Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hat vermutlich Diabetis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe hat vermutlich Diabetis

    Hallo,

    mein kleiner Border Collie ist jetzt knapp 5 Monate alt. Da er viel trank und daher laufend raus musste, holte ich mir heute Urin-Teststreifen. Ergebnis: Keine Harnwegsinfektion aber Zucker.
    Am Montag ist Tierarzt angesagt.
    Weis jemand mit welchen monatlichen Kosten ich zukünftig rechnen darf?
    Die ständigen Zuckertests, Insulin, TA-Besuche werden wohl nicht besonders billig sein.
    Wer hat selber einen Hund mit Diabetis?
    Vielen Dank

    Jürgen

    #2
    Ich wußt noch garnicht das man mit Teststreifen Diabetes feststellen kann (kenns nur übers Blutbild)? Wie genau sind diese Streifen?

    Lässt du am Montag noch ein Blutbild machen um auf Nummer sicher zu gehen? Leider (bzw. zum Glück) hab ich noch keine Erfahrungen mit Diabetes beim Hund, hatte zwar damals bei meinem Rüden ebenfalls kurz den Verdacht (da er als Junghund auch extrem viel getrunken hat), aber der hat sich zum Glück (nach einem Blutbild) nicht bestätigt.

    Alles gute jedenfalls für deinen Hund!

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,

      laß erstmal vom TA abklären, ob es wirklich Diabetis ist.
      Wenn ja, kannst Du über die Ernährung des Hundes einiges machen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen,

        es gibt ein Forum speziell für Diabetes beim Hund.

        Den Blutzucker kann man wie beim Menschen mit einem herkömmliche Testgerät und Teststreifen messen.

        Der TA sollte besonders Fructosamin im Labor messen lassen. Die Organwerte (Leber, Niere usw.) sind auch wichtig.

        Gut wäre es, wenn Du Dich schon mal vor dem TA-Besuch informierst.

        Falls wirklich ein Diabetes vorliegen sollte, sollte man mit dem Insulin ganz vorsichtig in geringen Mengen anfangen.
        Es müßte dann alle 12 Stunden nach den Mahlzeiten gespritzt werden.

        Oft wird die Insulindosis viel zu hoch angesetzt und das ist nicht gut.

        Zu den Kosten findest Du auch Infos im Forum. "Billig" ist die Krankheit nicht

        Ich drück Euch die Daumen, dass es kein Diabetes ist.
        Liebe Grüße
        Jane mit Kaya

        und Bico im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Jürgen!

          erst einmal herzlich Willkommen hier

          Jane hat ja schon auf das Diabetes-Forum hingewiesen. Dort sind wirklich Fachleute

          Wo ist eigentlich Sønderjylland ?
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Huehnerhund
            Wo ist eigentlich Sønderjylland ?
            In Dänemark

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Blutzucker (Diabetes) muß aber nicht immer mit Insulin behandelt werden.

              Nicht schon im Vorfeld immer das Schlimmste erwarten, klar ist Info wichtig, kann aber auch abschrecken.

              Wünsche Euch viel Glück und drücke die Daumen das kein insulinpflichtiger Diabetes festgestellt wird.
              LG
              Bianca

              mit Fenja (03/97) und Blacky (08/07)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Fenja
                Blutzucker (Diabetes) muß aber nicht immer mit Insulin behandelt werden.

                Hallo Bianca,

                Hunde haben zu 99% Diabetes Typ I und da kommt man ohne Insulin nicht zurecht. Bei Katzen gibt es öfter auch Typ II.

                Bei Hündinnen kommt es schon mal während/nach der Läufigkeit zu Diabetes und wenn sie schnell kastriert werden ist es auch schon vorgekommen, dass sie nach einiger Zeit kein Insulin mehr brauchen.

                Hunde und Menschen kann man nicht 1:1 vergleichen.

                Beim Menschen kann man versuchen Typ II mit Diät in den Griff zu bekommen.

