Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - meinem Hund geht es schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Micha,

    leider hat bei uns der homöopathische Ansatz keine Besserung verschafft. Und wenn die Haut großflächig (bei uns handflächengroß) blutet und vor sich hinsubbt, hilft manchmal leider nur diese Vorgehensweise.
    Und wenn ich höre, wie Naik darunter leidet, würde ich jetzt erstmal den Stress für ihn runterfahren, in dem ich ihm Erleichterung verschaffe. Auch wenn dies AB und Cortison bedeutet!

    Calendulatinktur gegen eine vermutete Allergie (wofür seine erste Reaktion auf das Barfen spricht)? Wow, da bin ich ja mal gespannt.

    Chris, ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du wahrscheinlich nicht um einen Allergietest herumkommst, damit Du endgültig Gewissheit hast.

    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

    Viele Grüße

    Yasemin
    Yasemin mit Mieke und Quirin im Herzen

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Mieke

      Calendulatinktur gegen eine vermutete Allergie (wofür seine erste Reaktion auf das Barfen spricht)? Wow, da bin ich ja mal gespannt.
      Es könnte eventuell auch eine Entgiftungserscheinung sein, wenn er kurz nach der Umstellung auf Rohfutter darauf anspricht.
      Oder Stress...............


      Purivet brennt ziemlich, habe ich im Selbstversuch getestet.
      Viele Grüße
      Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Frontline und Co auf eine offene Stelle geben???Das muß doch total brennen???
        Ich habe leider auch so einen extremen "Haut-Hund"und ich würde Dir von den Chemie Keulen auf jeden Fall abraten.Das Zeug hat uns erst recht in Teufels Küche gebracht.Und Hot Spots behandel ich auch immer wie vorher schon genannt.Erst schön mehrmals tgl desinfizieren mit Calendula oder wenns hartnäckig war mit Beta Isodona Lsg.Nach dem Abtrocknen hab ich immer etwas Bachblüten-Rescue Salbe drauf.
        Bei Floh befall muß man halt fleißig auskämmen und es gibt den Bio Insekt Shocker,das ist keine Chemie und bei uns hats geholfen.
        Allergien müsstest Du wahrscheinlich abklären,könnte gut sein...Du hast nicht zufällig in letzter Zeit impfen lassen?Darauf hat mein Eddy auch mal extrems reagiert.wünsch Euch alles Gute!

        Gruß Gabi

        Kommentar


          #19
          Habt Dank für eure Antworten.

          Es ist tatsächlich ein Hot Spot. Das ist wohl für die Jahreszeit eher ungewöhnlich.

          Er bekommt jetzt Cortison (leider) und Antibiotikum. Außerdem muß ich ihm die Stelle in zwei Tagen regelmäßig säubern mit einem speziellen Shampoo.

          Außerdem hat er nochmal Blut genommen, um auf Sacoptes Milben zu testen.

          Ich hoffe, daß es meinem Bub bald besser geht.

          Danke noch mal an alle.

          Chris

          Kommentar


            #20
            Ich weiß leider nicht mehr weiter.

            Gestern war ich noch mal beim TA, weil es meinem Bub nicht besser gehen will. Es sind noch zwei weitere Hot Spots dazugekommen.

            Er bekommt jetzt ein anderes Antibiotikum und hat noch ein anderes Cortison gespritzt bekommen.

            Des weiteren ist mein TA (wahrscheinlich aus Unwissenheit) gegen das Barfen. Man müßte ja wissen, worauf mein Hund allergisch ist - es könnte ja schließlich auch das Pferdefleisch sein - sagt er. Nun hat er mir ein Futter (Trofu) mitgegeben und meinte, ich solle das füttern (ich habe mich nur auf 3 kg eingelassen). Wenn ich aber schon lese, was da drin ist, kann ich meinen Hund auch gleich auf die Müllkippe schicken zum Futtern.

            Er hat also nochmals Blut abgenommen bekommen und nun wird ein Allergietest auf Lebensmittel gemacht, da der Test mit den Sarcoptes-Milben negativ ausgefallen war.

            Aber es geht dem Bub nicht besser. Er schläft den ganzen Tag, das einzig Positive ist, daß die Hot Spots jetzt langsam anfangen zu trocknen. Er juckt sich auch nicht mehr dran. Aber er ist fertig, schlapp und müde.

            Liegt das am Cortison? Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen oder versäumen zu machen.

            chris

            Kommentar


              #21
              Hallo Chris,

              liegt meiner Meinung nach nicht am Cortison sondern an der Tatsache, dass die Hot Spot infiziert sind und deswegen ja auch das Antibiotikum - der Körper kämpft gegen die Infektion und deswegen ist er auch so müde. War bei Quirin genau das Gleiche. Er war schlapp, hat viel geschlafen usw. Das dauerte bei ihm auch ein paar Tage.

              Halte durch und schau auch, dass ihr auch den "normalen" Allergietest macht, da hier auch Gräser, Pollen, Hausstaub, Floh usw getestet werden, die oft mitspielen.

              Wir drücken Euch alle Pfoten und Daumen.

              Viele Grüße

              Yasemin
              Yasemin mit Mieke und Quirin im Herzen

              Kommentar


                #22
                Danke, das beruhigt mich ein wenig. Schlaf soll ja das beste Heilmittel sein.
                Wir gehen wirklich nur zum Gassi gehen raus und das wars. Kein Rudel, keinen Ball. Vorhin hat er das erste mal wieder einen Raben jagen wollen - ich habe mich gefreut, wie ein kleines Kind.

