Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Distichiasis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Distichiasis

    Bei meiner Hündin wurde im Dezember am linken Auge Distichiasis diagnostiziert. Glücklicherweise hat sie keine komplett angelegte doppelte Wimpernreihe, sondern nur einzelne Wimpern. Diese verursachen allerdings laufend eitrige Bindehautentzündungen, obwohl ich das Auge mehrmals täglich mit Bepanthenaugensalbe "schmiere".

    Gibt es hier ebenfalls Betroffene? Mich würde interessieren, ob eine Operation erfolgreich war oder an anderer Stelle erneut Wimpern gewachsen sind.

    Gibt es vielleicht eine Alternative, um eine Operation zu vermeiden?

    Danke schon mal und Grüßle, U.-Barbara
    Gruß U.-Barbara
    (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

    #2
    Hallo Barbara, meine Liese (BSH, 9 1/2) hatte eine nicht erkannte Distichiasis. Sie wurde im letzten Jahr erfolgreich daran operiert. OP und Wundheilung sind problemlos verlaufen. Und seitdem hat sie auch keine Bindehautentzündung mehr.
    Die doppelte Wimpernreihe wurde entfernt und alles mit sehr feinem Faden genäht, der dann aber ohne Narkose wieder gezogen werden konnte. Wenn Du einen eher unruhigen Hund hast, käme evtl. nochmal eine Kurznarkose auf Euch zu, aber es geht auch ohne.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Tierklinik Kaiserberg in Duisburg gemacht, dort gibt es 2 Augenärzte. Ich würde mir auf jeden Fall einen Augen-Spezialisten suchen.
    Liebe Grüße von Anne und ihrer Viererbande.

    Kommentar


      #3
      Danke Dir,

      das hilft mir schon weiter. Mein TA ist übrigens Augen-Spezialist.
      Ich hatte die winzige Hoffnung, um diese OP herumzukommen. Mein TA hat mir erklärt, dass u. U. an anderer Stelle wieder einzelne Wimpern wachsen können und dann eine weitere OP erforderlich wäre. Meine Maus ist ein cooler Cocker, so dass ich davon ausgehe, dass die Fäden ohne weitere Narkose entfernt werden können. Ich werde meinen TA auch fragen, ob er Fäden verwendet, die sich selbst auflösen.

      Sind bei Deiner Liese inzwischen keine weiteren Wimpern mehr gekommen?
      Gruß U.-Barbara
      (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

      Kommentar


        #4
        Hallo Barbara,
        nein bis jetzt sind noch keine neuen Wimpern nachgewachsen. Die OP war übrigens im Mai. Zur Nachbehandlung hatten wir nur eine Salbe und den lästigen Kragen brauchte Liese auch nicht, weil es sie nach der OP gar nicht gestört hat.
        Sie kam mit 12 Wochen aus dem TH zu uns und schon damals hatte sie immer tränende Augen ( was ein Wunder ) aber dagegen gab es dann als Empfehlung vom TH Euphrasia. Arme Liese, die 9 Jahre hätte ich ihr gern erspart, aber an sowas denkt man ja gar nicht.
        Toll, dass Du schon einen Spezialisten hast!
        Ich bin durch unseren Herrn Bibo an unseren Augen- und jetzt auch Haus-TA für alle Vier gekommen. Müssen wir eben für alles nach Duisburg. Herr Bibo hatte schon mit 1 Jahr Grünen und Grauen Star und war blind ( kam mit 4 Jahren aus dem TH zu uns- heute 7).Inzwischen mussten beide Augen entfernt werden, nachdem er in einen Ilexstrauch geraten und sich die Augen zerstochen hatte. War schon ziemlich schrecklich, weil es nicht mehr heilte. Aber heute ist er fast glücklicher ohne Augen, weil er einfach nach Herzenslust herumstrolchen kann. Hätte ich nie gedacht!
        Liebe Grüße von Anne und ihrer Viererbande.

        Kommentar


          #5
          meine Huendin wurde erfolgreich operiert - sie hatte auch nur vereinzelte Haerchen, OP und Heilung verlief problemlos.
          Bis jetzt ist noch nichts nachgewachsen - OP war im April.
          Wenn man zu lange wartet, kann die Hornhaut durch die ewige Irritation irreparabel beschaedigt werden und das wollte ich auf keinen Fall risikieren.

          Kommentar


            #6
            Ich habe vor 9 Jahren eine Hündin operieren lassen, leider mußte die OP dreimal wiederholt werden. Immer wieder sind Wimpern nachgewachsen.
            Heute hat man sicher eine andere Methode zum veröden.

            Liebe Grüße
            Maleika

            Kommentar


              #7
              Ich habe jetzt nochmals mit meinem Tierarzt gesprochen. Er entfernt die einzelnen Wimpern mit dem Kauter. Ob an anderer Stelle welche wiederkommen, kann er mir natürlich auch nicht sagen. Wir können nur hoffen, dass nicht.

              Wenigstens ist die Bindehautentzündung inzwischen abgeheilt. Ich schmiere das Auge nun 4 - 5 x täglich mit Augensalbe. Die Operation ist für nächsten Monat geplant.

              Nochmals Danke für Eure Info's.
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

              Kommentar

              Lädt...
              X