                Wichtig ist, wenn ein Diabetes festgestellt wird sofort richtig zu behandeln um Folgeschäden zu vermeiden.
                Hunde mit nicht oder schlecht eingestelltem Diabetes erblinden z.B. sehr schnell.
                Liebe Grüße
                Jane mit Kaya

                und Bico im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Jakabi
                  Hallo Bianca,

                  Hunde haben zu 99% Diabetes Typ I und da kommt man ohne Insulin nicht zurecht. Bei Katzen gibt es öfter auch Typ II.

                  Bei Hündinnen kommt es schon mal während/nach der Läufigkeit zu Diabetes und wenn sie schnell kastriert werden ist es auch schon vorgekommen, dass sie nach einiger Zeit kein Insulin mehr brauchen.

                  Hunde und Menschen kann man nicht 1:1 vergleichen.

                  Beim Menschen kann man versuchen Typ II mit Diät in den Griff zu bekommen.

                  Wichtig ist, wenn ein Diabetes festgestellt wird sofort richtig zu behandeln um Folgeschäden zu vermeiden.
                  Hunde mit nicht oder schlecht eingestelltem Diabetes erblinden z.B. sehr schnell.
                  Danke, ich kenne nur einen Hund mit Diabetes und der konnte so "runtergebracht" werden, vermutlich Typ II oder eine vorübergehende Sache.

                  Das mit der Läufigkeit und Kastration ist ja wirklich interessant.
                  LG
                  Bianca

                  mit Fenja (03/97) und Blacky (08/07)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Liesbeth
                    In Dänemark

                    LG

                    Liesbeth
                    Danke, Liesbeth
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      ich drück die Daumen für den Bluttest, das es kein Diabetes ist. Wenn es das doch sein sollte bekommst du erstmal kompetente Hilfe in dem von Jane(Jakabi) genannten Tierdiabetesforum. Es wird von Christiane geleitet die auch hier im Forum Mod oder Admin ist. Also keine Scheu dort zu schauen.

                      Bodie ist ja auch Diabetiker und im März 2 Jahre alt. Sein Diabetes wurde im alter von 4 Monaten festgestellt.

                      Gib mal bescheid wenn du das Ergebnis vom Bluttest hast. Und laß auch einen Fructosamintest machen. Der zeigt an wielange die Diabetes schon besteht. Wurde bei Bodie und seinen Vorbesitzern leider versäumt.

                      Die Kosten sind nicht wenig.

                      Aber wir warten mal den Test ab.
                      Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                      (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        anfang der 90ger jahre kam anna, eine c.9 jährige jagdhündin aus dem hiessigen theim zu uns.

                        sie wurde uns als schwerhörig angekündigt.

                        anna hatte aber einen unbehandelten , insulinpflichtigen diabetes mellitus, und war blind.

                        ich bekam ein monatl. rezept von unserem tarzt, und spritzte die lady 2x tgl. s.c..

                        eine packung ihres insulins ,ich glaube es waren 5 ampullen a 10ml ,kosteten damals 156 dm.

                        l.g., gaby
                        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                        Kommentar


                          #13
                          Wer hat selber einen Hund mit Diabetis?
                          Wir haben einen Hund mit Diabetis, den wir seit zwei Jahren täglich 2 x spritzen. Die Kosten für Insulin und Teststreifen sind nicht so wahnsinnig hoch (Bobby ist ca. 45 cm/18 kg), Insulin so ca. 25-30 Euro im Monat, Teststreifen kann man auch gut über's Internet bestellen, wobei Du da am Anfang sehr viele brauchst, inzwischen testen wir "nach Bedarf", d.h., wenn wir merken, dass Bobby anders ist als sonst (wir haben da ein Gefühl für entwickelt).
                          Ansonsten bekommt er seitdem nur noch Rinti-Dosenfutter, ganz wenig Leckerchen (und möglichst zuckerfreie) und selten mal eine dünne Kaustange. Dafür verträgt er heute nix mehr ausser der Reihe und bekommt dann sofort Durchfall.
                          Weiterhin halten wir uns sehr genau an einen festen Rhythmus (7:00 Uhr und 19 Uhr spritzen und fressen).

                          LG, Stephie
                          Liebe Grüße von
                          Stephie mit Lillemor & Finja an der Seite sowie
                          Bobby, Manja, Wickie und Balou im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X