Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augentrübung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augentrübung

    Wir haben schon einen Hund, einen 4Jährigen Havaneser, kastriert. Wir würden ihm gerne einen Spielgefährten holen, wollten gerne einen Hund aus dem Tierschutz nehmen.

    Freitag, also Morgen sehen wir uns eine Mischung aus Shi Tzu und West-Highlandterrier an. Er ist 2,5 Jahre alt, ebenfalls kastriert und würde super zu uns passen.
    Allerdings hat er eine leichte Augentrübung auf einem Auge. Mache ihm nichts aus - uns auch nicht, allerdings mache ich mir so meine Gedanken.

    Ist er krank? Was bedeutet das? Gibt es auch "einfach so" eine Augentrübung, oder nach Mißhandlung? Oder steckt immer eine Krankheit dahinter?
    Unser Hund hatte vor einigen Monaten einen epileptischen Anfall, ich würde keinen Hund abgeben, "nur" weil er krank wird, aber ob ich stark genug bin, einen kranken Hund zu nehmen - ich weiß es nicht....
    Lucky

    #2
    Hallo,
    woher die Augentrübung kommt, kann dir sicher nur ein Augenspezialist sagen. Unsere Scully hat die Trübung auf einem Auge im Alter von ca. 1,5 Jahren bekommen. Bei ihr liegt irgendetwas vor, dass es einfach so passierte. Manchmal kann auch eine unerkannte Verletzung dafür die Ursache sein. Auch Diabetes kann die Augen schädigen...
    Du siehst, woher das kommt, kann man so einfach nicht sagen!
    Scully lebt prima mit ihrem einen Auge und wenn es nicht (mehr) so wäre, könnte das kranke Auge operiert werden...
    Viel Erfolg, die richtige Entscheidung zu treffen.

    Grüße Kristina

    Kommentar


      #3
      Hallo Lucky

      ich denke auch das wird nur ein Fachmann klären können. Was sagen die denn vom Tierschutz, da hat doch sicherlich schon ein TA drübergeschaut ?

      Auch von uns viel Erfolg für die richtige Entscheidung.

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        vielleicht können die vom tierschutz mal blutwerte kontrollieren lassen..bzw. glucose bestimmen. damit du, da eine augentrübung auch bei diabetes auftritt (wie hier schon jmd gepostet hat), das eventuell ausschließen könntest. diabetikerhunde lassen sich zwar auch gut therapieren und einstellen, trozdem ist es eine krankheit, mit der man erstmal zurechkommen muss und ob du das willst weiss ich nicht.
        wenn es sich um eine rein augengeschichte handeln sollte, fände ich es persönlich nicht so schlimm. von allen sinnen ist die sehkraft beim hund am wenigstens ausgebildet...hunde kommen auch gut mit weniger augenlicht klar (ich kenn einen blinden hund der frisbees aus der luft fängt
        meine hatte schon mit 5 eine leichte augentrübung..ein fortschreiten wurde durch tropfen verhindert. weiss nur leider nicht mehr was das für tropfen waren, ist schon ein weilchen her. aber kannst dich ja mal erkundigen, vllt würde sowas auch helfen.
        viel glück und liebe grüße
        Lupa.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir haben Happy mitgenommen, wir konnten nicht wiederstehen! Mit allen Konsequenzen. Werde nächste Woche mit ihm zum Tierarzt gehen und mal abklären, ob er mehr sagen kann.

          Happy kommt aus Spanien, wurde nur in Spanien untersucht und da lag angeblich keine Krankheit vor. Im Grunde genommen weiß keiner irgendwas - und ich muß auch ganz ehrlich sagen....Happy war seit 2,5 Wochen dort, auf den Bildern war er weiß, jetzt war er eher orange und stank bestialisch....ich hätte ihn immer mitgenommen!!

          Jetzt nach einem Bad sieht er wieder weiß aus und stinkt nicht mehr - dafür aber das Bad und die Wanne.....

