Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LM-Schub und Staphylokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LM-Schub und Staphylokokken

    Hallo,
    erst einmal möchte ich mich vorstellen: ich heisse Ulrike, bin verheiratet, habe zwei Kinder (14 und 19), 3 kastrierte Kater, einen unkastrierten Basset mit dem Namen Ori und einen kastrierten katalanischen Hirtenhund mit dem Namen Pino.
    Und genau um den geht es: Geholt haben wir ihn vor fast genau einem Jahr in Malaga. Laut Auskunft der Tierheimleitung: gesund.
    Nach ein-zwei Wochen bekam er Nasenbluten. Ich rief in Malaga an: Oh, unbedingt testen lassen. Ich ging zum TA: Noch viel zu früh zum testen, der hat sicherlich etwas in der Nase: AB und Cortison!!
    Es wurde nicht besser: "Wir legen ihn in Narkose und schauen in die Nase". Ich wieder mit Malaga telefoniert: "Nein, um Gottes willen nicht in Narkose legen, der hatte erst vor vier Wochen eine Vollnarkose!!"
    Wir wieder zum TA (mittlerweile waren zwei gute Monate um) und ich bestand auf einen Test.
    Drei Tage später ein Anruf: Ihr Hund hat Leishmaniose, geben sie ihm zwei mal täglich Allopurinol.
    Das wars!! Keine Erläuterung, gar nichts. Ich war wirklich verzweifelt.
    Dann habe ich das Leishmaniose-forum gefunden, in dem ich mich auch sehr gut aufgehoben fühle. Mittlerweile barfe ich ihn, vor 4 Monaten bekam Pino einen Freund dazu. FATALER FEHLER!!!!
    Ein erneuter Leishmaniose-Schub.
    Der jetzige Schub sieht so aus, dass er einen extremen Staphylokokkenbefall der Haut dazubekommen hat.
    Aufgrund eines Tipps aus dem LM-Forum bin ich nun hier bei Euch gelandet.
    Er hat also Staphylokokken (getestet), ein Antibiogramm wurde erstellt, zuerst gabs AB-Tabletten, die haben nichts gebracht, jetzt bekommt er seit 10 Wochen Convenia gespritzt, alle zwei Wochen Iso-Eremfat dazu.
    Er hat den ganzen Körper (außer Brustbereich und Bauch?) voller Krusten und Pusteln, die er immer wieder aufkratzt und aufbeisst. Der Juckreiz scheint extrem zu sein. Zwei mal pro Woche wird er mit einem Spezialshampoo gebadet, wenn wir spazieren gehen bekommt er einen Mantel an, damit er nicht allzu sehr kratzt. Den Mantel habe ich mit einem Stück Baumwolle gefüttert, damit er keine Chemiefaser auf der Haut hat (juckt noch mehr). Anfangs hatte er auch einen Kragen um, den haben wir aber vor einigen Wochen abgenommen, weil ich es mittlerweile "hundeunwürdig" fand. Socken trägt er zu Hause an den Hinterfüßen, damit das Kratzen nicht soooo extreme Spuren bei ihm hinterlässt; kommt er sehr gut mit zurecht.
    Mein Dermatologe hat ihn nun aufgegeben. "Das hat keinen Sinn mehr", waren seine Worte.
    Ich fahre nächste Woche wieder zu meinem "ursprünglichen" TA nach Bonn; er hat auch die LM behandelt, hat mich aber dann wegen der Extremhaut zum Dermatologen verwiesen.

    Seit zwei Tagen hat er wieder Nasenbluten (von der LM).
    Zu seinem Futter bekommt er noch Tumoglin-Tropfen, Kanavit-Tropfen, Cardiospermum Globuli, Calendula D2 Globuli, Vitamin B-Komplex, wegen seiner Anämie Kräuterblut-Saft, MSM-Pulver, bis vor kurzem auch Nachtkerzenöl, hab ich dann aber aufgrund des Hinweises einer Heilpraktiker erstmal eingestellt.

    Vergessen hab ich noch: Eine Hautbiopsie wurde durchgeführt; Leishmanien in der Haut (ist klar bei einer generalisierten LM).
    Gegen den Juckreiz bekommt er noch Tavergil-Tabletten, machen ihn aber extrem müde und ob die wirklich gegen den Juckreiz helfen? Ich weiß nicht so recht.

    Hat jemand wertvolle Tipps für mich, wie ich meinem Pino noch helfen kann???

    Lieben Gruß
    Ulrike mit Pino und Ori
    Lieben Gruß
    Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

    #2
    Hallo Ulrike,

    ich kann Dir zwar bei Deinem speziellen Problem nicht weiterhelfen, aber laß Dich nicht von solchen Aussagen entmutigen...

