Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tränende Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tränende Augen

    Ich habe 2 Cavaliere, die immer wieder mit tränenden Augen zu kämpfen haben. Es stört sie nicht, aber die Tränenflüssigkeit riecht nun nicht sehr angenehm. Ich weiß auch dass es ein Rasseproblem ist, aber hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Meine TÄ gibt mir immer Augensalbe mit Corti Biciron. Ein paar Tage nachdem die Salbe leer ist, tränen die Augen wieder. Möchte ja nicht ein Hundeleben lang diese Salbe nehmen.
    Ach ja, die Diagnose heißt eigentlich immer Konjunktivitis, vielleicht ist es auch allergisch.

    #2
    Hat die TÄ auch mal auf Distichiasis (zweite Wimpernreihe) oder Trichiasis (fehlgerichtetes Haae) geschaut?

    Sonst geh doch auch mal zu einem Fach-TA für Augenheilkunde.

    Kommentar


      #3
      Ich denke mal, dass die Salbe Cotison enthält, wenn man jetzt mal nach dem Namen gehen will. Und das über einen langen Zeitraum zu geben ist sicher auch nicht so das Wahre.
      Würde auch mal zu einem TA gehen, der sich mit Augenheilkunde auskennt, beziehungsweiße direkt einen Facharzt.
      Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

      (Heinz Rühmann)

      Kommentar


        #4
        hallo, andrea!

        mein letzter cocker spaniel hatte das sein leben lang. eigentlich hat nichts auf dauer geholfen. ich habe ihm kurweise homöopathische augentropfen gegeben (die können zumindest nicht schaden) oder die augen mit einer abkochung aus augentrost-tee ausgewischt. es gibt auch entsprechende globuli zum einnehmen, die unterstützend wirken sollen (ich glaube, euphrasia ich die lat. bezeichnung für augentrost).
        auf dauer habe ich aber nur die partie um die augen (dort, wo's runter rinnt) zweimal täglich mit einem feuchten wattepad abgewischt.

        liebe grüße,
        mimi

        Kommentar


          #5
          Kopnjunktivites kommt häufiger vor. das sind kleine Bläschen die am 2ten Lied innen sind und das Auge reizen. Bei Welpen kommt es sehr häufig vor und verwächst sich meist von allein. Tut es das nicht kann man operativ die Bläschen entfernen. Komisch wen dein TA das diagnostiziert hat das er noch nicht zur OP geraten hat.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von danih
            Kopnjunktivites kommt häufiger vor. das sind kleine Bläschen die am 2ten Lied innen sind und das Auge reizen.
            Sorry aber Konjunktivitis ist eine Bindehautentzündung. Kenne da auch nur Augentrost.

            Kommentar


              #7
              Ich habe hier mal ein bißchen was zusammengetragen.


              Klick

              Klick
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #8
                Wie alt sind die beiden denn?
                Ayuk hatte das im 1e Lebensjahr auch. Die Salbe gekriegt, half nicht, gekochtes wasser versucht und noch ein Wasser vom TA half nichts. (hatte keine Ahnung von Homeopathie). Dann haben wir eine Salbe gekriegt die wie ein dünne Schutzschicht übers Auge liegt, auch für Menschen geeignet, und nach einige Monate war die Allergie weg und das Problem auch.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Maus hat auch immer mal wieder Triefaugen.

                  Sie hat auch diese Nickhautfollikel, die sich bei ihr ganz sicher nicht mehr "verwachsen". Meine TÄ würde auch operieren, aber da die Meinungen zum Erfolg dieser OP weit auseinandergehen, lasse ich es lieber.

                  Auch die üblichen Cortisonhaltigen oder antibiotischen Salben nehme ich schon lange nicht mehr (das Cortison-Zeug muß man aber ausschleichen, sonst ist der sofortige Rückfall garantiert).

                  Wenn es bei Motte wieder trieft, dann werden die Augen entweder mit zinkhaltiger Augenspülung oder mit Euphrasia Augentropfen behandelt. Das hilft ihr genausogut und hat weniger Nebenwirkungen.

                  Wenn es riecht, sind aber sicher Bakterien beteiligt (das ist bei meiner Hündin nicht der Fall). Riecht es denn direkt aus dem Auge oder nur im (tränenfeuchten) Fell? Wenn es das AUge ist, würde ich mal das Geld investieren und eine detaillierte Antibiose machen lassen.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Meine beiden sind 1,5 und 2,5 Jahre. Beide haben am 2. Lid diese Knötchen, sehen aus wie Himbeeren, ich komm nicht auf den Namen. Operieren möchte sie nicht, eben weil es wiederkommen kann.

                    Ich nehme eigentlich auch nur Wasser um das Fell abzuwischen. Aber es kommt halt immer wieder. Werde dann mal Augentrost probieren. Also im Auge selber kann ich nix riechen, man riecht es halt wenn man an den beiden am Fell schnuppert. Also lokalisieren kann ich es nicht genau.

                    Muß mir mal die Links durchlesen, aber nen Junghund hab ich wohl nicht mehr. Der kleine hat als Junghund gar nix mit den Augen, da war ich sehr froh. Der Große hat es von Anfang an gehabt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      leider hat mein Hund (Labrador) das Problem mit den Augen auch.

                      Weht der Wind etwas doller---garantiert am nächsten Tag rote Augen die laufen :-/

                      Da sie erst 10 Monate alt ist hab ich noch die Hoffnung das es sich mit einem Jahr eventuell erledigt hat wie mein TA meinte.

                      Von der OP bin ich so ganz ab wenn ich so lese das sie umstritten ist...

                      Hab so den Verdacht das es eventuell Rassetypisch sein könnte ?

                      Nette Grüße
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von danih
                        Ich habe hier mal ein bißchen was zusammengetragen.


                        Klick

                        Klick
                        Du hast da bei der Konjuntivitis den Zusatz follikularis weggelassen, das ist die Bläschensache. Eine Konjuntivitis ist ne Bindehautentzündung unklaren Ursprungs. Bei der follikularis ist der Ursprung ja klar. Kleiner aber feiner Unterschied !
                        LG
                        Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                        mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Maaorava hat auch ständig tränende Augen.
                          Sein Zwischenlid ist zu gross und die Tränenkanäle haben einen Knick. Die Augenärztin sagt das gibt sich, da Maaorava noch im Wachstum ist.
                          Trotzdem zum wohl des Auges haben ich mir von ´pahema´ Kräuter bestellt die besonders den Augen gut tun.
                          Und sie tun ihm sichtbat gut!
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Katja,

                            kannst Du mir sagen was das für Kräuter sind? Ich meine sind es Tropfen oder Salbe und wo bekommt man sie?

                            LG
                            Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Ankoro
                              Hallo Katja,

                              kannst Du mir sagen was das für Kräuter sind? Ich meine sind es Tropfen oder Salbe und wo bekommt man sie?

                              LG
                              Andrea
                              Wollte dir eine PN schreiben aber du hat wohl im profil angekreuzt das du das nicht möchtest.

                              Es sind Kräuter in "Pulverform" welche man einfach unters Essen mischt. Gib mal bei Google Pahema ein. Dann unter Kräuter und weiter bei Augen. Ich habe die ´Clear Eye 2´.
                              Liebe Grüsse Katja
                              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X