Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leicht erhöhter Harnwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leicht erhöhter Harnwert

    Ich habe diese Woche ein großes Blutbild bei meinem Hund machen lassen.

    Im Prinzip ist alles o.k., lediglich der Harnwert ist leicht erhöht. Also weniger Protein und mehr Kohlenhydrate. Ich werde nun den Fleischanteil etwas reduzieren und Hirse, Amaranth & Co. füttern - glutenfreies Getreide eben wegen der Arthrose.

    Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tips?

    Ich würde ja freiwillig im Forum danach suchen

    ABER ICH DARF JA IMMER NOCH NICHT

    LG,
    Rottweiler

    #2
    lasst sie doch rein - bitte!!!

    lg, petra

    p.s.: sorry, keine ahnung bzgl. der hahnwerte.
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    Kommentar


      #3
      Re: Leicht erhöhter Harnwert

      Original geschrieben von Rottweiler
      Ich habe diese Woche ein großes Blutbild bei meinem Hund machen lassen.

      Im Prinzip ist alles o.k., lediglich der Harnwert ist leicht erhöht. Also weniger Protein und mehr Kohlenhydrate. Ich werde nun den Fleischanteil etwas reduzieren und Hirse, Amaranth & Co. füttern - glutenfreies Getreide eben wegen der Arthrose.

      Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tips?

      Ich würde ja freiwillig im Forum danach suchen

      ABER ICH DARF JA IMMER NOCH NICHT

      LG,
      Rottweiler
      Ansonsten pflanzliches Fett (kalzgepresste Öle statt tierisches Fett!)
      Damit kommt mein Knopf gut zurecht!
      Ginökschleimer

      Kommentar


        #4
        @Basti
        Abgesehen von Lachsöl, das ich ab und an gebe, bekommt sie nur pflanzliche Öle (Leinöl, Walnußöl, Olivenöl, Schwarzkümmelöl, Omega-3-Öl, Rapsöl)
        Ich warte einfach mal den nächsten Bluttest in ca. 3 Monaten ab, vielleicht war das ja ein Ausrutscher.

        Trotzdem vielen Dank für den Tip!

        LG,
        Rottweiler

        Kommentar


          #5
          Hallo Rottweiler (hast Du keinen Namen?)

          mach Dich nicht verrückt. Amy hatte auch schon erhöhte Harnstoffwerte. Nachdem ich dann einen Tag vor Blutentnahme fleischfrei gefüttert habe, war alles in der Norm.
          Gebarfte Hunde haben oft erhöhte Werte gegenüber mit Fertigfutter ernährten Hunden. Deshalb würde ich, wenn die Fütterung sonst ausgewogen ist, nichts daran ändern.

          Das Labor Antech Diagnostics hat die klinischen Laborparameter untersucht von 227 gesunden, erwachsenen Hunden verschiedener Rassen und Alters die bis zur Blutentnahme mindestens 9 Monate roh ernährt worden sind. Von dieser Gruppe wurden 87 Hunde nach Billinghurst ernährt, 46 nach Volhards NDF Plan und die restlichen 94 Hunde bekamen verschiedenes selbst zusammengestelltes oder kommerziell hergestelltes Rohfutter.
          69 Hunderassen waren vertreten mit 233 reinrassige, 16 kreuzrassige, 1 Mischling und 6 Hunde unbekannter Abstammung. Hunde aller Rassegruppen waren vertreten. Ein Großteil der Hunde waren kastrierte Rüden (73) oder kastrierte Hündinnen (85); der Rest waren gleichermaßen intakte Rüden und Hündinnen. Das durchschnittliche Alter der Hunde war 5,67 ± 3,52 Jahre; und der durchschnittlicher Zeitraum seit dem Rohfutter gefüttert wurde betrug 2,84 ± 2,54 Jahre.
          Die Daten dieser Gruppe wurden verglichen mit den gleichen Parametern von 75 gesunden, erwachsenen Hunden, die mit auf getreide-basiertem Fertigfutter ernährt werden. Statistische Vergleiche der beiden Gruppen zeigten dass die Werte generell gleich waren mit folgenden signifikanten Abweichungen:



          Höheren Hämatokrit Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich: 51,0 ± 6,6 – 53,5 ± 5,6 %) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (47.6 ± 6.1 %)

          Höheren Harnstoff Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich: 18.8 ± 6.9 – 22.0 ± 8.7 mg/dL) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (15.5 ± 4.7 mg/dL)

          Höheren Serum Kreatinin Wert nur in der Volhard Diätgruppe (1.20 ± 0.34 mg/dL) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (1.07 ± 0.28 mg/dL)


          Während eine detailliertere Analyse noch aussteht, zeigen diese Resultate bereits, dass Hunde die mit Rohfutter ernährt werden (natürliche Karnivore) höhere Hämatokrit und Harnstoff Werte haben als Hunde die mit auf getreide-basiertem Fertigfutter ernährt werden (obligate Omnivore). Deswegen sollten die Referenzwerte für rohernährte Hunde wahrscheinlich angepasst werden.

          Referenzen
          Wynn S G, Bartges J, Dodds W J. AAVN Nutrition Research
          Symposium, June 2003 (abstr.); Roudebush P. Adv Sm An Med Surg, 15(9): 1-3, 2002; Dodds W J. In: Complementary and Alternative Veterinary Medicine. Mosby, St. Louis, 1997; pp 73-79; Berry M J, Larsen P R. End Rev, 13(2): 207-219, 1992.


          Liebe Grüße
          Gaby
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #6
            Harnstoffwert oder Harnsäurewert?

            Karin
            Karin und die Weiber

            Kommentar


              #7
              von den Dalmis bin ich das ja gewohnt ...... bei uns hilft da purinarm füttern. ich selbst füttere purinarm , was soviel heisst wie kein Rind , Innereien , Spinat, Mangold, Babanen, Thunfisch alles Purinbomben Nach ca 1 Jahr beim Kontrollblutbild waren die Harnwerte wieder im Toleranzbereich bei meinen 2 Dalmis.
              Schönen Gruß
              Andrea + Tupfenmonster

              Kommentar


                #8
                @ Andrea-Petra: Ich nehme mal an, dass es sich bei dem Hund von "Rottweiler" um einen Rotti (und keinen Rotti-Dalmi-Mix?) handelt. Daher sollte es hier Harnstoffwert heißen.
                Und ich denke Du meinst den Harnsäurewert (wegen purinarmer Ernährung) bei Deinem Dalmi, oder?

                lg

                Pia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo allerseits, da bin ich wieder.

                  Vielen Dank für die Infos. Ich habe gestern die Blutwerte per Fax bekommen und werde sie in einem neuen Thread mal veröffentlichen.

                  Es ist nämlich nicht nur der Harnstoffwert, der erhöht ist. Es gibt noch weitere Werte und da bin ich nun gar nicht so glücklich. Ich kann es leider nicht beurteilen und die TA hat sich dazu gar nicht geäußert. Sie hatte am Telefon nur auf den erhöhten Harnstoffwert hingewiesen.

                  Habe beschlossen, Anfang Januar nochmal einen Bluttest bei einem anderen TA machen zu lassen. Dann aber nüchtern! Wie lange vorher soll ich da nicht füttern bzw. was was wäre am besten als letzte Mahlzeit? Fisch vielleicht mit Gemüsepampe ohne Pseudogetreide?

                  Kann mir vielleicht jemand im Landkreis Offenbach einen gute TA empfehlen?

                  LG,
                  Susanne (ja, Rottweiler hat auch einen Namen )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X