fragte, da ich die neue TÄ "testen" wollte - "oh, bloß keine knochen, wenn sie wüssten, was wir da zu sehen kriegen" und das übliche halt) aus dem gesunde-hunde-forum hätte, denn die seien so sektiererisch und würden leute negativ beeinflussen usw. ich sagte, nein, ich hätte mich vielerorts informiert usw.

    usw. es ist schon seeeeehr mühsam alles zusammen! ich hätte so gern einen TA, mit dem ich nicht endlos diskutieren muss und dem ich nicht mit vielo energei aufzwingen muss, was ich geimpft haben möchte und dem ich nicht gechichten erzählen muss über die ernährung usw.

    wieso sind die alle so daneben? wie komme ich als zahlender kunde dazu, mich mit so viel unwissenheit-geldgier-gesponsortheit etc. herumzuschlagen??

    gefrustete grüße heute,
    mimi

    #2
    Ich versteh nicht, warum Du diskutierst!
    Bringt ja meistens nichts( ausser nen dicken Hals)....leider!

    Sag was Du willst, lass es machen,
    und geh!
    Du zahlst, also bestimmst Du auch
    LG
    Dina und Balu R.I.P. Einstein

    Kommentar


      #3
      Sag was Du willst, lass es machen,
      und geh!
      Du zahlst, also bestimmst Du auch
      Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Kommentar


        #4
        Muss mal nachfragen, ich dachte das wäre jetzt allgemein üblich, dass die Impfungen für 3 Jahre gelten und eingetragen werden, außer Leptospirose und Zwingerhusten gilt und wirkt nur ein Jahr?
        Wir gehen nächstes Jahr nur das beides letzt genannte impfen, mein TA meinte gleich, das ist es so üblich Tollwut etc. nur aller drei Jahre
        Also, mein TA ist sehr kompetent und nicht nur aufs Geld aus!
        Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

        Kommentar


          #5
          Jo... Tierärzte... (löl.. ich studier das ja nicht *gg*)

          Meine Barfpläne sind wahrscheinlich auch zunichte.
          Mein Dad ist für den hund verantwortlich und ich hatte ihn dank Swanies Seite schon so gut wie berzeugt, aber da trifft der unsre Tierärztin (von der ich eigentlich sehr viel halte) und quatscht die drauf an.
          Sie ist natürlich voll dagegen und unter der Umstellung würde ein Hund ja sooo sehr leiden, das sollte man keinem Tier antun.
          Und Original-Zitat! "Besser kontrollierte Sägespäne als unkontrolliertes Fleisch mit Parasiten und von sonstwoher."

          Könnt mich manchmal so aufregen. Und muss mit Scheuklappen durchs Studium gehen, um nicht "infiltriert" zu werden *g*
          Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
          ~ Konrad Lorenz ~

          Kommentar


            #6
            Na dann viel Glück
            TA finden halt meist nur das Futter gut, was sie vertreiben - leider. Unserer ist zum Glück anders als der hier beschriebene
            Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von *cassie*
              Muss mal nachfragen, ich dachte das wäre jetzt allgemein üblich, dass die Impfungen für 3 Jahre gelten und eingetragen werden, außer Leptospirose und Zwingerhusten gilt und wirkt nur ein Jahr?
              Wir gehen nächstes Jahr nur das beides letzt genannte impfen, mein TA meinte gleich, das ist es so üblich Tollwut etc. nur aller drei Jahre
              Allgemein üblich ist das ganz sicher nicht. Viele TÄ wollen immer noch jährlich die volle Dröhnung verabreichen. Und es gibt heute noch Tierärzte, die den Leuten was vom Pferd erzählen, wenn sie einen Dreijahreseintrag für die Tollwutimpfung wollen. Dolle Geschichten werden da erfunden. Dein TA zählt zu den löblichen Ausnahmen.

              Eingetragen werden muß, außer bei der Tollwutimpfung, übrigens gar nichts.
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar


                #8
                Re: heute beim impftermin ...

                Original geschrieben von aleachim
                aber folgendes war interessant.: die assistentin lauschte unserer diskussion und fragte dann auf einmal mit bedenklicher miene, ob ich meine informationen (auch was ich so zur ernährung fragte, da ich die neue TÄ "testen" wollte - "oh, bloß keine knochen, wenn sie wüssten, was wir da zu sehen kriegen" und das übliche halt) aus dem gesunde-hunde-forum hätte, denn die seien so sektiererisch und würden leute negativ beeinflussen usw. ich sagte, nein, ich hätte mich vielerorts informiert usw.

