Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnell wunde Pfoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnell wunde Pfoten

    Hallo Zusammen,

    mein DSH ist nun 2 Jahre alt und hatte nie Probleme mit seinen Pfoten.
    Seit Kurzem läuft er sie sich ständig wund, so daß er kaum noch spazieren gehen möchte.
    Kann man was zur Stärkung der Haut an den Ballen geben?

    Chris

    #2
    Ich würde erstmal deinen Futterplan durchschauen/lassen ob ihm vielleicht was bestimmtes fehlen könnte.

    Vieleicht könntest du seine Pfoten etwas genauer beschreiben?
    Z.B. sind sie rau/trocken/fühlt sich die Haut dünn an?
    Hat der Hund ansonsten an Fell/Haut Auffälligkeiten?
    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Mich würde auch interessieren ob dein Hund sonst noch Auffälligkeiten hat, Fell oder so?
      Ist die Haut sonst auch eher trocken?

      Wenn die Pfoten trocken sind und aufplatzen würde ich dir empfehlen sie mehrmals tägl. mit Olivenöl einzureiben.
      Beste Grüße

      Anna und Rita

      Kommentar


        #4
        Oha, das gibt eine längere Geschichte - also nicht wundern.

        Mein Bub wird erst seit 3 Wochen richtig gebarft. Aber von Anfang an. Klein-Naiky bekam mit 4 Monaten Haarausfall im Gesicht und wurde auf Gassmilben behandelt, was auch relativ schnell vorüber war.

        Aber mit 10 Monaten ging die Sch.... dann richtig los. Er hat sich gekratzt und gejuckt an allen Ecken und Enden. Eine dermatologische Klinik stellte ihn als Simulanten hin, er hätte nix.
        Mein TA spritzte ihm Ivomac und damit ging es - den Sommer über - dann auch gut. Unterstützend gab es Urtica. Aber immer wieder brach die Krankheit aus. Er hatte offene Stellen, es fehlte das Fell, er quälte sich mit der Juckerei ohne Ende. Danach bin ich zu einer Homöopathin gegangen, die Tests mit ihm machte und auch eine Therapie verordnete. Es wurde ein bissel besser, aber nicht zufriedenstellend für mich.
        Inzwischen war ich von Trofu auf Teilbarfen umgestiegen. Flocken mit Gemüse drin und dazu frisches Fleisch und Fisch. Auch das brachte nichts.

        Nach dem X-ten Blutbild, in dem mir bestätigt wurde, daß der N.N. eine Konstitution wie ein Rennpferd haben sollte, sind wir dann doch das Thema Allergie angegangen. Ich sollte eine Kartoffel/Pferd Diät machen. Das war mir zu einseitig und ich wollte erst mal austesten, wenn ich komplett barfe, aber ohne Getreide.

        Und siehe da, seit einer Woche schiebt er tolles, glänzendes kräftiges Fell nach und die Kratzerei hat drastisch nachgelassen bzw. ist fast ganz verschwunden.

        Außer eben die Pfoten. Erschwerend kommt hinzu, daß bei uns alles voller Salz ist, was seinem Wohlbefinden nicht gerade zuträglich ist.

        So, jetzt wißt ihr um meinen N.N. Bescheid. Ich hoffe, daß ich nix vergessen habe...

        Chris

        Kommentar


          #5
          Hat denn niemand einen Tipp für mich??

          Kommentar


            #6
            Über dieses Thema habe ich gerade gestern mit dem Tierheilpraktiker gesprochen.

            Er empfiehlt - Hirschtalg -

            Das habe ich auch vorher schon oefter gehoert.
            Gibts glaube ich in der Apotheke.

            Kommentar


              #7
              Danke schön.

              Ja, Hirschtalg gibt es in der Apotheke, hilft aber leider nix, das habe ich schon ausprobiert.

