Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreck in der Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dreck in der Nase

    Hallo zusammen,
    kennt das einer? Unser Hund buddelt für sein Leben gern und manchmal, wenn er exsessiv gebuddelt hat, hat er hinterher so eine Art Anfall. Dann springt er auf einmal von seiner Decke auf und zieht mehrmals hintereinander ganz extrem die Nase hoch. Das hört sich füchterlich an, als hätte er einen Erstickungsanfall. Hat er aber nicht, denn er atmet danach wieder normal.

    Ich glaube, dass macht er wahrscheinlich, weil er nach dem Buddeln Dreck in der Nase hat, den er weg kriegen will. Machen eure Hunde das auch? Und ist das schlimm? Unserer macht das ziemlich häufig nach dem Buddeln. Kann da was mit der Nasenschleimhaut passieren oder ander Folgeschäden hervorrufen?

    Ich überlege schon ob ich ihm das Buddeln verbieten soll, aber wenn die ganze Geschichte harmlos ist...?

    Viele Grüße
    Sylvia

    #2
    Atmen

    Hallo Sylvia,

    meine Hausgnom hat das auch hin und wieder (dieses erstickungsähnliche Einatmen). Aber er hat nicht mal gebuddelt, manchmal passiert es unterwegs oder nachdem wir gerade los gehen.

    Beim ersten Mal war ich auch ganz erschrocken, aber da es wirklich selten passiert, habe ich mir gar nicht so grosse Gedanken gemacht. Ob er ein Halsband trägt oder sein Geschirr, so ab und an habe ich das Gefühl er hat irgendwas in die Nase bekommen, dass nicht so gut war.

    Er ist gesund und munter, hat zumindest bisher der TA bestätigt und macht auch keinen auffälligen Eindruck.

    Werde da wohl mal genauer nachhaken beim nächsten Mal.

    LG von
    Schipp

    Kommentar


      #3
      Schaut mal hier:

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...w%E4rts+niesen

      Barbara

      Kommentar


        #4
        Tja, da hat der Gast wieder gelitten ...

        Das Phänomen kenne ich auch und kann sagen, daß es bei meiner Schnecke nichts mit dem Buddeln zu tun hat. Sie buddelt ganz selten; diesen Herbst/Winter eigentlich das erste Mal, da es extrem viele Mäuse gibt.

        Ab und an springt sie von ihrem Nest auf und fängt an zu Schniefen - es klingt wirklich abenteuerlich und ich habe mich auch schon gefragt, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

        Achso - unterwegs ist mir das noch nie aufgefallen, nur im Haus.

        LG,
        Rottweiler

        Kommentar


          #5
          Dusty macht das auch... ich denke das es nichts anderes ist, als das was wir Menschen "hochziehen" nennen
          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Toni schnorchelt auch wenn sie auf Mäusejagd ist.

            Sieht dann oft so aus

            http://img519.imageshack.us/img519/5...0013so8.th.jpg

            Je nach den Bodenverhältnissen des Buddelgebietes heftiger, manchmal auch gar nicht, anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht, mittlerweile nicht mehr, da es sonst nie auftritt. Ich versenke dann ab und an einige Leckerchen im Wassertopf, wenn sie die rausgefischt hat, ist auch die Nase wieder sauber.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Tja, da hat der Gast wieder gelitten ...
              Oh sorry, hab ich nicht aufgepasst.

              Es klingt nach einem Phänomen, das "Rückwärts niesen" genannt wird. Scheint oft eine allergische Reaktion zu sein und ist nicht weiter schlimm. Vielleicht findet ihr ja auch einen thread im Gästebereich, wenn ihr das Stichwort mal in die Suche eingebt!

              Barbara

              Kommentar


                #8
                @Barbara
                Kein Problem, es ist ja nur eine Frage der Zeit und dann sind wir auch DRIN - hoffe ich! Ich habe meinen "Antrag" schon gestellt ;-))

                Die Begriffe "Schnorcheln" bzw. das "Hochziehen" treffen es aus meiner Sicht, also so wie ich es erlebe, am besten.

                Werde mich mal auf die Suche zum Thema machen.

                LG,
                Rottweiler

                Kommentar


                  #9
                  Also zur Ursache kann ich zwar nichts sagen, aber ab und zu macht mein verrückter Terrier das auch. Habe aber auch noch keinen Zusammenhang feststellen können.

                  Da es ja doch einige Hunde machen, glaube ich nicht das es "krankhafter" Ursprung ist.

                  LG Jessica
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Na dann!

                    Vor zwei Tagen mitten in der Nacht bekam Blacky auch so ein komisches Schniefen.

                    - rückwärts niesen -

                    Nun weiß ich wenigstens, dass sie nicht die Einzige mit dem Problem ist.

                    Ich dachte schon sie hätte was in die Nase bekommen (vom Vetbet oder so).
                    Komisch anhören tut sich das schon und so in der Nacht macht man sich schon Sorgen. Aber so plötzlich wie es kommt.geht es auch wieder - gottseidank!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallöchen, meine beiden machen das auch ab und zu mal. Es hört sich immer schlimmer an als es ist. Hat das nicht irgendwas mit dem Gaumensegel zu tun? Daß es nicht an seiner Stelle ist, sondern nach hinten verrutscht? Ich glaube, habe sowas schon mal gelesen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kenne das auch, wenn auch nicht so häufig.
                        Aber auch ich bin der Meinung, dass das was normales ist. Wie, wenn wir was in der Nase haben oder so. Als Diego eine Mandelenzündung hatte, hat er das auch ganz extrem gemacht. Aber, wenns nur ab und an für kurze Zeit ist, dann wird da nichts bei sein.
                        Kann sicher mit dem Dreck und eventuell trockener Schleimhaut zu tun haben.
                        Ich würde das Buddeln jetzt nicht unterbinden, aber vielleicht nicht mehr so ins "Exessive" ausarten lassen.
                        Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

                        (Heinz Rühmann)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X