                Was soll ich mit der Tatsache anfangen, daß ich dieses versch..... Trofu füttern soll? Machen ja oder nein. In mir wehrt sich alles dagegen.......

                Chris

                Kommentar


                  #23
                  ich würde nicht wieder auf TroFu wechseln dadurch gibst dem Körper ja noch mehr Schadstoffe mit dennen er fertig werden muss. Ich glaub auch nicht unbedingt an Allergie, denke eher an eine massive Entgiftung über Hot Spots. Das, das dn Körper schlaucht ist logisch, gönn deinem Wuff die Ruhe die er braucht bis all die alten Schadstoffe aus dem Körper sind
                  Meine Dalmihündin z.b. hatte vor Barf immer ein sehr schwaches Immunsystem, musste sie sogar spritzen lassen dafür. Ständig Fell das aussah wie von Motten zerfressen. Mit Umstellung auf Barf kam die Entgiftung, auch sie entgiftete über die Haut allerdings wurde ihr fell braun, sie roch süsslich. Brauner Kopf, bauch und Flanken . Nach ca 1 Monat kamen keine neuen Stellen mehr, nach 6 Monaten war der Fellwechsel fast ganz geschafft und Luna wieder weiss
                  Also lass dich nicht entmutigen
                  Schönen Gruß
                  Andrea + Tupfenmonster

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Chris,

                    ich habe mit Frau Dr. Zorn sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie hat auch der hoch allergischen Katze einer Bekannten geholfen.

                    http://www.futtermedicus.de/

                    Sie hat sich auf Allergien spezialisiert und berät Dich auch gerne in Sachen Barfen. Hat für Mieke ein tolles Programm zusammengestellt, leider verweigert meine Maus jegliches rohes Fleisch und Gemüse.

                    Probiere es mal.

                    LG

                    Yasemin
                    Yasemin mit Mieke und Quirin im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      @andrea-petra: dies ist die Info der Dermatologin aus Hofheim

                      Gründe für Hot Spots sind:
                      1. Flohallergie (5%)
                      2. Atopie (85%) - Allergie
                      3. Futtermittelallergie (10%)
                      4. Kreuzungen aus Punkt 1. bis 3.

                      Ich bin fest überzeugt, dass Chris es hier mit einer Allergie zu tun hat.

                      Viele Grüße

                      Yasemin
                      Yasemin mit Mieke und Quirin im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Danke - auch mein TA ist der festen Annahme, daß es sich um eine Allergie handelt.

                        Wir haben ja mit den Tests bereits begonnen. Milben (Sarcoptes), Flöhe - sprich Parasiten sind es nicht.

                        Jetzt ist im Moment das Blut für Futtermittel im Labor.

                        Ich bin also gegen das Trofu, obwohl ich erst seit ca. 2 Monaten barfe. Vorher hat mein Hund aber schon immer frisches Fleisch in Verbindung mit Flocken bekommen. Direktes Trofu schon seit mindestens einemJahr nicht mehr.

                        Ich bin mir halt unsicher, ob ich das richtig mache.

                        Chris mit N.N.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Chris,

                          ich habe auch so einen HotSpot-Kanidaten zu Hause. Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht, den HotSpot mit Wasserstoffperoxid zu reinigen und dann Propolispulver drauf.

                          Die HotSpots sind je nach Groesse nach 1 bis 4 Wochen wieder weg. Beim ersten Mal vor 5 Jahren wurde Emma auch mit einem Antibiotikum behandelt und es hat genauso lange gedauert.

                          Bei Emma ist schmutziges Wasser Schuld an den HotSpots. Sobald sie in einem Tuempel baden war, man kann einen Retriever ja kaum vom Baden abhalten, bekommt sie einen oder mehrere.
                          LG aus Köln
                          Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Christine+Emma
                            ...
                            ich habe auch so einen HotSpot-Kanidaten zu Hause. Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht, den HotSpot mit Wasserstoffperoxid zu reinigen und dann Propolispulver drauf.
                            Das halte ich auch für ein sehr gutes Mittel. Übrigens - kennt jemand Schwedenkräuter und hat damit Erfahrung? Meine Freundin behandelt ihren Lhasa seit 2 Jahren damit und brauchte seither wegen Hoptspots nicht mehr zum TA. Sie sagt, der Juckreiz verschwindet sehr schnell und die Stellen heilen wesentlich schneller ab, als mit AB. Und der Hund, der vorher sehr oft welche hatte, hat seit dem letzten Sommer keine mehr gehabt. Ich habe mir jetzt auch Schwedenkräuter angesetzt und werde damit Lazys hartnäckiger Pilzinfektion auf der Nase zuleibe rücken.
                            LG Elke
                            Liebe Grüße von Elke
                            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Ihr Lieben,

                              meinem kleinen N.N. geht es wieder viel besser! Er spielt, tobt und ist fit. Ich bin total glücklich.

                              Das TA-Futter habe ich ihm nicht gegeben - er wurde weiter wie bisher gefüttert.

                              Danke für eure Hilfe!

                              Chris mit N.N.

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Magical
                                [B]Evtl verträgt er auch ein bestimmtes Protein nicht,
                                Das war bei meiner Hündin so........und hat leider sehr lange gedauert, bis das herausgefunden wurde.

                                Sie kann kein rohes Huhn und Rind vertragen.........Ente dagegen kann sie ohne Probleme fressen.......Klabsknochen ja, das Fleisch wieder nicht, usw............

                                Allergien sind echt nervend und oft die Zusammenhänge schwer zu verstehen..........ist bei mir, selbst Allergiker, auch nicht anders.
                                LG, Doris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X