Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein kleiner alter Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein kleiner alter Hund

    Ich habe einen fast 16 Jahre alten Cairn Terrier.

    Er bekommt seit knapp einem Jahr Karsivan Tabletten, welche auch anfangs gut geholfen haben. Er hatte wieder Spass an Spaziergängen, hatte immer Hunger und war auch sonst recht wach. Seit knapp einer Woche will er nicht mehr richtig fressen, freut sich nicht wenn wir Gassi gehen und steht in der Wohnung rum und starrt die Wand an. Er ist fast Blind und hört nicht mehr viel, ist sehr wackelig auf den Beinen. Er meldet sich auch nicht mehr, wenn er mal muss und ich finde öfters Pfützen oder auch mal ein Häufchen in der Wohnung, wenn wir nicht schnell genug Gassi waren.
    Wir waren auch beim Tierarzt, doch er meinte, dass diese Dinge alle Altersbedingt wären. Klar kann ich ja auch verstehen...habe nur Angst dass mein kleiner Schmerzen hat und ich ihn unnötig leiden lasse. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn er abends friedlich in seinem Körbchen einschläft und mir so die Entscheidung abgenommen wird.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter weinen

    #2
    Guten morgen!
    Ich kann dich ja so gut verstehen, nur wird dir leider niemand diese Entscheidung abnehmen können. Ich glaub ich würde mir an Deiner stelle ein festes Datum setzten.Geht er bis dahin selbst, dann sollte es so sein.
    Ist er bis zu diesem Datum noch genau so dran wie im Moment oder sogar noch schlechter, dann solltest Du ihn erlösen. Sollte er sich wieder berappeln biszum festgesetzten Zeitpunkt, dann ist die Zeit noch nicht da.
    Vielleicht gibt dir dein kleiner auch ein Zeichen?
    Man steht oft da und möchte einfach nur wissen, was unser Hund so denkt und fühlt. Das ersehne ich momentan auch sehr.
    Ich hoffe Du tust das beste für Deinen kleinen
    alles liebe
    Tröte

    Kommentar


      #3
      Oh ja, ich würde oft gerne wissen was er so denkt...dann könnte ich ihm vielleicht helfen.

      Aber ein festes Datum setzten...nein das kann ich nicht. Er ist nun schon fast 16 Jahre bei mir. Habe ihn bekommen als ich 10 Jahre alt war.

      Kommentar


        #4
        Ich denke, dein Tierarzt hätte dir gesagt, wenn er den Eindruck hätte, dass dein Kleiner leidet.
        Es hört sich schon an, als ob er sich verabschiedet. Gib ihm und dir ruhig Zeit dafür. Du kennst ihn genau und wirst es ganz bestimmt wissen wenn es soweit ist. Bis dahin spürt er deine Liebe und Nähe und das wird ihm helfen und Ruhe geben.

        Liebe Grüße
        Iris

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          so wie ich es sehe, hat dein kleiner Schatz dir schon die ersten Zeichen gegeben. Wenn er schon nicht mehr richtig fressen will und der TA akute Erkrankungen ausgeschlossen hat würde ich mich doch schon mal mit dem würdevollen Abschied eines guten erfüllten Lebens beschäftigen. Leider ist es überwiegend so, das uns diese Entscheidung nicht durch sanftes Einschlafen abgenommen wird, ich habe auch schon einige Tiere gehen lassen müßen, jedesmal ist es anders aber nicht minder schwer. Bei Tonis Vorgängerin war es für mich eine ganz besonders schwere Entscheidung auch sie war nur ein paar Tage vor ihrem 16.Geburtstag als ich in einer Nacht in der sie mich weckte, weil sie raus wollte, sie stand dann aber nur so da rum und starrte vor sich hin, das Gefühl hatte, sie wolle mir eigentlich was anderes mitteilen und so schwer es auch war, ich habe es nicht weiter aufgeschoben, am nächsten Morgen bin ich ganz früh zu meinem TA, sie schlief in ihrem geliebten Auto in meinen Armen ein.
          So wie schreibst, ist dein Hund sein ganzes Leben bei dir, du kennst ihn am besten, hör hin und tu das richtige, begleite ihn bis zum Schluß, wenn du es kannst, denn wenn er erst Schmerzen zeigt, dann hat er schon gelitten und dann würdest du dir sicherlich Vorwürfe machen.
          Bis du dir sicher in deiner Entscheidung bist laß ihn besonders viel Liebe und Zuneigung spüren und dann laß ihn in Frieden gehen.
          Alle gute und viel Kraft wünsch ich euch.
          Sabine

          Kommentar


            #6
            Hallo Clärchen,

            ich habe auch einen kleinen alten Hund - der jetzt bald 15 Jahre wird.Habe ihn, seit dem ich in der 2ten Klasse war.
            Ich kann dir sehr gut nachempfinden....
            ich wünsche euch noch eine schöne Zeit zusammen .... und viel Kraft für diese!!!!