              Chris

              Kommentar


                #8
                Ich hab für Toni Pfotenbalsam eines schwedischen Herstellers weiß grad nicht mehr wie der heißt, hab ich mal auf der Pferd&Jagd Messe gekauft. Ich finde ihn sehr gut, Toni läuft sehr viel (auch auf hartem Boden) verhindert auch das Eisklümpchen zwischen den Zehen entstehen und wirkt bei kleinen Rissen desinfizierend.
                Zughundesportler und Rettungshundeführer benutzen das wohl auch, hab schon öfter darüber gelesen. Wen du willst, schau ich heute abend mal nach wie das Zeugs genau heißt.

                Gruß
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Das klingt nach einer Autoimmunerkrankung für mich.
                  Grüße von Manuela und den Mädels

                  Kommentar


                    #10
                    @ Sabine

                    Oh ja, das wäre nett, wenn du da mal schauen könntest.


                    @Manuela

                    Oha, hört sich dramatisch an. Ich habe davon keine Ahnung und mich auch noch nicht informiert über solche Dinge. Kannst du mir was dazu sagen?

                    Chris

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      meine grosse hatte mal nen schwer heilen wollenden Riss im Ballen-den hab ich bevor es raus an die frische Luft ging immer mit Penatencreme eingeschmiert- das ist nur ein wollfett-was gut vertragen wird und hält Wasser, Schmutz und in deinem Fall sicher auch das Salz ab. Zur Ursache von den wunden Pfoten kann ich dir leider keinen Tip geben, und die sollte ja erstmal abgestellt werden.

                      LG Doreen, Nuria und Fluse

                      Kommentar


                        #12
                        so hab mal gegoogelt
                        Artikelbeschreibung:

                        Fyra Ess Salbe / Hund
                        die führende Marke auf dem schwedischen Markt
                        Hundebesitzer geben der Marke höchste Anerkennung
                        das Rezept ist das Resultat 30-jähriger Erfahrung mit Natursalben
                        die Salbe hat einen heilenden, bakterientötenden und weichmachenden Effekt
                        Asphalt, Auftausalz etc trocknen die Ballen des Hundes aus und sie werden dadurch rissig und hart und verlieren ihre Elastizität
                        geeignet für kleine Wunden, Juckreiz und rissige Ballen
                        bei Schnee ist die Salbe sehr hilfreich, da sie u.a. die Eisbildung zwischen den Ballen verhindert
                        die Salbe ist außerdem Insektenabweisend
                        große Hilfe für große Hunde
                        sie ist auch eine große Hilfe für große Hunde, die ihre Ballen stark belasten, wie z.B. Jagdhunde, Rettungshunde, Rennhunde, etc.
                        wegen des Teerduftes leckt der Hund die Salbe nicht ab.

                        Tipps:
                        - benutzen Sie die Salbe, bevor Sie mit Ihrem Hund fahrradfahren, damit die Ballen weich und geschmeidig bleiben
                        - wenn Ihr Hund unter Ohrirritationen leidet, plazieren Sie einen kleien Klecks im Ohr und lassen ihn dann schmelzen
                        - behandeln Sie die Ballen bei Jagdhunden schon ein paar Tage vor der Jagd. Die Ballen sind dann in Topform und Schäden werden minimiert

                        Meine Erfahrungen damit bestätigen die Beschreibung... und ich hab gerade festgestellt, das es neuerdings auch als Spray und auch für Pferde hergestellt wird... ich glaub ich muß mal einkaufen gehen.

                        Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Toll, das gefällt mir - und wo bekomme ich das Zeugs her? Kannst du mir noch die E-Mail Addi geben?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Chris, einfach mal danach googeln, aber mehrere Shops ansehen, es gibt Preisunterschiede

                            Viel Erfolg.

                            LG Vivian
                            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                            Kommentar


                              #15
                              Falls du noch nix gefunden hast....ich hab es auf einer Messe geholt mit anderen Sachen zusammen und da ich was umtauschen mußte, weiß ich den Anbieter halt noch .. Hunde-Reise-Experten auf englisch zusammengeschrieben und mit www davor und punkt de dahinter.

                              Gruß
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X