Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

socken geschluckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    socken geschluckt

    moin,
    schreck in der morgenstunde.
    emma hat heute morgen den socken gefressen den sie eigentlich vor die waschmaschine legen sollte.

    sie hat noch was gefressen was sie eigentlich apportieren sollte.

    was kann ich tun ??

    muss ich mir sorgen machen, oder kann man davon ausgehen das der socken auf natürlichem wege wieder erscheint ??

    herzlichen dank

    lg petra

    #2
    Hi Petra!

    Wir groß ist Emma, wie groß war der Socken und aus welchem Material war er?

    Mein Molosser hat mal, als er noch "klein" war einen ganz dicken, selbstgestrickten Männer-Wandersocken verspeist und prima verdaut. War allerdings reine Schafswolle. Mit Naturfasern kommt die Verdauung besser klar, als mit Synthetik.

    Ich würde Emma einfach erstmal im Auge behalten, ob sie überhaupt Verdauungsprobleme bekommt. Kann sein, dass die Magensäure da schon längst Brei draus gemach hat.

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Wie groß/alt ist der Hund?
      Socken sind unverdaulich und es besteht die Gefahr, dass sich das Teil im Magen/Darmtrakt verwickelt und einen Darmverschluss verursacht. Das Teil muss also raus, am besten so schnell wie möglich - TA ist angesagt.... (vielleicht geht's mit einem Brechmittel, möglich ist es aber auch, dass es mit dem Endoskop geholt werden muss).
      Abwarten würde ich damit jedenfalls nicht - am besten gleich bei Praxisöffnung auf der matte stehen.
      ------------
      Viele Grüße,
      Conni

      Kommentar


        #4
        Oh je!!
        Ich würde SOFORT in die Tierklinik fahren!!! Ein Socke kommt doch nicht einfach so wieder raus!! Der wird sich irgendwie verdrehen etc. Ne, das Risiko wäre mir zu groß. Fahre lieber gleich, sonst ist es zu spät .
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          emma ist eine zweijährige vizslahündin und der socken war aus baumwolle..

          lieben dank für eure antworten - werde gleich in der klinik anrufen..

          lg petra

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            unsere erste Hündin hat insgesamt 5 Socken gefressen, aus Wolle und aus Baumwolle.

            Bemerkt habe ich es immer erst, als die Socken wieder hinten raus kamen.

            Verdaut wurden sie nicht. Sie waren unversehrt.

            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar


              #7
              ich hatte jetzt mit zwei tierärzten kontakt und beide meinten das ich keine panik bekommen soll.

              die wahrscheinlichkeit ist sehr groß das der socken auf normalem wege wieder abgeführt wird.
              ein brechmittel wäre auch eine möglichkeit aber es ist eine enorme belastung für den hund weil die kotzerei bis zu einer stunde dauern kann.
              jetzt muss ich sie natürlich genauestens beobachten und sobald sie irgendwelche auffälligkeiten zeigt dann sofort in die klinik.

              lg petra

              Kommentar


                #8
                Hallo Petra,

                ich würde mir zunächst auch mal keine zu großen Sorgen machen.
                Mein Rüde hat in seinen jüngeren Jahren insgesamt ca. 20 mal einen Socken gefressen, die er alle auf natürlichem Wege wieder los geworden ist.

                Eigentlich hätte ich sie nur waschen müssen ;-))

                Solange dein Hund keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich erstmal abwarten.
                Evtl. ein bißchen Paraffinöl geben, das erleichtert das durchrutschen.

                Gruß
                Ma

                Kommentar


                  #9
                  Drücke feste die Daumen, dass die Socke auf natürlichem Weg wieder zum Vorschein kommt.

                  Kann man vielleicht mit Sauerkraut den Vorgang unterstützen?

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin hatte eine Vorliebe für Baumwollsocken, am liebsten die von meinem Mann, wenn die so schön lecker riechen *würg*.

                    Die kamen alle raus, teilweise leckergefüllt.

                    Mach die nicht verrückt, behalte deinen Hund beim lösen im Auge, so daß du ihm helfen kannst, wenn der Socken rauskommt. Denn dann kann es sein, dass du genau wie bei langem Gras ihm helfen mußt, dass er schneller raus kommt.

                    Fadia

                    Kommentar


                      #11
                      mein mann ist jetzt doch mit ihr zu unserer ta - es ist doch besser .. sonst hat man je eh keine ruhe.

                      ich bin zwar auch der meinung das es sich zu 99% wahrscheinlichkeit wieder auf normalem wege regelt, aber sicher ist sicher ..

                      vielen dank an euch

                      lg petra

                      Kommentar


                        #12
                        hund und mann sind schon wieder zuhause..

                        emma hat bereits eine große dose sauerkraut eingesaugt und jetzt heisst es abwarten.

                        bis sonntag sollte der socken wieder das licht der welt erblickt haben, ansonsten wirds dann komisch..

                        oder sie zeigt auffälligkeiten, klar..

                        ein brechmittel konnte auch nicht mehr verabreicht werden, da der socken nach dieser zeit schon sicherlich in den darm weitergerutscht ist und dann gäbe das keinen sinn.
                        röntgenbild für was.. der socken ist drin das wissen wir alle. wird dann erst gemacht wenn im notfall doch operiert werden müsste.

                        so, jetzt bin ich erst mal berühigt..

                        lieben dank für eure hilfe

                        lg petra

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Lando liebt auch Socken. Allerdings kommen die nicht hinten raus, er erbricht sie - als lange zusammengerollte Würste. Ich mache mir auch jedes mal grosse Sorgen.
                          liebe Grüsse
                          Beate, Nash-Man und Lando

                          Kommentar


                            #14
                            Ich mache mir auch jedes mal grosse Sorgen.
                            Ääääh, "jedesmal"!?!
                            Wie oft kommt das denn vor? Vielleicht solltest Du die Anschaffung einer Sockenschublade erwägen...
                            ------------
                            Viele Grüße,
                            Conni

                            Kommentar


                              #15
                              Unsere Leni hat alles was weich ist zum Fressen gern. Probiert hat sie schon: Socken, Taschentücher, das Ohr von einem Plüschelefanten (inkl. formendem Metalldraht) und ein ca. 30x30cm großes Stück aus der Hundedecke Verdaut hat sie nichts davon, die Teile wurden nach 1-2 (!)Tagen ausgewürgt. Sie hat in der Zeit ganz normal gefressen und das Futter offensichtlich um den Fremdkörper in ihrem Magen "herumverdaut".
                              Liebe Grüße
                              Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X