                Wie klasse ist das denn*lol*

                Na, wenn sie das Forum schon kennt, dann kennt sie sicher auch die Startseite und auch die Seite barfers.de oder haustierimpfungen.de...;-)

                Bring ihr doch zum nächsten Impftermin mal das Buch "Hunde impfen mit Verstand" mit, mal schauen, was sie dann noch sagt...;-)
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin auch froh, dass ich einen TA habe der impfkritischer wie andere TÄ ist. Auf meine tel. Anfrage ob er die 3-Jahres-Tollwutimpfung macht: "Selbstverständlich, kein Problem". Und er hat mir keine weitere Impfung aufgeschwatzt.

                  Kommentar


                    #10
                    Traurig das weder Tierärzte noch Hilfen in der Schule aufpassen.
                    In der Lehre der Tierpflege lernt man z.B. das einige Impfungen min. 3-5 Jahre halten wenn das Tier gesund war und die Impfung gut angenommen hat. Bei manchen ist es sogar noch lange danach messbar. Nachgewiesen durch mehrere Studien (nicht aus D natürlich ).
                    Ich glaube kaum das man den angehenden Tierarzthelfern etwas anderes bei bringt in der Schule. Wenn dann in der Tierarztpraxis selbst.
                    Ich diskutier da auch nicht. Ich geh zum Doc, sag was er machen soll, zahl und geh wieder. So einfach ist das

                    Kommentar


                      #11
                      hm, bin grade erst dabei mich mit dem Theam impfen mal auseinander zu setzten. Bis jetzt habe ich das noch nicht kritisch hinterfragt. Beim letzten Impftermin im August gab es eine Neuerung, so dass einige Inhalte auch nur alle 2 Jahre gegeben werden aber im Wechsel so dass totz dem jedes Jahr geimpft würde.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich muss ganz ehrlich sagen, ich diskuttiere auch gar nicht mehr. Egal ob es jetzt das Impfen, die Fütterung, Entwurmung etc. betrifft.
                        Stellt der TA sich dumm an gehe ich woanders hin, gibt ja genug.

                        Wobei ich sagen muss, mitlerweile habe ich die richtigen TÄ gefunden.
                        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          hier

                          http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

                          kannst Du Dich in das Thema einlesen.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Rescue-Juno
                            hm, bin grade erst dabei mich mit dem Theam impfen mal auseinander zu setzten. Bis jetzt habe ich das noch nicht kritisch hinterfragt. Beim letzten Impftermin im August gab es eine Neuerung, so dass einige Inhalte auch nur alle 2 Jahre gegeben werden aber im Wechsel so dass totz dem jedes Jahr geimpft würde.
                            Dolle Neuerung ... Das ist mal wieder eines der vielen selbstgestrickten Impfprogramme praktischer Tierärzte. Eine medizinische Grundlage hat das nicht.

                            Es gibt eine Impfung, die man, wenn man sie will, tatsächlich jährlich geben muß, nämlich Lepto.
                            Jährlich verabreicht werden müßte auch der Borreliose-Impfstoff, ich hoffe aber, den läßt hier niemand geben, er taugt nun mal gar nichts.

                            Die wichtigen Impfungen (SHP und Tollwut) schützen länger als ein Jahr und auch länger als zwei Jahre.
                            Mo

                            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                            Kommentar


                              #15
                              Meine beiden werden auch nur noch jährlich Tollwut geimpft........... nach ner endlosen Diskussion und vielen Vorwürfen von der TÄ. 3-Jahres-Impfung hab ich gefragt - gibts lt. ihren Aussagen bei uns in Ö noch nicht.

                              Ebensolches gabs, als ich ihr vom barfen erzählte.......... ob ich nicht Angst vor Salmonellen hätt oder sonstigem "Ungeziefer"......... na super, da wären ja die Wölfe und sämtl. Wildhunde bereits vor vielen vielen Jahrhunderten ausgestorben.............

                              Ich hab ihr kurz und bündig gesagt, ich mach das aber so und basta. Sie hat geschluckt und sich den Rest (hoffentlich) gedacht.
                              Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X