          Ihm macht das mit dem Auge nichts aus, er tobt und spielt mit Leib und Seele, ich hoffe, daß es keine Krankheit ist, sondern "einfach so", mal sehen, was der Tierarzt nächste Woche so sagt....danke Euch schonmal...

          Es war letztendlich eine Herzentscheidung, die ich jederzeit wieder treffen würde.....
          Lucky

          Kommentar


            #6
            Hallo Lucky,
            da du schreibst, dass ein Westi mit drin steckt, kam mir der Gedanke, des trockenen Auges.
            Das ist eine Erkrankung die bei Westis wohl häufiger auftreten soll und wohl auch erblich bedingt sein kann. Durch zu wenig Tränenflüssigkeit kommt es zum Austrocknen u.a. auch der Hornhaut und die kann dann ihre Transparenz verlieren oder auch zu chronischen Hornhautentzündungen führen. Wenn das nicht behandelt wird kann es auch zur Erblindung führen.

            Bei uns in der Tierklinik kann das mit einem speziellen Test getestet werden, ob das auch jeder "normale" TA macht, weiß ich nicht. Ein Spezialist aber ja sicher auch.

            Nemos Vorgänger hatte beidseitig grauen Star. Aber da war er ein ganzes Teil älter. Ob das auch bei jüngeren Hunden auftritt weiß ich nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ihn das beeinträchtigt hat. Aber wie gesagt, er war viel älter.

            Lass doch mal den Test machen.

            LG Britta

            Kommentar


              #7
              Hallo Lucky

              na dann herzlichen Glückwunsch

              Lucky und Happy..................

              Na das kann doch nur gutes bedeuten

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von lucky05
                ... wurde nur in Spanien untersucht und da lag angeblich keine Krankheit vor.
                muss zwar nicht heißen, das in spanien das auge noch nicht trüb war, aber ggf ist es wirklich erst seit kurzem und behandelbar.

                bei meiner meersau war zb mal von heute auf morgen das ganze auge trüb, panik geschoben, foris ausgequetscht, infos bekommen, beruhigt zum TA gefahren es war lediglich eine abschürfung der hornhaut. das auge wurde mit einer grünlichen flüssigkeit benetzt (alienauge *fg*) und die hornhautverletzung sichtbar gemacht. dann gabs 2 wochen lang 3x täglich salbe und das auge ist wieder wie neu

                ok, ist vielleicht nicht das was euer neuzugang hat, aber ich wollte auch nur sagen, das es garnicht so schlimm sein muss. hund kommt idR auch ganz gut mit einem auge zurecht und hauptsache er hat jetzt ein tolles zuhause !!
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Happy macht das eine Auge nichts aus, er tobt und spielt als ob nichts wäre....

                  Ich werde nächste Woche mit ihm zum Tierarzt fahren und ihn durchchecken lassen.
                  Als er in Spanien untersucht wurde, da war die Trübung schon da, ist auch wohl in seinen Papieren erwähnt. Er ist auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden, negativ.
                  Aber mich würde schon interessieren, ob alles in Ordnung ist, bzw. ob ich was machen kann....

                  Oh man, wenn ich daran denke, wo er war.....ich habe noch nie so einen Gestank erlebt!!

                  Im Moment versucht Happy hier die Herrschaft zu erlangen, drängt unseren ängstlichen Hund in die Ecke, sprich, drängelt sich vor und und und.....er kennt wirklich nichts, wir müssen ihn komplett erziehen .... allerdings ist er sehr gelehrig, kapiert schnell. Aber unser Hund verzieht sich ängstlich, geht in Deckung.
                  Uns tut das sehr leid.

                  Im Moment bekommt Lucky immer als erstes sein Futter, Leckerlie, wir zuerst angeleint usw. usw. und wenn sich Happy vordrängelt, schieben wir ihn zur Seite - was kann ich noch tun?
                  Lucky ist als kleiner Hund ständig gebissen worden, er schreckt vor jedem dominanten, sich vordrängelnden Hund zurück.....und ich möchte nicht, daß er ab jetzt wie ein Häufchen Elend in seinem Körbchen liegt und sich nicht rührt...
                  Lucky

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X