            Liebe Grüße von suse+axel

            Kommentar


              #7
              Kleiner alter Hund

              Hallo Clärchen
              ich habe auch 2 kleine alte Hunde, die allmählich Sorgen machen.
              Wenn du meinst, er wollte nicht mehr leben, dann besorg dir doch Bachblüten - welche, kann dir sicher ein Experte sagen -. Wenn du ihm diese gibst, dann zeigt er dir, ob er noch leben will. Das habe ich jetzt schon ganz oft gehört. Wenn es keiner hier im Forum weiß, kann ich mich danach erkundigen.
              Alles, alles Gute!
              Liebe Grüße Margot

              Kommentar


                #8
                Re: Kleiner alter Hund

                Original geschrieben von Margot Vaßen
                Hallo Clärchen
                ich habe auch 2 kleine alte Hunde, die allmählich Sorgen machen.
                Wenn du meinst, er wollte nicht mehr leben, dann besorg dir doch Bachblüten - welche, kann dir sicher ein Experte sagen -. Wenn du ihm diese gibst, dann zeigt er dir, ob er noch leben will. Das habe ich jetzt schon ganz oft gehört. Wenn es keiner hier im Forum weiß, kann ich mich danach erkundigen.
                Alles, alles Gute!

                Das steht in dem Buch "Naturheilpraxis Hunde" von Petra Stein.

                Wünsch`Dir alles alles Gute und ein gutes Händchen für die Entscheidung.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Clärchen,
                  ich habe selber oft alte Tiere aus dem Tierschutz und musste, als ich von Deinem Kerlchen las, gleich an einen meiner alten Terrier Mixe denken. Clausi kam als schon altes Kerlchen zu mir und wurde 18 Jahre alt. Er war blind und taub und hatte schwerste Herzprobleme - sein Magen/Darm Trakt war auch nicht ok: er litt trotz Schonkost häufig ohne erkennbaren Grund an blutigen Durchfällen. Er kam in ziemlich desolatem Zustand zu mir und der TA und ich haben lange gebraucht, bis wir ihn zumindest halbwegs gesund hatten.
                  Er hatte bei mir noch schöne 3 Jahre und die hat er genossen - auch wenn er in den letzten ca 18 Monaten völlig dement war und in seiner eigenen kleinen Welt lebte. Umwelteinflüsse hat er kaum noch mitbekommen. Wenn er irgendwo stand, ging er z.B. immer in die Richtung, in deren Laufrichtung er gerade stand - gegen Hindernisse lief er einfach gegen. Für Aussenstehende war es wohl schlimm anzusehen, aber ich als Besitzer wusste doch immer irgendwie, wie es Clausi gerade ging. Meine TIerheilpraktikerin hat ihm damals für die Durchblutung des Gehirns ein sehr gutes Mittel herausgesucht, das auch längere Zeit gut gewirkt hat. Vielleicht wäre das auch etwas für den Kleinen? Das Karsivan hat er auch bekommen, hat aber nicht viel gebracht. Ich habe einen sehr guten TA, der sich sehr um Clausi bemüht hat und auch die Herzprobleme gut behandelt hat und der mir dann aber auch sagte, das Karsivan nicht immer etwas bringt. Irgendwann war dann aber wirklich völlige Demenz gegeben.
                  Ich wohne übringens auch im Bonner Raum, wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest, gib mir doch einfach Deine e-mail addy. Vielleicht tut es Dir gut, mal mit jemandem zu reden, der sowas auch schon erlebt hat - einfach ist diese Zeit ja nun wirklich nicht. Man fragt sich so oft, ob man alles richtig macht!
                  Alles Liebe für das alte Kerlchen!
                  REA
                  Viele Grüsse
                  REA
                  Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Clärchen,
                    ich habe auch eine jetzt 16 Jahre alte Hündin, die ich mit der Flasche aufgezogen habe. Sie bekommt seit ca. 3 Jahren Karsivan anfangs deutliche Besserung im allgemein Befinden. Ende 2005 machte sie mir auch in die Wohnung TA stellte dann fest das die Nieren nur noch zu 40% Arbeiten. Aber das haben wir dank der Medikamente die sie bekommt einigermaßen im Griff. Uns sagte man damals auch quäl den Hund nicht laß ihn gehn. Wir wollten es aber mit den Medikamenten versuchen und es geht jetzt seid 2 Jahren gut. Sie hat zwar jetzt immer mal Tage, wo ich denke es geht ihr heute nicht gut und es ist soweit sie gehen zu lassen. Wir hoffen das sie noch lang bei uns bleibt und sie uns ein Zeichen gibt wenn sie gehen will.
                    Ich wünsche dir noch eine lange Zeit mit deinem Hund.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Julia,
                      ich kann Dich so gut verstehen, stand vor einigen Wochen selbst vor der Entscheidung.
                      Auch ich hatte Angst, die Zeichen nicht zu erkennen. Ich habe viel mit meinem Dicken gesprochen, habe ihm gesagt "gib mir ein Zeichen, wenn du nicht mehr magst oder kannst". Ich habe viel geweint und gezweifelt in dieser Zeit...aber das Zeichen kam...deutlich...
                      Du schreibst, er ist seit 16 Jahren bei Dir und da habe ich eine riesengroße Bitte an Dich, im Namen Deines Hundes. Bitte stelle Deine Angst, ihn gehen zu lassen, zurück...stelle sie weit hinter die Freude, die Liebe und die lange Zeit, die ihr mit einander hattet....und gib ihm seine Ruhe, wenn er sie sich wünscht...

                      Ich weiss, daß es schwer ist und man ist so hilflos...aber lieben heisst auch loslassen können...

                      Ich wünsche Dir alle Gute

                      Liebe Grüße

                      Anja
                      mit Toby und Gotama im Herzen...
                      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                      Toby&Gotama im Herzen
                      BP-Patenhund ODAY

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X