Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde an Pfote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunde an Pfote

    3. Versuch: meine beiden anderen Beiträge waren weg...

    Mein Hund hat sich eine Wunde an der Pfote zugezogen - wohl durch seine Umknickerei war die Haut gereizt und er hat noch ständgi geknabbert. Traumeel hat noch nicht viel gebracht, das hat er abgeleckt. Gibt es etwas anderes, damit es schneller heilt? Bei der TÄ bin ich Dauergast und arbeitsmäßig schaffe ich es momentan nicht, hinzugehen.... Vielleicht weiß jemand von Euch Rat? Falls mein Beitrag jemals erscheint... langsam gebe ich es auf.
    Liebe Grüße
    Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
    meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

    #2
    Hallo,

    unsere Hündin hat auch seit längerem eine Verletzung zwischen den Ballen und sämtliche versuche mit Wundheilsalbe und Betaisadona (Salbe) haben nicht wirklich geholfen. Seit gestern Versuch mit Propolislösung. Das ganze gibt es auch als Salbe,habe ich heute mal bestellt.Heute hat sie noch nicht am Ballen geknabbert und ist auch wesentlich besser gelaufen. Ansonsten wäre da noch Eichenrindentee,was uns der Tierarzt empfohlen hat und da die Pfote reintauchen. Der ist ebenfalls antibakteriell und soll die Heilung ankurbeln. Den hole ich mir gleich noch zusätzlich aus der Apotheke.
    Gegen das ablecken habe ich diese selbsthaftenden Binden die kann man leicht auch alleine anbringen.

    Gute Besserung für Deinen Vierbeiner

    Anett

    Kommentar


      #3
      Passt aber auf, dass die Zehen/Krallen nicht so arg gedrückt werden durch den Verband.
      Das ist mir bei Suko passiert und dann hatten wir eine zweite Baustelle
      Immer wieder kontrollieren oder mit Polsterwatte arbeiten.
      LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
      Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
      Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

      Kommentar


        #4
        Dankeschön für die schnellen Antworten!!!
        Liebe Grüße
        Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
        meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

        Kommentar


          #5
          Mein Dobi hatte sich auch vor kurzem die Pfote aufgerissen. Wie - konnten wir nicht nachvollziehen. Auf einmal war das Wohnzimmer voller Blutspuren. Evtl. hat er sich beim Lecken den Eckzahn reingehauen.
          Wir haben im Wechsel Betaisodonna- und Wund- und Heilsalben- Verband angelegt. Beim Gassigehen zusätzlich einen Schutzschuh angezogen.
          Zwischendurch (im Haus) nur eine alten Socke übergezogen, damit auch mal Luft drankommt und er sich nicht leckt. Wichtig beim Fußverband ist, dass die Zehenzwischenräume mit Watte auseinandergehalten werden!
          Dann bin ich auf Propolispulver und Vitamin C gestoßen. Jeden Tag eine Kapsel (nur das Pulver). Nach einer Woche war die Wunde zu. Insgesamt hats drei Wochen gedauert.

          LG Susi

          Kommentar


            #6
            Vorsicht mit Propolis....

            In diesem Zusammenhang fällt mir dieser thread ein:
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=propolis

            Ich hatte selbst einmal den Fall, dass bei Suko eine Wunde mit Propolis nur "scheinbar" abheilte....
            LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
            Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
            Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

            Kommentar


              #7
              Hallo Gudrun,
              ich darf leider deinen link nicht benutzen.
              Steht da in etwa drin, dass die Wunde nur oberflächlich heilt und unten noch alles offen ist und sich entzünden kann?
              Habe ich am eigenen Leib erfahren müssen und der Chirurg hat mich mit seinem Skalpell nochmal aufgeritzt ohne Betäubung (Auja, auja)
              Bei Jacko ist die Wunde aber wirklich schön zugegheilt, da mache ich mir keine Sorgen. Sehe aber nochmal lieber gründlich nach.

              Oder steht da ein ganz anderes Thema an????

              Grüße Susi

              Kommentar


                #8
                Hier das Eingangspost von Claudia Grothus (ClaudiaG)

                Unterdrückte Wundheilung durch Propolis

                Nicht-genehmigtes Zitat aus dem Mitgliderbereich editiert
                LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                Kommentar


                  #9
                  OOOHHHH,

                  Hallo Gudrun,
                  vielen Dank für deine fleißige Tipparbeit.
                  Ich hab mir die Ex-Wunde nochmal angesehen und bin der Meinung, schöner könnte sie nicht aussehen.
                  Vielleicht habe ich Glück gehabt aber vielleicht ist es auch was anderes, wenn man Propilis oral verabreicht und nicht in die Wunde tupft?!

                  Grüße Susi

                  Kommentar


                    #10
                    Öhmmm...ich habe lediglich die Zitierfunktion genutzt...

                    Man sollte bei Propolis halt im Hinterkopf behalten, dass es nicht unbedingt bei allem DAS Mittel der Wahl ist....
                    LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                    Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                    Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X