Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutabnahme,auf was muss ich achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutabnahme,auf was muss ich achten?

    Hallo Zusammen,

    Baxter und Esteban werden ja beide gebarft. Esteban seit einem halben Jahr und Baxter bereits seit einem Jahr. Vor 1/2Jahr hab ich bei Baxter Blut abnehmen lassen um zu schauen ob ich mit dem Barfen alles richtig mache und die Blutwerte (Organwerte) waren einzigartig und alle im oberen Normbereich. Ich war sehr beeindruckt davon, da Baxter ja eine immer wiederkehrende Pankreatitis hatte die erst durch das Barfen weg ging.

    So und am Donnerstag sind Beide dran, weil ich schaun möchte ob ich auch bei dem Kleinen alles richtig mache. Ausschauen tun sie Beide blendend, voller Energie und kerngesund.

    Jetzt hab ich irgendwor mal gelesen das ich vor der Blutabnahme irgendwas bestimmtes nicht füttern soll (weiß aber nicht mehr was) stimmt das oder dürfen sie nach wie vor am Abend ihre Fleischportion bekommen und morgens vor der Abnahme bekämen sie ihre Obst/Getreide/Milchmahlzeit.

    Um Infos wäre ich dankbar!!

    LG
    Nadia & die zwei Schlumpfnasen

    #2
    Soweit ich weiß darf man mindestens 12 Stunden vorher garnix mehr füttern.
    Ich hab den letzten Termin für Momo leider wegen "Schnupfen" absagen müssen, sonst wüßte ich es ganz genau.


    ciiaooo

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort, vielleicht weiß es ja hier jemand.

      Hab den Thread nun in den Mitgliederbereich reingestellt, war ein Versehen mit dem Gästebereich.

      LG

      Kommentar


        #4
        Da dieser thread im Mitgliederbereich verschwunden ist hoffe ich nun hier auf Antworten....

        Wäre super wenn sich vielleicht der ein oder andere darauf melden könnte...

        LG
        Nadia

        Kommentar


          #5
          Quatsch mit Soße, füttere deine Hundis wie immer, aber sag auch dem Vet wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Wenn du jetzt irgendwelche außergewöhnlichen Fütterungen machst oder gibst gar nix, dann erhältst du ja kein realistisches Blutbild. Du darfst vor einer Narkose und OP 12 Stunden vorher nix füttern, aber nicht beim Blutbild.
          Gruß, Barbara

          "The one absolutely unselfish friend that you can
          have in this selfish world, the one that never
          deserts you, the one that never proves
          ungrateful or treacherous, is your dog....!"

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Danke für Deine Antwort, das wollte ich nur wissen ob ich irgendwas beachten soll.

            Dann fütter ich die Beiden ganz normal, wie sonst auch.

            Danke für die Antwort und LG

            Nadia

            Kommentar


              #7
              Na ja, ich wollte beim TA auch ein BB machen, aber da Momo normal gefressen hatte muste ich mir einen Termin geben lassen.


              ciiaooo

              Kommentar


                #8
                @ honkori
                Du hast absolut Recht!!! Ich war bei laboklin auf der HP und da steht daß Hundi bis zu 10-12 Stunden vorher nüchtern sein sollte.
                Gut, wir haben es auch schon öfters trotzdem gemacht, dann hat ein erfahrener Vet eben die dementsprechenden Blutwerte anders beurteilt.
                Aber wenn du sicher gehen willst, dann mußt du wirklich wie laboklin empfiehlt Hundi 12 Std vorher nichts mehr zu fressen geben!!!! wäwäwä.laboklin.dä
                Gruß, Barbara

                "The one absolutely unselfish friend that you can
                have in this selfish world, the one that never
                deserts you, the one that never proves
                ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                Kommentar


                  #9
                  Bei Menschen ist es ja auch so, dass Blutbilder nur "nüchtern" erstellt werden sollten. Hätte mich auch gewundert, wenn das beim Hund anders gewesen wäre.
                  Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                  Kommentar


                    #10
                    Nunja, welche Werte sollten denn da, abgesehen vom Fructosamin/Glucose, so entscheidend verändert sein, das man *nichts mehr erkennen könnte*?

                    LG Marie

                    Kommentar


                      #11
                      Tja...ich hab keine Ahnung, aber die TÄ hat mir ein "Zettelchen" mit mindestens 5 verschiedenen Varianten für ein BB gezeigt.


                      ciiaooo

                      Kommentar


                        #12
                        O-Ton Laboklin:

                        Patientenvorbereitung

                        Vor der Blutentnahme sollte der Patient in der Regel 10 - 12 Stunden keine Nahrung aufgenommen haben. Fehlerhafte Resultate sind sonst insbesondere bei Cholesterin, Glucose und TLI zu erwarten. Zusätzlich können Parameter wie alpha-Amylase, ALT, AST, Bilirubin, Gesamt-Eiweiß, Triglyceride, Serum-Gallensäuren, Leukozyten und Calcium beeinflusst werden.

                        Es ist anzuraten, den Tierbesitzer über den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu informierenen. Besonders die Enzyme der Muskulatur wie CK, LDH und AST können nach körperlicher Anstrengung vermehrt im Serum nachgewiesen werden. Zusätzlich sind auch bei Glucose und Lactat erhöhte Serumwerte zu erwarten.
                        Gruß, Barbara

                        "The one absolutely unselfish friend that you can
                        have in this selfish world, the one that never
                        deserts you, the one that never proves
                        ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                        Kommentar


                          #13
                          Na, klasse!!!
                          Warum les ich das jetzt erst?
                          ich geh gleich mit meinem Dicken zur Blutabnahme und er hat grad noch sein 2. Frühstück verputzt...war zwar nur ein Hüflügel aber ich hoffe, der schmeisst nicht alles durcheinander...
                          Drückt mir mal die Daumen...meine TÄ hat nämlich nix von nüchtern gesagt...

                          Liebe Grüße

                          Anja & Toby
                          Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                          Toby&Gotama im Herzen
                          BP-Patenhund ODAY

                          Kommentar


                            #14
                            Wie gesagt, wir haben das auch schon oft mit Füttern vorher gemacht, weil ich erst am Nachmittag zur Blutentnahme gegangen bin oder im Notdienst war und wir mußten unbedingt ein screening machen. Deine Vet hätte das bestimmt gesagt, wenn es unbedingt wichtig wäre.
                            Gruß, Barbara

                            "The one absolutely unselfish friend that you can
                            have in this selfish world, the one that never
                            deserts you, the one that never proves
                            ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Leute,

                              ich habe meinen TA extra gefragt, bzw. die Helferin und mir wurde gesagt, der Hund braucht nich nüchtern sein. Anfang Februar will ich wieder ein Blutbild machen lassen, meinen Hund dann aber sicherheitshalber nüchtern lassen, schaden kanns ja nix.

                              Gruß Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X