Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst Kot

    Hallo zusammen,

    die Hündin (2 Jahre) meines Bruders frisst oft fremden und auch ihren eigenen Kot.

    Weil oft gesagt wird, dass im Futter eventuell Mineralstoffe oder
    anderes fehlt, gab es auch schon einige Futterumstellungen.
    Aber das hat alles nichts geholfen.

    Wer weiss woran es liegt?

    Liebe Grüsse
    Samtschnute
    Liebe Grüsse
    Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

    #2
    Hallo Samtschnute

    also eigenen Kot fressen ist schon etwas seltsam.....Fremde haufen das kommt schon vor beim einen mehr beim anderen weniger.
    Ist der Wuffi denn gesund und ausgelastet ? Evtl. möchte er auf irgendetwas aufmerksam machen.
    Vielleicht Würmer ?
    Was angeblich helfen soll ist Pansen Pansen und nochmals Pansen

    Kommentar


      #3
      Hallo Samtschnute,

      gib doch mal in der Suchfunktion bei Ernährung das Wort "Kotfressen" ein, es gibt schon viele Theorien.

      @Toni
      Die Theorie mit den Würmern halte ich eher für unwahrscheinlich.

      LG von
      Schipp

      Kommentar


        #4
        mhmm...ganz banale theorie:
        vielleicht schmeckts dem hund ja kann doch sein oder?
        vllt ist es einfach ne trainingssachen..andere hunde fressen müll vom boden, der halt kot.
        lg
        Nadja

        Kommentar


          #5
          Meyer schreibt dazu folgendes:


          "Die Ursache für die Aufnahme des eigenen Kotes sind unterschiedlich. Bei Schlittenhunden wurde Koprophagie gelegentlich bei stärkster Arbeitsbelastung beobachtet, vermutlich bedingt durch absoluten Energiemangel .Nach Erhöhung der Energiedichte des Futters hörten sie schlagartig auf.
          In anderen Fällen kam ein Mängel an Eiweiß, Vitamin B1 (oder anderen Nährstoffen)ursächlich für dieses Verhalten verantwortlich sein.
          Auch eine ungenügende Produktion von Verdauungsenzymen und ungenügende Verdauung des Futters können gelegentlich zu Koprophagie auslösen
          Bei Schäferhunden mit Amylasemangel (Pankreasinsuffiziens) trat nach Kohlenhydratreichen Rationen Kotfressen auf, nicht dagegen nach Eiweiß oder Fettreicher fütterung
          Eine ungenügende proteolytische Verdauungskapazität soll bei manchen brachyzephalen Rassen, insbesondere dem Boston Terrier Koprophagie begünstigen" (Ende Zitat)

          Im frischen Panzen sind Enzyme (daher auch der Vorschlag mit dem Stinkekäse)
          Vitamin B1 Lieferant:
          grünes Gemüse,Getreidekörner,Weizenkleie Weizenkeimlinge,Herz,Leber,Milch,Reis,Hefe,Kleie,N üsse,Fleisch
          Vitamin B Mangel entsteht beim Futter mit einem zu hohen Kohlenhydratanteil.


          LG
          Heike

          Kommentar


            #6
            Hund frisst Kot

            Hallo zusammen,

            vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
            Ich werde es an meinen Bruder weitergeben.

            Samtschnute
            Liebe Grüsse
            Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin hat eine zeitlang fremden Kot gefressen. Seit sie täglich etwas Harzer Roller bekommt, nicht mehr.
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

              Kommentar

              Lädt...
              X