Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,
    also ich gebe meine Welpen meist schon 1x gebadet ab (ist eigentlich eher damit sie es "gewöhnt" sind, schonmal gebadet wurden, geföhnt, etc...). Dann ist es eigentlich nicht nötig das sie sofort in der neuen Familie schon wieder gebadet werden.

    Bade meine Hunde auch nur wenn es wirklich nicht anders geht, zb. nach dem Fellwechsel (hab aber langhaarige Hunde, da ist der Fellwechsel immer langwierig und das Bad danach erholsam für die Haut) od. nur vor ganz wichtigen Ausstellungen, also max. 1-2x/Jahr.

    Wichtig finde ich sind rückfettende Shampoos, wenn du ein mildes Welpenshampoo in der Zoohandlung kaufst, kannst eigentlich nicht viel falsch machen.

    Babyshampoo geht auch, ist halt nicht rückfettend. Für den normalen Alltag reicht es meist, wenn man die Pfoten, etc.. einfach mit Lauwarmen Wasser (ohne Shampoo) wäscht.

    Bei einem Labbi-Mix sollte man da keine großen Badeorgien feiern müssen. Die Labbis meiner Trainerin haben glaub ich in ihrem Leben auch nur sehr selten ein Vollbad gebraucht ;-)

    Kommentar


      #17
      Also wenn meine Ratten mal Milben hatten, ist der Hund nie mitbehandelt worden.
      Wurde auch von seiten der Tierärzte nie empfohlen/erwähnt.
      Wichtiger ist wirklich, wenn die normale Behandlung der Tiere nicht hilft auch den Käfig und das Inventar mitzubehandeln.
      Gruß aus dem Norden
      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

      Kommentar


        #18
        Danke!!!

        Nee ich wollt sie auch nicht so oft baden, aber ich mag gerne vorbereitet sein, denn wenn sie bei der Welpenstunde war und das Wetter immer noch so schlecht ist, dann wird sie sicherlich mal gebadet werden müssen!

        Ich hatte auch schon geguckt welche gut abgeschnitten hatten bei ÖKO-Test und bin da auf dieses Karlie Basicshampoo gestossen und vielleicht finde ich das ja hier in unserer Zoohandlunge! Ansonsten wirds ein einfaches Welpenshampoo! Muss ich denn auf irgendwelche Inhalte achten???

        Kommentar


          #19
          Eigentlich nicht, da man ja wie gesagt soundso nicht allzuoft mit Shampoo baden sollte. Event. ein nicht allzu stark parfümiertes Shampoo nehmen, was für uns gut riecht ist für Hunde meist unausstehlich *g*

          Falls der Welpe sich wirklcih mal mit Erde und Schlamm bei einer Welpenspielgruppe "einsaut", würd ich einfach warten bis es getrocknet ist (meist eh bei der Heimfahrt von der Hundeschule *g*) und rausbürsten od. mit lauwarmen Wasser abspülen.

          Shampoo verwend ich wie gesagt nur im Notfall (falls sich der Hund in Kot wälzt - was meine zum Glück nicht tun), Durchfall haben und es im Fell hängen bleibt (hab ja Langhaarhunde unde da gehts oft nicht anders um den Gestank wegzubekommen)..od. halt nach dem Fellwechsel.

          Ansonsten reicht es eigentlich bei normalen Schmutz Wasser zu nehmen. Zu oft baden kann den natürlichen Schutz der Haut eher schaden als helfen und da kann das Shampoo noch so mild sein!

          Kommentar


            #20
            @ coyote:

            Wir haben das gesamt Inventar weggeschmissen und das Einstreu,Heu, Futter usw. auch.Die Tiere haben 3 Wochen auf Zewa Papier gelebt und jetzt haben sie nur Einstreu und Zewa drin und ihre Trinkflasche, also getan wurd alles was möglich ist! Als der Hund von meiner Schwester da war und ich noch nicht wusste, dass ich Milben habe, dachte ich der hat welche, aber auf ihn sind die nicht übergegangen!

            Aber ich wollt auch nur fragen, da diese ganze Orgie an putzen ,Tiere behandeln usw. echt anstrengend war und ih halt nur mehr verhindern wollte!

            Kommentar


              #21
              Vielleicht hast du dir unbewußt "neue" Milben eingefangen?

              Reicht ja wenn die Zoohandlung wo man das Futter und die Einstreu kauft event. einen (unbemerkten) Milbenbefall hat und man sich das dort so bei jedem Einkauf mit nach Hause schleppt?

              Od. es haben einfach ein paar Milben die Behandlung aus welchen Gründen auch überlebt. Hast du eine Behandlungs"pause" eingelegt und die Milben kamen plötzlich wieder, oder bist du sie bei dem einen Käfig einfach erst garnicht losgeworden (dann würd ich ein anderes Milbenmittel probieren, da sie auf das eine anscheinend nicht reagieren).

              Kommentar


                #22
                Nee also eine Behandlungspause habe ich nicht eingelegt und im Einstreu sind auch keine, denn sonst hätten die anderen ja auch wieder welche!!

                Ich werd einfach mal abwarten, denn unser Welpe kommt ja nicht nach oben zu den Tieren und wenn hier unten welche wären, dann würde ich mich auch schon längst kratzen!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X