Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen mit Cushing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrungen mit Cushing?

    Bei unserem 8-jährigen Hovawart-Rüden traten Mitte 2006 die ersten Anzeichen einer allgemeinen Lustlosigkeit auf. Er spielte nicht mehr mit anderen Hunden und lief nicht mehr gern beim Joggen nebenher. Wir hielten diese Anzeichen für eine natürliche Alterserscheinung. Anfang 2007 schlug die Lustlosigkeit in eine sichtbare Lethargie um. Es kam hin und wieder zu Stubenunreinheiten. Darüber hinaus baute sich seine Muskulatur ab; es kam zu ersten Einschränkungen beim Springen ins Auto. Daraufhin suchten wir im Mai den Tierarzt auf. Dieser führte Blutuntersuchungen durch. Es folgte eine Ultraschallfeindiagnose und eine Leberbiopsie, da zunächst der Verdacht auf eine Lebererkrankung mit Auswirkungen auf die Schilddrüse vorlag. Die Leber- und Schilddrüsenwerte waren nicht in Ordnung. Jedoch besserte sich sein Zustand nicht durch die mehrwöchige Behandlung. Vielmehr kamen noch vermehrtes Trinken und vermehrter (stubenunreiner) Harnabsatz, starkes Hecheln, Hautprobleme und eine regelrechte Schlappheit dazu. Weitere Blutuntersuchungen zeigten erhöhte Cortisolwerte und lenkten den Verdacht auf das Cushing-Syndrom. Seit Mitte Oktober erhält er daher täglich Vetoryl-Kapseln. Zur Verbesserung seiner Schilddrüsenfunktion bekommt er darüber hinaus Forthyron 400. Mitte Dezember war sein Cortisolwert wieder im grünen Bereich. Dennoch ist sein Zustand noch immer nicht stabil. Er zeigt weiterhin Lustlosigkeit, ist nach wie vor trotz vermindertem Trinken stubenunrein und hat kaum noch Muskelmasse. Das Springen ins Auto ist eine Strapaze und längeres Laufen endet in einem „kilometerweiten Hinterherbummeln“. Das Hecheln hingegen tritt nicht mehr auf. Jedoch sind jetzt Appetitlosigkeit und eben geringes Trinken zu beobachten.
    Wir hoffen sehr, dass die eingeschlagene Behandlung wieder zu einer Verbesserung seiner Lebensqualität führt, sehen aber im Moment noch kein Licht am Ende des Tunnels. Daher unsere Bitte: Wer kann uns mit gleichgelagerten Erfahrungen weiterhelfen?

    #2
    Cushing

    Hallo ????

    Wurde Cushing denn wirklich festgestellt oder nur auf Verdacht behandelt.?????????


    dream-boy

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich hatte z Glück noch keinen Hund mit Cushing, aber einen Dackel mit Verdacht auf zur Pflege und mich desahalb damals rauchenden Kopfes mit beschäftigt, das angeeignete Wissen ist aber schon wieder vergessen...aber achte drauf, dass der Doc die richtigen Blutuntersuchungen macht und lass Dir die Laborwerte geben, es gibt ein Cushing-Hunde-Yahoogroup, ich schau mal, ob ich die finde, da ist viel Wissen gespeichert.
      Auch kennen die dort Tierärzte, die sich wirklich auskennen mit der Einstellung dieser Stoffwechselerkrankung!
      Beim Dackel haben alle Anzeichen dafür gesprochen- aber letztendlich war Ursache aller Symptome das extreme Übergewicht und Bewegungsarmut.Der TA tat nur so als kenne er sich aus damit, für den Hund hätte das fast fatale Folgen gehabt!
      So eine Krankheit auf Verdacht zu behandeln, ist sehr gefährlich, bei meinem Falle wollte Doc dem Hund die gesunden Nebennierenrinden per aggressivem Medi zerstören!

      hier links zum Einlesen, vielleicht kennst Du sie auch schon

      http://www.cushinghunde.de/

      http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/

      LG v Alex
      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

      Kommentar


        #4
        Cushing

        Hallo Themenstarter,

        wurde Cushing wirklich festgestellt???????????

        Wie meiner Vorschreiberin erging es auch beinahe mir.
        Es währe also schon wichtig zu wissen ob hier nur auf Verdacht behandelt wird.


        dream-boy

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          soviel ich weiß, gibt oder gab es in der Giessener Veterinärklinik eine Studie zum Cushing, der Hund einer Bekannten sie daran erkrankt und wurde dort optimal eingestellt. Der Cushing wurde vor 5 Jahren oder so festgestellt. Schnuff wird am 23.2.08 14 Jahre alt.
          viele Grüße
          Anne und die roten Jungs
          Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

          Kommentar


            #6
            Eure Antworten auf Cushing

            Hallo Ihr alle,

            vielen Dank für Eure Antworten und Impulse.
            Bei unserem Hund ist mit großer Sicherheit ein Cushing diagnostiziert wurden. Alle Blutuntersuchungn sind eindeutig. Leider ist aber der Behandlungserfolg sehr schleppend, so dass wir nicht wissen, ob die Behandlung optimal abläuft. Uns würden daher "Leidensgenossen" helfen, die auch am Anfang nicht gleich Licht am Ende des Tunnels sahen, oder die die Behandlungsmethode verändert haben.

            Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch "Cushing-Patient".

            Kommentar


              #7
              Hallo "Cushing-Patient",

              wie schwer ist denn dein Hund und in welcher Dosierung gibst du das Vetoryl?
              Wie wurde denn im Dezember festgestellt, dass die Werte normal sind? Bei der Blutuntersuchung ist es extrem wichtig 4-6 h nach der Vetoryl-Gabe das erste Mal Blut abzunehmen für den ersten Kortisolwert. Danach muss ein Stimulationstest (ACTH-Stimulationstest oder Low-Dose-Dexamethason-Hemmtest, ersterer ist zur Erfolgskontrolle besser geeignet) erfolgen, damit man sieht, in welchem Umfang die Nebennierenrinde noch Kortisol bildet. Die zweite Blutprobenentnahme erfolgt dann 90 Minuten später.
              Wenn sich nun tatsächlich herausgestellt hat, dass sich die Werte normalisiert haben, sollte unbedingt eine Dosisanpassung vom Vetoryl vorgenommen werden.
              Ansonsten kann es zu einem Kortisonmangel kommen, was sich z.B. in Schwäche äußern kann.

              Auch in puncto Schilddrüsenunterfunktion solltest du das Blut nochmal checken lassen. Wie wurde sie denn festgestellt? Nur die Bestimmung des Gesamtthyroxins ist nicht ausreichend. Es sollten unbedingt fT4 und TSH mitbestimmt werden. Ich habe erst vor kurzem in der VetImpuls gelesen, dass bereits eine einmalige Kortisoninjektion in höherer Dosierung bis zu 6 Monate lang eine Hypothyreose beim Hund vortäuschen kann, weil sich das Gesamtthyroxin verringert. Und beim Cushing ist ja meist über Monate hinweg das Kortison sehr hoch, ehe die Erkrankung diagnostiziert wird.
              Liebe Grüße
              Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

              Kommentar


                #8
                Cushing

                Hallo Cushingpatient,

                bei Appetitlosigkeit unter Vetoryl schrillen bei mir die Alarmglocken! Das kann ein Zeichen für eine Addisonkrise sein, die lebensgefährlich für deinen Hund sein kann. Vetoryl hemmt ja die Bildung von Cortisol, das bei Cushingkranken vermehrt produziert wird. Wird die Bildung von Cortisol aber zu stark gehemmt, hat der Körper zu wenig Cortisol, und das ist lebensgefährlich. Gib mal bei Google Addison Krise ein, da findest du eine Beschreibung der Symptome.

                Ich möchte mich Alex anschließen und rate dir dringend dich in der Yahoo-Cushing-Group anzumelden, dort findest du viele "Leidensgenossen" zum Erfahrungsaustausch und die Leute dort sind auch sehr nett und hilfsbereit. Hier nochmal der Link:

                http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/

                Was ich bislang so mitbekommen habe ist, dass die Dosierungsangaben im Beipackzettel von Vetoryl zu hoch sind und regelmäßig Hunde in den Addison geraten. Appetitlosigkeit und Apathie sind dabei die deutlichsten Warnzeichen.

                Ich würde dir raten das Vetoryl sofort abzusetzen bis geklärt ist wie seine Stimulation ist (ACTH-Test). Ein paar Tage ohne Vetoryl schaden nicht, aber ein Addison ist sehr gefährlich.

                Lieben Gruß,

                Inga mit Balou

                Kommentar


                  #9
                  Cushing

                  Hallo,

                  auchwenn ich Nerve, Du sprichst in Deinem ersten Posting von " verdacht auf Cushing".
                  In einer weiteren Antwort von alle Blutuntersuchungen lenken den "Verdacht auf Cushing".

                  Bei meinem Hund wurde der gleiche " Verdacht " geäußert, bei fast gleichen Symptomen wie Du sie beschreibst.
                  Zur Sicherheit hat dann die TÄ der Klinik die Blutprobe nach Holland geschickt weil nur dort in einem Spezialverfahren Cushing nachgewiesen werden kann, so ihre Aussage.
                  Nach zwei Wochen kam das Ergebnis kein Cushing.

                  Eine weitere Untersuchung hinsichtlich der Childdrüse in Hannover erbrachte kein Ergebnis.

                  Es wurde dann auf Childdrüsenunterfunktion behandelt da die Werte am unteren limit waren.
                  Ergebnis Hecheln Schlappheit etc.

