Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zur Wundheilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps zur Wundheilung

    Hallo ihr!

    Keine Frage, sondern ich möchte einfach meine guten Erfahrungen zur Wundbehandlung mit euch teilen!

    Erstmal zu meiner fiesen Kaiserschnittnarbe, die ich nach 6 wöchiger, ergebnissloser Antibiotikabehandlung, dann endlich mit Zucker zum heilen bringen konnte. Es war ein richtiger Abszess mit tiefer Wundtasche, ich habe mor. und ab. Zucker reingemacht und vorher ausgeduscht. hat super geholfen.

    Meine Schäfermixhündin hatte vor ein paar Tagen eine dicke Augenbraue, vermutlich beim Toben kleine Verletzung vom Zahn ihrer Spielgefährtin. Sie sah aus wie ein Boxer nach dem Kampf. habe 3 Tage mit Calendulacreme behandelt und nun ist es fast weg.

    Vielleicht ein alter Hut, aber es soll ja auch Leute geben, die das noch nicht kennen.

    LG

    #2
    hallo, rescue-juno!

    wie bist du denn auf zucker gekommen?
    honig soll wundheilend sein, aber zucker ist ja ein reines kunstprodukt? wie wird denn die wirklung erklärt?
    oder hast du's selbst entdeckt?

    LG mimi

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von aleachim
      wie bist du denn auf zucker gekommen?
      Das würde ich auch gerne wissen
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Ja, mich würde es auch interessieren. Ich finde die Vorstellung Zucker in eine Wunde zu tun auch irgendwie komisch (da kribbelts irgendwie in den Händen)...
        Ist aber trotzdem eine interessante Sache!

        Kommentar


          #5
          Also das war ganz kurios und hätte ich mich nicht in einer fast aussichtslosen Lage befunden, hätte ich das wohl auch nie ausprobiert. Meine vereiterte Kaiserschnittnarbe war mit Antibiotika kaum in den Griff zu bekommen und die Alternative war eine erneute OP zu Säuberung der Wundtasche. Die Frau meines TA gab mir dann den Tip mit dem Zucker, hat wohl ähnliche Wirkung wie Honig. Es hat super funktioniert, wichtig ist nur das der Zucker aus der Wunde, mind. 1 mal täglich rausgeduscht wird.

          Kommentar


            #6
            hallo,

            in meiner altenpflegeausbildung 1976 bekam ich mit, dass haushaltszucker in dekubiti gegeben wurde.

            es sollte desinfizierend wirken.

            l.g., gaby
            l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

            Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

            Kommentar


              #7
              Hallo rescue-juno,

              ich habe es nicht gewusst, danke für den Tip!! Bei Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren.

              Calendula... ob Globuli, Salbe oder Tinktur, ist ein wunderbares Wundheilmittel, welches ich nicht mehr missen möchte.
              LG
              Silvie mit Rico, Henry, Minou und Benny

              *Kauf einen jungen Hund und du wirst für dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.*

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,
                das ist richtig...... auch ich habe 75 die Krankenpflegeausbildung gemacht und das mit Zucker gelernt, meine aber wir hätten bei den Decubitus Traubenzucker genommen ?!?!?!
                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  in meiner krankenpflegeausbildung dann 1979 waren haushaltszucker, traubenzucker und eisen und fönen von z.b. dekubiti tabu...hygiene...sterile wundversorgung.

                  wenn in unserer hundegruppe eine wundversorgung notwendig wäre, hätte ich calendula lsg. aus der apotheke und propolistinktur vom imker unseres vertrauens.

                  l.g., gaby
                  l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                  Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                  Kommentar


                    #10
                    Macht erichtig Laune nach dem Thema mal zu googeln!

                    Absolut konträre Meinungen - auch von Medizinern.


                    Kommentar


                      #11
                      Zucker?!! Das ist ja Wahnsinn! Gut, bei dir scheints zu funktionieren, aber dass das umstritten ist kann ich mir vorstellen.
                      Ist aber interessant, eine Erklärung für die Wirkung würde ich auch mal wissen wollen.
                      Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

                      (Heinz Rühmann)

                      Kommentar


                        #12
                        Zucker entzieht Wasser und trägt so zur Bakterientötung bei. Jedoch sollte man wirklich darauf achten den Zucker wieder gut rauszuspühlen. Und Zucker ist nicht steril, wenn man ganz sicher gehen will kann man speziellen Medizin-Honig kaufen. Honig hat im Vergleich zum Zucker noch günstige Enzyme, die zur Wundheilung beitragen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Wir haben auch schon viele Wunden mit Honig wieder zu bekommen, ist echt gut und würde ich immer wieder machen.
                          Liebe Grüße
                          Renate und Aron
                          RR&A

                          Kommentar


                            #14
                            mein "wundermittel" ist calendula. für mensch und tier. ich habe immer einen calendula-spray im auto und auch zuhause.

                            honig und zucker ist interessant zu wissen falls man nichts sonst zur hand hat.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Stimmt mit Calendula hab ich auch schon positive Erfahrungen gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X