    Ich habe auch ein Leishmaniose-Mädel, anfangs hatte sie auch zwei Schübe, GsD nicht so schlimm, wie Dein Pino. Vielleicht kann Dir ein guter THP weiterhelfen?! Das würde ich jetzt versuchen.

    Zu dem Halskragen:
    So ein normaler Trichter bedeutet ja schon Streß für gesunde Hunde. Ich kann mir vorstellen, daß das bei einem LM-Hund unter Umständen noch zusätzlich Auswirkungen hat.

    Es gibt mittlerweile ganz tolle Kragen für Hunde, das sind aufblasbar und werden mittels Klett am normalen Halsband des Hundes befestigt. Der Wauz bleibt nirgendwo hängen und eckt nicht ständig an, außerdem ist sein Sichtfeld nicht eingeschränkt.

    Google doch mal unter Leckschutz Halsring. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

    Gute Besserung für Pino und alles Gute für Euch
    Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja,

      das mit dem THP ist eine gute Idee: am 7. fahre ich zu meinem TA, danach zur THP. Ich hoffe, dass es seiner Psyche zumindest hilft.
      Den normalen Trichter haben wir nur einige Tage benutzt; ein Elend!
      Danach habe ich einen "gebastelt". Socken eingeschnitten, ein Halsband durchgezogen, die Socken mit Pengfolie befüllt und auch damit umwickelt. Das ganze dann mit Binden umwickelt.
      Ganz leicht und total genial.
      Werde ich ihm vielleicht nochmal anziehen.
      Lieben Dank für Deine Antwort.

      Lieben Gruß
      Ulrike mit Pino und Ori
      Lieben Gruß
      Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

      Kommentar


        #4
        Hallo !

        Ich würde die Haut von Pino mit kolloidalem Silber betupfen - mehrmals täglich. Außerdem würde ich ihm auch kolloidales Silber zu trinken geben.

        Falls Du kolloidales Silber nicht kennst, hier ein Artikel:

        http://www.zeitenschrift.com/magazin...essilber.ihtml

        und eine mögliche Bezugsquelle:

        http://www.agenki.de/gesundheits-pro...les-silber.php

        Du kannst das kolloidale Silber neben den Medikamenten geben. Ich habe Candy auch so behandelt. Sie hatte auch eine heftige Infektion. Es ist alles prima abgeheilt.

        Bei kolloidalem Silber beachten:
        Nicht mit Metall in Berührung bringen - nur Keramik, Kunststoff oder Glas. Ansonsten läßt die Wirksamkeit nach. Außerdem dunkel und kühl aufbewahren.

        Wenn Du es probieren möchtest und noch Fragen dazu hast, melde Dich.
        Grüße Inga und Lea

        Kommentar


          #5
          Hallo Ulrike,

          ich habe zwar keine neuen Tipps für Dich, aber dass mit dem THP würde ich auch machen.

          Ich habe auch einen LM Hund (Pflegeboxer) aus Spanien.
          Trotz eines hohen Titers (1:3200) keine Krankheitssymptome. Auch er bekommt Allopurinol.

          Ich hoffe, dass es Deinem Pino bald besser geht.

          Übrigens ich komme auch aus dem Kreis Heinsberg

          Liebe Grüße und alles Gute
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Woher denn? Ich bin aus Hückelhoven-Baal.
            Pinos Titer war schon bei 5800! Aber das soll eigentlich nichts zu sagen haben. DAs sagt nur aus, dass der Körper "kämpft".

            Pino ist zudem ein äußerst sensibler Hund; ein lautes Wort und er ist beleidigt und eingeschnappt.

            Mit dem Silber werde ich mal mit meinem TA und der THP besprechen; vielleicht haben die schon Erfahrungen damit gesammelt.

            Irgendwann greift man nach den letzten Strohhalmen!
            Ich hoffe für Pino, dass es noch ganz viele Strohhalme gibt.
            Lieben Gruß
            Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

            Kommentar


              #7
              Hallo Ulrike,

              ich wohne in Heinsberg-Kirchhoven.

              Geht es Pino etwas besser, bzw. was sagt der THP?

              Viele Grüße
              Andrea


              Original geschrieben von Ulrike O.
              Woher denn? Ich bin aus Hückelhoven-Baal.
              Pinos Titer war schon bei 5800! Aber das soll eigentlich nichts zu sagen haben. DAs sagt nur aus, dass der Körper "kämpft".

              Pino ist zudem ein äußerst sensibler Hund; ein lautes Wort und er ist beleidigt und eingeschnappt.

