Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - meinem Hund geht es schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - meinem Hund geht es schlecht

    Hallo,

    ich mache mir riesen Sorgen um meinen Naik. Er wird jetzt seit 4 Wochen gebarft (ohne Getreide) und seine juckende Haut wurde besser, er bekam sogar schon neues tolles Fell. Ich war rundrum glücklich, bis auf die wunden Pfoten (war aber nur vom Salz auf der Straße) entwickelte sich alles supertoll.

    ABER: seit Freitag geht hier der Punk ab. Er hat auf dem Rücken eine juckende Stelle, die er sich jetzt aufgebissen bzw. aufgeleckt hat. Das nässt und suppt und eitert. Das hatte er vorher noch nie. Er rennt vor sich selber davon, kann sich vor Juckreiz nicht mehr retten. Selbst beim Ballspielen läßt er den Ball fallen, um sich panisch zu lecken und beissen.

    Mein Bub tut mir unendlich leid, ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

    Nun meine Fragen. Hat jemand einen Rat? Ich möchte gerne mit ihm in die Klinik nach Gießen fahren. Wie schnell bekommt man da einen Termin? Hat jemand Erfahrungen mit der dermatologschen Abteilung dieser Klinik?

    Über reichlich Antworten wäre ich dankbar.

    Chris

    #2
    Wenn Du Calendula-Essenz zu Hause hast, kannst Du die Wunden damit betupfen, das lindert.
    Wie barfst Du denn? Hast Du mittels einer Ausschlussdiät angefangen, z.B. mit Pferd und Kartoffeln? Der Juckreiz kann eine verstärkte Ausscheidungsreaktion des Körpers sein, angeschoben durch Frischfütterung. Dein Hund entgiftet dann verstärkt über die Haut. Riecht er anders?
    Kann er Parasiten haben? Flöhe, Demodikose fällt mir ein.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Oh ja, Calendula habe ich daheim - mache ich gleich mal drauf.

      Das war auch mein Gedanke, daß es von der Entgiftung kommt - aber soo heftig?

      Nein, ich habe einfach so gebarft, nur halt ohne Getreide. Ich hoffte, es so in den Griff zu bekommen.

      Kommentar


        #4
        Könnte das ein Hot Spot sein? Die Beschreibung hört sich ein bißchen danach an.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Das kenne ich nicht. Was ist das?

          Kommentar


            #6
            Miss doch auch mal Fieber.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Hab' ich schon. Fieber hat er keines.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Chris Keiber
                Das kenne ich nicht. Was ist das?
                in die suchfunktion eingeben: hotspot

                Kommentar


                  #9
                  Ist natürlich kein natürliches Heilmittel, aber mein Hund hat das auch immer mal wieder.

                  Wenn es so extrem ist mit dem Juckreiz gebe ich Advantix (oder Frontline) . Er muss nicht unbedingt Flöhe haben oder Zecken, aber es hilft auch gegen den Juckreiz, das haben mir schon mehrere TA gesagt und bei meinem hat das gut geholfen.

                  Auf die Wunde selber gebe ich ein Puder, welches man auch für Verbrennungen nutz. "Tyrosur".

                  Bei meinem Goldie der schon immer an Hautproblemen leidet hilft diese Kombie.
                  Tabea mit Mia und Ando
                  Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Chris,
                    in einer Klinik braucht man für einen Notfall keinen Termin.
                    Das was Du beschreibst ist ein Notfall.!!!!!!

                    Meine Erfahrung, einfach hinfahren und zwar früh um 8.00 Uhr und sich nicht abwimmeln lassen.

                    Gezielt nach einem Dermatolgen fragen oder dem Arzt der die Hautkrankheiten meistens behandelt.

                    Das mit dem Kalendula hilft gewiss, muß aber mehrfach am Tag aufgetupft oder gesprüht werden.

                    Auf gar keinen Fall solltest Du jetzt Advantix oder Frontline geben, das reinste Gift.
                    Ohne Befall, nur vorsorglich halte ich persönlich das für Fahrlässig.

                    Wenn es ein Hotspot ist, hat in unserem Fall mehrfach tägliches abtupfen mit Rivanol zur Desinfektion und Juckreizstillung und leichtes Abpudern mit Tyrosur geholfen.

                    dream-boy

                    Kommentar


                      #11
                      Im letzten Sommer hatte meiner auch aufgebissene Stellen auf dem Rücken.
                      Wichtig ist das die Stelle freigeschnitten wird damit Luft dazu kommt.
                      Die Ursache war bei uns eine Flohallergie, er hatte ein paar Lebend Flöhe auf sich aber halt ne ziemlich heftige Allergie.
                      Behandelt hab ich ihn mit Capstar 6 Tage lang 1 Tab. und anschliessend Program 1x im Monat 1 Tab., ich bin auch nicht unbedingt für die Chemiekeule hab alles andere vorher ausprobiert nütze nix.
                      Liebe Grüsse aus der Schweiz

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Bomian

                        Wenn es so extrem ist mit dem Juckreiz gebe ich Advantix (oder Frontline) . Er muss nicht unbedingt Flöhe haben oder Zecken, aber es hilft auch gegen den Juckreiz, das haben mir schon mehrere TA gesagt und bei meinem hat das gut geholfen

                        Die meisten Hunde mit Hautgeschichten die ich kenne kriegten das erst durch freizügen Gebrauch von Insektengiften auf die Haut
                        Viele Grüße
                        Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich denke auch, dass es sich um einen Hot-spot handelt.
                          Tips hast du ja schon genug bekommen-zusätzlich würde ich ihn aber natürlich heute dem TA vorstellen und evtl mal ein Blutbild machen lassen.
                          Evtl verträgt er auch ein bestimmtes Protein nicht, hast du was gefüttert, was er sonst nicht bekommt?

                          Übrigens ist ein Hot Spot, der seit drei Tagen besteht, kein tierärztlicher Notfall
                          Liebe Grüße

                          Steffi und Merlin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Chris,

                            hier mal alles über die pyotraumatisches Dermatitis auch Hot Spot genannt.

                            http://www.hauttierarzt.de/hautkrank...ermatitis.html

                            Sieht es ungefähr so aus? Wenn ja, sofort großflächig ausrasieren, mit Pyoderm von Virbac zweimal täglich waschen und eigentlich brauchst Du dann Prurivet Lösung zum Auftragen und Antibiotikum und Prednisolon (Cortison). Und, wenn möglich, ihn vom Kratzen abhalten.

                            Geh zum Tierarzt.

                            Und ich würde auf keinen Fall einfach Frontline drauf tun - erst mit dem Arzt besprechen.

                            Drück Euch ganz fest die Daumen.

                            Viele Grüße

                            Yasemin
                            Yasemin mit Mieke und Quirin im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Mieke

                              Sieht es ungefähr so aus? Wenn ja, sofort großflächig ausrasieren, mit Pyoderm von Virbac zweimal täglich waschen und eigentlich brauchst Du dann Prurivet Lösung zum Auftragen und Antibiotikum und Prednisolon (Cortison). Und, wenn möglich, ihn vom Kratzen abhalten.
                              Ja genau, die volle Dröhnung Also einen Hot Spot kann man auch anders behandeln. Es wurde hier ja schon die Calendulatinktur erwähnt. Und nur das würde ich anwenden.
                              Und zusätzlich eine klass. hom. Behandlung. Gerade bei den noch genannten Symptomen wäre es m.E. nicht so toll, jetzt da mit AB und Cortison zu unterdrücken.

                              LG Micha
                              Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                              mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X