Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lachsöl-Allergie ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lachsöl-Allergie ??

    Hallo,

    meine Hündin ist nicht kastriert und erneuert deshalb zwischen den Läufigkeiten immer ihr Fell. Sie haart dann extrem und sieht fast aus wie ein hessischer Nacktborder :lol:

    Jetzt sagte mir neulich eine gute Bekannte, dass ich meiner Hündin ruhig jeden Tag eine Lachsölkapsel geben könnte, dann hätte sie es in Fellwechselzeit leichter.

    Also.... ich los und Lachsölkapseln gekauft (Lupoderm - oder wie das heißt - ist in meinem Etat einfach nicht drin). Am nächsten Morgen habe ich Indy dann eine Lachsölkapsel mit ins Futter geschmissen. Gegen Abend fing sie an, sich in der Leistengegend zu lecken. Sie kam dabei richtig in Extase. Ich schaute nach und war voll erschrocken. Beide Leistenbeugen feuerrot. Abends als ich mit ihr spazieren ging, fing sie an auf dem Poppes zu rutschen, als wenn sie Würmer hat. Sie ist aber gerade erst entwurmt worden.

    Ich habe ihr dann keine Kapsel mehr gegeben. Die Leistenbeugen sind inzwischen nur noch leicht rose und auf dem Poppes ist sie auch nicht mehr gerutscht. Kann das wirklich von dem Lachsöl kommen ???
    Normalerweise bekommt sie jeden Tag einen Schuss Distelöl übers das Futter. Da hat sie bis jetzt nie Probleme mit gehabt.

    Liebe Grüße
    Manu

    #2
    Ich, als langjähriger Allergiker, würde sagen ja, es kann davon kommen.

    Ich selber habe mit entsetzten feststellen müssen, daß ich nach dem Genuß von Schokolade immer einen Fließschnupfen bekam.
    Mittlerweilen bin ich so sehr in der Materie, daß ich problemlos austesten kann, was der Auslöser ist.
    Soja als Lezithinbeigabe löst bei mir die allergische Reaktion aus.

    Bei euch wäre es jetzt interessant zu wissen, ob die Lachskapseln pur sind oder zusätzliche Stoffe enthalten. Dann könnte es noch ein Zusatzstoff sein, der Auslöser war.

    Kommentar


      #3
      Hallo Manu

      bei meiner allergischen Hündin war es genauso.

      Normalerweise bekommt sie immer nur Sonnenblumenöl, das verträgt sie gut.

      Ich wollte ihrem Fell gutes tun und gab
      verteilt auf 3 Tage jeweils 1 TL Lachsöl.


      Ergebnis : Juckreiz ohne Ende, Haut gerötet.

      Seit sie wieder nur Sonnenblumenöl bekommt ist alles wieder oK.

      Ich denke auch, das es bei deiner Hündin eine allergische Reaktion war.


      Liebe Grüße
      Angelika mit Dana

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        es muss nicht zwingend das Öl selbst sein.........

        Ich gebe auch Lachsölkapseln - die ausm Aldi oder Lidl - und habe die immer mit einer Rouladennadel angepiekst und das Öl rausgedrückt und das bekam meiner Lütten ganz gut.

        Dann habe ich gelesen, dass manche sich die Umstände nicht machen und die Kapseln einfach in ein bisschen heißem Wasser einweichen, da auch die Umhüllung, bestehend aus Gelatine ganz gut wäre...........so hab ich das dann auch gemacht und von da an vetrug sie das nicht mehr so gut.

        Jetzt lass ich meine Finger eben wieder fischig stinken, drück die Kapseln aus und alles ist wieder bestens.

        Da ich selbst auch Allergiker bin, habe ich bei mir solche Kuriositäten auch schon öfters erlebt und wunder mich nicht, dass es auch beim Hund so sein kann.

        Also, es muss nicht das Öl ansich sein........und selbst wenn, so kann in der Tat Lachsöl eines anderen Anbieters durchaus funktionieren.
        LG, Doris

        Kommentar

        Lädt...
        X