              Mit dem Silber werde ich mal mit meinem TA und der THP besprechen; vielleicht haben die schon Erfahrungen damit gesammelt.

              Irgendwann greift man nach den letzten Strohhalmen!
              Ich hoffe für Pino, dass es noch ganz viele Strohhalme gibt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Ulrike!

                Herzlich Willkommen hier bei uns! Ich kann Dir zwar konkret nicht weiter helfen, aber Du wirst hier sicher ganz, ganz viele Tipps bekommen.

                Die GHler sind bezüglich Tipps und Kniffs genaus so gut wie die LMler im Daumendrücken!

                Kopf hoch!
                Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hi Ulrike!
                  Hast du deine Sorgen bereits im LM Forum gepostet? Dort sitzen die LM Experten und dort würde ich unbedingt auch noch einmal nachfragen. http://www.leishmaniose-forum.de/
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Da hat Pino schon seit letztem Jahr einen eigenen Thread.
                    "Pino aus Malaga".
                    Lieben Gruß
                    Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Ulrike O.
                      Da hat Pino schon seit letztem Jahr einen eigenen Thread.
                      "Pino aus Malaga".
                      Ach, dann weiß ich schon um welchen Pino es geht. Habe aber euren Fall nur teilweise verfolgt. Aber wenn ich mich richtig erinnere seid ihr in Niederkassel in Behandlung?

                      Mit meinem Henri war ich bei der Dermatologin Frau Horn in der Tierklinik Ahlen. Henri hatte im Frühjahr 2007 ua. einen massiven Staphylokokkenbefall. Aus JEDER Haarwurzel auf dem Rücken trat frisches Blut aus. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen, geschweige denn gedacht, dass es so etwas geben könnte. Damals wurde der Befall mit einem Antibiotikum behandelt. Das hatte Henri zwar bereits vorher schon vom Haustierarzt bekommen, nur war das erste AB das Falsche und hatte nichts bewirkt. Die Dermatologin hat direkt das Richtige getroffen. Vorher hatte sie ein Hautgeschabsel und eine Stanze genommen und eine Kultur anlegen lassen.

                      Zusätzlich zu den Staphylokokken kamen bei Henri dann noch Räudemilben dazu. Das hatte die Dermatologin vermutet und die Hautstanze bestätigte ihren Verdacht. Die Milben wurden allerdings nicht mit AB sondern ua mit einem Spot On behandelt. Wurden bei Pino Milben bereits ausgeschlossen? Henri hatte sich auf Grund dessen wie wahnsinnig gekratzt, so dass er kaum schlafen konnte. Das war eine schlimme Zeit für ihn.

                      Alles Gute wünsche ich euch.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Wir sind ab Donnerstag wieder bei Guido Funk in Behandlung; vorher waren wir - auf sein Anraten hin - beim Tierdermatologen.
                        Der Verlauf ist dieser:
                        Blutuntersuchung, Schilldrüsenuntersuchung, Hautgeschabsel (mehrfach), Haare inkl. Haarbalg untersucht, Milben festgestellt, mit Spot on behandelt, Staphylokokken-Befall (massiv). Antibiogramm erstellt. Dann das erste AB für drei Wochen- null Reaktion. WEchsel zum Dermatologen. Wieder Hautgeschabsel, Haare inkl. Haarbalg untersucht. Zwei verschiedene ABs bekommen (immer eine Spritze für zwei Wochen, dazu Tabletten). Ein ganz wenig Veränderung = verändert, aber nicht wirklich besser.
                        Biopsie - bestätigt die Staphylokokken und massenweise Leishmanien in der Haut.
                        Dann meinte der liebe TA: "dem geb ich keine Chance mehr" , ich solle zur weiteren Behandlung mal wieder zu meinem alten TA gehen.
                        Das machen wir jetzt kommenden Donnerstag. Wir fahren wieder zu Guido, dort geht die AB-Behandlung weiter, Blut wird abgenommen und dann schauen wir mal, welchen Schritt wir in unserem Kampf weiter gehen können.
                        Anschließend fahren wir noch zu Astrid, eine THP. Sie wird ihn mit Bachblüten behandeln.

                        Irgendwie bleibt nur die Hoffnung, weil das arme Kerlchen kratzt und kratzt und kratzt. (Tavegil bekommt er gegen Juckreiz).

                        Welches AB hatte Henri?
                        Lieben Gruß
                        Ulrike mit Zoe, Ori, Monti, Muckel und Mr. Spock und Pino im Herzen, meinem Seelenhund...... ich vermisse dich sooooooooo sehr

                        Kommentar


                          #13
                          Ach herrje, dann habt euer Pino und ihr ja bereits einiges durchgemacht. Bei Henri half Synulox.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X