                  Die medis wurden ausgeschlichen, abgesetzt und ich habe eine Bioresonanz machen lassen.
                  Ergebnis kein Schilddrüsenerkrankung ....... vergrößerte Leber, vergrößertes Herz ......

                  Jetzt wird er auf Naturbasis / Ganzheitlich behandelt.
                  Die Leber wird unterstütz und eine Dunkelblutuntersuchung wurde gemacht.
                  Das Ergebnis bekomme ich noch.

                  Er springt wieder, läuft besser, Spielt wieder , frisst .....

                  Was ich sagen will bevor Cushing nicht eindeutig feststeht sind die beschriebenen Medis Hammer.

                  Ich erkundige mich gerne nach der genauen Adresse in Holland wenn das weiterhilft, kurze Nachricht an mich.
                  Ich jedenfalls würde meinen Hund noch mal einem Spezialisten vorstellen.

                  Drück die Daumen und gute Besserung

                  dream-boy

                  Kommentar


                    #10
                    Eure Tipps und Erfahrungen zu Cushing

                    Hallo Marlen, Inga und dream boy,

                    vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, die uns nicht nur aufbauen, sondern auch gute Hinweise für eine neue Behandlungsstrategie liefern. Bezüglich der Schilddrüse werden wir noch einmal die spezifischen Werte wie T4 usw. prüfen lassen. Was Vetoryl angeht, haben wir die verabreichte Tagesmenge sofort vorbeugend halbiert und werden uns im neuen Jahr gleich mit der Ärztin in Verbindung setzen, um überprüfen zu lassen, ob eine Addisonkrise droht. Auch über die Bioresonanz werden wir mit ihr sprechen.

                    Bis dahin einen guten Rutsch in wenigen Stunden in ein gutes 2008, wünscht euch Cushing-Patient

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Cushing,
                      ich kann dir die Yahoo Group nur wärmstens empfehlen. Da verstehen sie wirklich viel von Cushing und helfen dir weiter. Es ist sehr gefährlich einem Hund Vetoryl zu geben solange Cushing nicht ganz eindeutig feststeht. Auch dosieren die meisten TÄ viel zu hoch.
                      Meine Hündin hatte auch mal Verdacht auf Cushing und ein TA winkte gleich mit dem Vetoryl. GSD war ich schon in der Cushing Group und wusste wie gefährlich das sein kann und hab das Medi nicht gegeben. Später stellte sich dann durch den Urintest heraus dass sie kein Cushing hatte. Ich hätte sie umbringen können mit dem Medikament.

                      Bitte setz das Medikament ganz ab bevor dein Hund in ein Addison fällt. Das geht manchmal ganz schnell.Du schadest deinem Hund mehr wenn du auf einen Verdacht hin das Vetoryl gibst. Also bitte bitte nicht mehr geben solange die Diagnose nicht eindeutig ist.
                      Viele TÄ sind sehr unerfahren was Cushing anbelangt und auch da kann dir die Yahoo-Group gute erfahrene TÄ empfehlen.


                      LGJody
                      Liebe Grüsse,
                      Jody und alle Pelznasen

                      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab mich schon vor über einer Woche in der Yahoo Group für Cushing Hunde angemeldet, bin aber immer noch nicht freigeschaltet.
                        Dauert das da tatsächlich so lange?


                        LG Anja
                        Viele Grüße Anja mit
                        Feli L/H s *01.05.06
                        Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          cushing

                          Hallo Anja,

                          nein, das geht eigentlich schneller, da muss wohl was schief gelaufen sein, normalerweise dauert das ein bis zwei Tage. Ich bin Mitglied in der Group und kann mal bei den Moderatoren nachfragen, falls Deine Anmeldung nur untergegagen ist, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die sind da sehr gewissenhaft. Mach die Anmeldung lieber nochmal, vielleicht ist sie nicht angekommen.

                          Liebe Grüße,

                          Inga mit Balou

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anja, hallo balou,

                            soweit ich das gelesen habe sollte man eine E-Mail Weiterleitung einrichten nach dem anmelden da es ansonsten sein kann das die Nachricht (en) auf dem Jahoo Server liegen und man sie nur da lesen kann.
                            Also müßte man sich dort jedesmal einloggen.

                            Vielleicht einfach noch mal die Seite lesen vor der Anmeldung ( Startseite).

                            @Cushing

                            Gibt es Neuigkeiten ???????????

                            Bitte mal berichten.

                            dream-boy

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anja,

                              habe bei den Moderatoren nachgefragt, Du musst noch einen Fragebogen ausfüllen und abschicken, der müsste in Deiner Yahoo-Mailbox angekommen sein, kontrolliere die mal. Wenn der Fragebogen bei den Moderatoren angekommen ist, müsste es eigentlich klappen.

                              Liebe Grüße,

                              Inga mit Balou

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X