Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP-Naht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP-Naht

    Hallo,
    bei meiner Pflegehündin Neda wurde am 11.01. die Gesäugeleiste entfernt. Der vordere Teil der Naht heilt sehr gut.
    Sie trägt einen Trichter, ein T-Shirt und "Walker" an den Hinterpfoten. Jetzt habe ich den Verdacht, dass sie trotz Trichter an den hinteren Teil der OP-Naht kommt. Erwischt habe ich sie dabei zwar nicht, aber ich habe gesehen, dass sie ans Hinterbein drankommt. Seit gestern mittag nässt die Wunde zeitweise. Ich habe ihr jetzt einen Badeanzug angezogen, leider liegt der Beinausschnitt auf der Narbe. Am besten wäre eine Halskrause, mit der sie sich gar nicht umdrehen kann. Weiss jemand von euch wo ich sowas oder ähnliches kurzfristig herbekommen kann? Oder hat jemand andere Tipps?
    LG
    Elke mit Sina, Lunes u. Neda

    #2
    Hallo Elke,

    schau mal hier rein:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=schwimmreifen
    Liebe Grüße
    Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


    Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
    Augustinus

    Kommentar


      #3
      hallo,
      ich weiß ja nicht wie groß Dein Hund ist, aber eine Knaben- oder Herrenunterhose leistet da auch gute Dienste, weil die Rute durch den Eingriff raus kann. Auf die Naht würde ich Silberspray machen. Desinfiziert, trocknet ab und heilt. Und die Hunde mögen es nicht so besonders. Oder Blauspray. Das ist bitter, da gehen sie fast überhaupt nicht ran.

      Freundliche Grüße,
      Elke

      Kommentar


        #4
        Schon mal probiert ein T-Shirt über den Hintern zu ziehen? Rute durch den Halsausschnitt, Beine durch die Ärmel, unteren Saum am Halsband/Geschirr festgemacht.

        LG
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Ich nehme bei Bauch OPs einen Kopfstülpe aus der Apotheke, da werden vorne die Löcher für die Beine rein geschnitten und hinten ein Loch für die Rute, vorne wird noch am Halsband fixiert.
          Bei einem kleinen oder mittelgroßen Hund geht auch gut ein Kinderbody.

          Liebe Grüße
          Maleika

          Kommentar


            #6
            hallo,

            so eine halskrause bekommst du doch sicherlich bei deinem tierarzt, oder?

            Kommentar


              #7
              http://img444.imageshack.us/img444/2...0459by5.th.jpg

              Nach unserer Kreuzband und Meniskus OP,habe ich aus der Klinik diesen Kragen bekommen,ist wirklich eine tolle Sache.
              Der Hund kann ohne Probleme damit schlafen,fressen und das erreichen der Naht unmöglich.

              Wünsche deiner Neda ganz schnelle Genesung.

              Vg Andrea
              Liebe Grüssle Andrea und Rudel

              Kommentar


                #8
                Eine Bekannte von mir hat ihrem Hund für den Nachmittagsschlaf statt der Halskrause vom Tierarzt einfach einen Maulkorb angelegt, damit der Hund zwar nicht an die Naht kommt, aber viel Bewegungsfreiheit hat - hat super funktioniert und der Hund wirkte deutlich glücklicher als mit der Halskrause, mit der sie ständig irgendwo hängenblieb.

                Kommentar


                  #9
                  Uff,

                  Badeanzug war der Auslöser, warum ich zu diesem Thread etwas schreibe.

                  Unser Hündin hatte nach einer Operation plötzlich nach einer Woche extreme Schwierigenkeiten beim Abheilen.

                  Hm, wir hatten ihr einen Badeanzug angezogen, damit sie nicht an der Bauchwunde knabbert.

                  Also entweder lag es an der fehlenden frischen Luft an der Wunde (stark abgekürzte Version der Geschichte), an einer verunreinigten Wunde oder tatsächlich an einer Unverträglichkeit der FÄDEN, wie sich der erste TA rausredete !!

                  Eine Halskrause bekommst Du definitiv beim dem Tierarzt der operiert hatte.

                  Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ihr nicht gleich nach so einer OP eine Halskrause mitbekommen habt.
                  °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                  (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Aber sie schrieb doch, sie hat einen Trichter - das meinst Du mit Halskrause, nehm ich an?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Vorsicht bei der Verwendung von Beißkörben zur Verhinderung des Leckens an Wunden oder Nähten.
                      Es gibt Hundeexemplare, die die Stellen mit dem Korb bearbeiten.
                      Tat der Abheilung leider gar nicht gut...

                      Ich habe immer zwei Halskragen/Trichter zu hause, da mein bellendes Exemplar die Dinger leider irgendwie zerlegen kann und ich möchte nicht ohne dastehen.

                      Meist leiden wir Menschen mehr unter dem Halskragen an unserem Hund als der Hund selbst, mußte ich feststellen

                      Gruß
                      MissMurphy
                      Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Majanero
                        Aber sie schrieb doch, sie hat einen Trichter - das meinst Du mit Halskrause, nehm ich an?
                        Sorry, hatte ich wohl überlesen.
                        °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                        (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          erst mal vielen lieben Dank für eure Tipps.
                          Neda ist eine 10jährige Rottidame und die OP-Naht ist entsprechend gross.
                          Den Badeanzug habe ich ihr am Freitag ganz schnell wieder ausgezogen - ging gar nicht. Den Rat mit dem T-Shirt kann ich am besten umsetzen, da bei Unterhosen der Bund nicht hoch genug ist, sodass ich ihr das Teil nicht über den Po ziehen kann.
                          Das Nässen der Wunde ist lt. TÄ seröse Flüssigkeit, die ablaufen muss. Soweit ist die Naht ganz gut verheilt, nur zwischen den Hinterbeinen ist es noch etwas heikel. Gibt es homöopatische Mittel, die die Wundheilung unterstützen?
                          LG
                          Elke mit Sina, Lunes u. Neda

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X