Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoffwechselstörung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stoffwechselstörung??

    Hallo zusammen,
    vielleicht hat ja wer eine Idee. Es geht um meinen KlM-Rüden, 1 3/4 Jahre im Moment.
    Er ist eigentlich schon immer sehr schlank (hat im Moment bei 58 cm unter 22 kg) - nicht unterernährt, aber doch schon sehr zierlich und das obwohl er schon sehr große Mengen vertilgt.
    Er wird eigtl komplett roh ernährt, allerdings gibt es ab und an immer mal Platinum, aus Zeitgründen, als Leckerchen oder im Urlaub etc. Ich achte schon immer auf fettes Fleisch usw., hab auch schon Schmalz etc. zugefüttert, aber er setzt einfach so gar nichts an (war aber zu Trofuzeiten schon nicht anders.). Außerdem fällt mir auf, dass er sehr viel kackt - 3 mal pro Spaziergang ist keine Seltenheit (er macht jetzt nicht jedes Mal Riesenhaufen und gegen Ende ist die Tendenz immer eher Richtung Dünpfiff). Letztens hab ich ihn nen Tag fasten lassen, und er hat dennoch sehr oft gemacht... Seine Aktivität/Bewegung würde ich als normal einschätzen.
    irgendwie finde ich das alles doch etwas eigenartig und wollte mal fragen, ob wer von euch irgendne Idee hat, woran das liegen könnte. Kann das irgendeine Stoffwechselstörung sein und was könnte man da machen? Oder ist er einfach nur ein schlechter Futterverwerter und ich mach mir zu viel Gedanken??
    Würde mich über die eine oder andere Idee freuen!
    Liebe Grüße,
    Alina

    #2
    Hallo Lina
    Ich kenn das *Problem* mit sehr schlanken Hunden. Meine Berner Sennenhunde sind auch extrem schlank. Bei ca. 68 cm bzw. 70 cm Größe nur 37 KG. Ich hab mir anfangs auch totale Gedanken gemacht, und genau wie du Schmalz und Öle in Mengen zugefüttert. Aber auch dabei haben sie nicht zugenommen. Fett ist ja eine gute Energiequelle, aber kann natürlich auch in Mengen zugefüttert für dünnen Output sorgen.
    Ich bin dazu übergegangen auch fetteres Fleisch zu füttern, viel Pansen und dazu einen Eßl. versch. Öle immer im Wechsel und mach mir keine Gedanken mehr, dass sie zu wenig auf den Rippen haben.
    Wenn ich allerdings ein Misch aus Trofu und Barf geben würde, würden meine auch wieder unter Durchfällen leiden. sie sind sehr empfindlich, was Futter angeht.
    vielleicht verträgt dein HUnd das auch nicht.

    LG Petra
    LG Petra

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      Danke für deine Antwort!! Mmmmh, also fettes Fleisch geb ich schon recht viel, so fern möglich. Trotzdem ist er eben so dünn... Und mit den Durchfällen hab ich vlt blöd ausgedrückt: er hat jetzt nicht ständig Durchfall, zunächst kackt er recht normal, dann so beim dritten oder vierten Mal wird es eben weicher, etwas durchfallartig - es ist eben generell das häufige Kacken was mich halt nachdenklich macht...
      Ansonsten würde ich nicht denken, dass er einen empfindlichen Magen hat - er hat z.B. immer alle Futterumstellungen (die meist so von einem Tag auf den nächsten gingen) immer gut verpackt.
      Vieleicht hast du ja recht mit dem Trofu, obwohl ich das jetzt nie zusammen gebe und ja auch selten mal... hmmm...
      Danke jedenfalls erstmal... wahescheinlich mach ich mich wirklich nur unnötig verrückt??
      LG, Alina

      Kommentar


        #4
        Hallo Alina,

        mit dem Füttern kann ich Dir nicht helfen,aber mit dem häufigen Kot absetzen.
        Meine Rüden würden sagen,müssen tun wir nicht,aber wollen.
        Bei längeren Spaziergängen,makieren viele Hunde ihr großes Revier auch mit Kot absetzen und der wird immer weicher.
        Allso hier würde ich sagen alles im grünen Bereich.

        LG Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

        Kommentar


          #5
          Hallo Alina

          hast Du den Kot schonmal auf evtl. Parasiten untersuchen lassen?

          Nur mal so als Tip am Rande.

          LG Heidi55
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            Wenn Parasiten ausgeschlossen sind, denn das war auch mein erster Gedanke, wie sieht es mit der Schilddrüse aus ? Ist da alles in Ordnung ?

            Vielleicht ist er aber auch einfach ein Typ, der essen kann in Mengen - ohne anzusetzen.
            Grüße Inga und Lea

            Kommentar


              #7
              Wie sieht der Kot denn aus? Also ich meine ist alles verdaut oder sind stücke mit drin? Und fütterst Du auch kohlehydrate mit? Hat er noch hunger, wenn die schüssel leer ist oder ist er satt?
              Grüße von Susa mit Chiwaka

              tierische-sozialarbeit de tl

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Hast du mal neben rein körperlichen oder "Futter-Zusammenstellungs-" Problemen daran gedacht, dass dein Hund vielleicht Stress hat? Und aus diesem Grund a) nicht so gut zunimmt und b) auf dem Spaziergang häufiger, immer dünner werdenden Kot absetzt.

                Sam macht ca. 1 - 2 mal täglich einen Haufchen. Wenn ich aber an einem Tag auf einer "Hunde-Tour" in mehrere stressige Situationen komme oder eine Situation für Sam besonders doof war, muss er dann meist doch noch mal - dieser Haufen ist dann deutlich dünner als die anderen - ob ich dann schon von Durchfall spreche - hmh, sei mal dahin gestellt, aber die Konsistenz ist deutlicher dünner. Am nächsten Tag, auch wenn ich länger unterwegs bin und er keinen Stress hatte - hat er normalen Kot - Nur so ne Idee....

                Schönen Abend noch.

                Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Hups, habe gar net gesehen, dass hier noch Resonanz kam...

                  @mimmidog: nee, schilddrüse kann ich ausschließen, auf parasiten habe ich nicht explizit untersuchen lassen, habe vor einigen tagen entwurmt und dann immer mla den kot untersucht. mit dem bloßen auge jedenfalls habe ich nichts entdecken können.

                  @susa&anhang: also, im kot an sich ist alles verdaut - keine unverdauten stücke oder so. getreide füttere ich eigtl nicht, allerdings gibt es ab und an wie gesagt mal platinum und dadurch auch etwas an getreide. nach dem fressen macht er mir schon einen recht gesättigten eindruck.

                  @kerstin&sam: naja, der stress-gedanke ist mir auch schon gekommen. er ist generell ein eher nervöser hund, der gerne mal hochfährt, aber sich dann schon auch wieder runterholen lässt - also jetzt nicht extrem, würd ich sagen. sicher ist er öfter mal gestresst, aber ich konnte bis jetzt keinen zusammenhang zum koten erkennen. das oben beschriebene "kack-verhalten" hat er immer, also nicht nur, wenn es mal besonder stressig war. werde aber nochmal explizit drauf achten.

                  da ich sowieso ein blutbild machen lassen wollte, kann ich ja meine TÄ trotzdem mal fragen ob sich da irgendne stoffwechsel-anormalie feststellen lässt.

                  danke für eure hinweise!
                  lg, alina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X