Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue Dogge wird braun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blaue Dogge wird braun

    Hallo zusammen,

    bei der blauen (anthrazitfarben) Dogge meines Bruders verfärbt
    sich das Fell auf dem Kopf. Das blau wird stellenweise rehbraun.
    Weiss jemand woran das liegen kann?

    Samtschnute
    Liebe Grüsse
    Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

    #2
    Hallo,

    bei der blauen Dogge von Bekannten von mir ist das auch passiert. Ist also kein Einzelfall, aber eine Erklärung dafür kann ich Dir nicht nennen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      meine Große hatte als Welpe eine wunderschöne graue Maske- und die ist auch nicht mehr so schön grau-leider!! Keine Ahnung warum....sonst hätte ich schon längst was dagegen getan.
      Habe nochmal zwei Fragen an dich: Bei den Camiro Sonderanfertigungen- das ist doch deine Dogge oder? Und mein Bruder kauft sich auch grad ein klein Doggenwelpen und ich war völlig erstaunt das er ohne direkt danach zu suchen ein Züchter rausgesucht hat der barft- ist das bei Doggen oft der Fall??? Gibts dafür nen Grund?? Ups das waren jetzt drei Fragen.

      LG Doreen mit Nuria und Fluse

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wenn blaue Doggen im Fellwechsel sind, kann es schon mal vorkommen, dass das alte Fell braun schimmert. Ist also ganz normal.

        Ob Doggenzüchter öfter barfen als andere weiß ich nicht. Allerdings kenne ich viele die es tun.

        Kommentar


          #5
          Soviel ich weiß liegt es daran,
          das bei blauen mal gelbe zwecks Verbesserung eingekreuzt wurden,
          und das kommt bei manchen durch...
          Ich kenn einige blaue Doggen die bräunlich/ gelbliche Flecken haben.

          Kann aber evtl. auch Fellwechselbedingt sein.
          LG
          Dina und Balu R.I.P. Einstein

          Kommentar


            #6
            Der Rüde, den ich kenne, hat immer bräunliche Stellen im Fell, unabhängig vom Fellwechsel.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Einstein+Balu
              Soviel ich weiß liegt es daran,
              das bei blauen mal gelbe zwecks Verbesserung eingekreuzt wurden, und das kommt bei manchen durch...
              Ich kenn einige blaue Doggen die bräunlich/ gelbliche Flecken haben.

              Kann aber evtl. auch Fellwechselbedingt sein.
              ja, so sehe ich das auch - einige blaue Doggen(linien) sind *gelbfaktoriell*, d.h. sie haben einen (oder mehrere) gelbe Ahnen in ihrer Linie...... und die schlagen dann irgendwann ein wenig durch..... es gibt in diesen Linien dann auch mal einen ganz und gar gelben oder gestromten Welpen in einem Wurf.
              Unsere Iska schimmert auch manchmal etwas gelbbräunlich an bestimmten Stellen.... aber das Fell ist glänzend und der Hund an sich gesund.....
              macht uns also nix aus - gibt schlimmeres.....

              LG
              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

              Kommentar


                #8
                Ich hatte zwar keinen blaue Dogge, aber einen blauen Whippet.

                Wenn die Sonne auf seinen Körper schien, dann sah es so aus, als wenn er durchsetzt von braunen "Streifen" war.
                Es war wie gestromt.

                Nicht irgendwie wirklich hilfreich, aber ich denke, daß es das bei den blauen Hunden wohl öfter gibt.

                Kommentar


                  #9
                  Blaue Dogge wird braun

                  Hallo zusammen,
                  vielen Dank für Eure Antworten. All diese Dinge haben wir auch
                  schon vermutet. Haben uns nur Gedanken gemacht, ob es etwas
                  gesundheitliches sein könnte. Alles andere ist uns egal.

                  Hallo Doreen,
                  was meinst Du mit Camiro - Sonderanfertigung?
                  Es ist die Dogge meines Bruders.
                  Ich weiss nicht, ob Doggenbesitzer mehr barfen als andere
                  Hundebesitzer. Wenn es so ist, dann könnte es vielleicht mit der
                  Tatsache zusammenhängen, dass Doggen sehr oft von Magendrehungen betroffen sind. Bekanntlicherweise ist Getreide
                  sehr schwer verdaulich für Hunde und führt möglicherweise bei
                  den Riesenrassen zu Magendrehungen. Dies ist aber nur eine
                  Vermutung.

                  Liebe Grüsse
                  Samtschnute
                  Liebe Grüsse
                  Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X