Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnfleischentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnfleischentzündung?

    Guten Morgen!

    Hab da mal eine Frage bezüglich vermutlicher Zahnfleischentzündung. Die Hündin meiner Mutter hat um die Zähhn direkt am Übergang zum Zahnfleisch einen schmalen roten Rand und das Zahnfleisch ist geschwollen. Sie ist ca 11 Mon. und kommt aus Antalya, ist ansonsten fit und munter. Siet ca 6 Wochen barfe ich sie und meinen Hund, bis auf ein wenig Durchfall bekahm es ihr sonst gut. Habt ihr n Tip für mich oder doch lieber zum TA? Temp. ist normal.

    #2
    Da ich in der Hinsicht gebranntes Kind bin (eine meiner Hündinnen hatte damit knapp zwei Jahre zu kämpfen und dabei 10 Zähne eingebüßt), würde ich dir raten, gleich zu einem Zahnspezialist zu gehen.
    Außerdem würde ich sofort anfangen, täglich Zähne zu putzen. Das schadet ganz sicher nicht. Vielleicht kriegt ihr die Entzündung ja damit schon in Griff.
    Liebe Grüße
    Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
    mit Buster für immer in unseren Herzen

    Kommentar


      #3
      ihre Zähne sind schneeweiß und absolut zahnsteinfrei! Putzen, klar kann ich machen, ging das nicht auch mit Heilerde??? Nach meinem Gefühl sieht das eher nach irgendwas systemischen aus, könnte eine der "Mittelmeerkrankheiten" soetwas als Begleitsymptom auslösen?

      Kommentar


        #4
        Oh, da hab ich leider keine Ahnung. Aber google nach Zahnfleischentzündung (Parodontose) beim Hund.
        Die Bilder, die man da findet, sehen auch sehr systemisch aus.

        Die Zähne meiner Hündin sind übrigens auch weiß und ohne Zahnstein.
        Trotzdem muß ich täglich putzen. Laß ich es mal zwei Tage hintereinander ausfallen, hat sie sofort üble Entzündungen.
        Liebe Grüße
        Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
        mit Buster für immer in unseren Herzen

        Kommentar


          #5
          ja danke, werde mal schauen und es mit dem putzen versuchen, womit putzt du denn und wie lassen sich das deine Wauzies gefallen?

          Kommentar


            #6
            Wie beim Mensch auch-von rot nach weiß
            Gefallen läßt sie es sich mittlerweile ganz gut, weil ich immer vor dem putzen ein obergeniales Leckerle (Fleischwurst, Käse,...) auf den Tisch lege, wo sie es sehen kann. Dann putz ich und direkt danach gibts das Leckerle.
            Liebe Grüße
            Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
            mit Buster für immer in unseren Herzen

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich bin grad über die Suche hier gelandet, weil Chayenne hauptsächlich an den oberen Reisszähnen Zahnstein hat und dort ist auch so ein roter Rand jetzt. Das ganze Barfen hat ihr bislang keine weisseren Zähne verschafft und auch K1 hat nicht geholfen (obwohl es hier schon öfters erwähnt wurde, dass die Zähne weisser werden?)

              Ich hab mal wo gelesen, dass Propolis sehr gut bei ZF-Entzündungen hilft, also bezogen auf uns Menschen. Ich möcht das jetzt mal bei Chayenne probieren, verdünnte P-Tinktur mit einem Wattestäbchen auf die Stellen auftragen. Hat jemand Erfahrung damit, ob das was bringt??

              Im neuen Jahr geh ich auch zum TA und lass den Zahnstein mal abmachen.
              Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
              Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

              Kommentar


                #8
                Hi Nicole,

                ich hab damals bei Hope ALLES versucht, auch Propolis. Geholfen hat nix, nur das tägliche Putzen.

                edit: bei ihr sind es übrigens auch die Reißzähne.
                Liebe Grüße
                Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
                mit Buster für immer in unseren Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ok, Danke Claudi. Dann werde ich da auch mal wieder konseqenter sein mit dem putzen. Wenn ich versuche ihr den Zahnstein dort abzukratzen, quiekt und zappelt sie nur rum, aber putzen lässt sie sich gefallen immerhin.

                  Werd´s auch mal mit Heilerde zum Zähneputzen probieren, hab ich hier im Gh noch gefunden, den Tip. Was auch gut gegen Zahnstein wirken soll ist Basensalz!?
                  Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
                  Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!!

                    Ich putze Frodo 2x die Woche die Zähne,(Er findet das richtig toll!!!)
                    Habe auch einen Zahnsteinentferner, mit Heilerde habe ich das noch gar nicht ausprobiert. Ich galub das versuche ich mal!!!


                    Liebe Grüße Frodo und Yvonne
                    Liebe Grüße yvonne und Frodo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X