Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsapperat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bewegungsapperat

    Hallo liebe Foris! Bislang war ich fast immer nur stille Leserin bei euch, aber nun habe ich eine Frage.
    Ich habe u.a.einen kleinen JRT-Mix ca.4-5 Jahre alt aus einer Tötungsstation aus Spanien. Clyde hat einen sehr krummen Körperbau, vorne kürzere Beine als hinten, Senkrrücken.
    Vor kurzem fing er an zu Lahmen, ich bin dann in eine Tierklinik in Bremen gefahren und er wurde geröntgt. Das Ergebnis war erschreckend. Er hat beide Schultergelenke vorne ausgekugelt (darum auch die optisch kürzeren Beine) und diese sind außerhalb festgewachsen, es ist nicht mehr operabel. Er lebt schon seit 1 1/4 Jahr bei mir und hat bis Ende letzten Jahres noch kein Lahmen gezeigt, inzwischen ist das Lahmen auch wieder vollständig weg und ich habe einen lebhaften Terrier wieder zu Hause (er hat Rimadyl bekommen).
    In der Tierklinik vermutet man, das Clyde als Welpe an den Vorderbeinen gepackt wurde und dann mit voller Wucht geworfen wurde, ein Unfall kann so gut wie ausgeschlossen werden.
    Nun meine Frage, was ich Clyde noch gutes Tun könnte. Er bekommt Mobility von Pahema, Grünlippmuschelextrakt und Hermann's Bio.Ds.Futter.
    Hat jemand noch ne Idee, was gut an Futterzusätzen für meinen Kleinen wäre für seinen Bewegungsapperat? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Bitte keine Barf-Vorschläge, da meine Hündin Bonnie zuwenig Magensäure hat und es nicht verträgt (ich bin selbst traurig darüber, habe es 10 Monate ausprobiert und seit ich Hermanns füttere sind ihre Koliken weg)

    Bin mal gespannt, was ihr für Vorschläge habt. Dankeschön
    LG Melli mit Bonnie und Clyde

    Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

    #2
    Hallo Melli,

    ich hatte eine Rottweilerhündin, die HD und im Alter Spondilose
    hatte.
    Mit 1/2 Jahr wurde sie an der Hüfte erfolgreich operiert und gegen die Schmerzen, die die deformierte Wirbelsäule hervorgerufen hat,
    bekam sie bis an ihr Lebensende auch Rimadyl, hat sie auch gut vertragen und konnte trotz der Beschwerden toben.
    Was ihr guttat, war schwimmen. Da entlastet die Gelenke und machte ihr auch Spaß.
    Versuche es mal, wenn Du in der Nähe eine Wasserstelle hast.
    Viel Glück weiterhin. Ach leichte Massagen tuen meist gut.
    Übrigens, übers Trockenfütter bekam sie kaltgepresstes Olivenöl (1EL). Das behalte ich auch bei meiner jetzigen RW-Hündin bei. Ist für Gelenke und auch fürs Fell und die Haut gut.
    Liebe Grüße an Euch alle
    Regina

    Kommentar


      #3
      in Bremen gibt es eine Hundephysio Tanja, die auch hier schreibt..die Dir sicher weiterhelfen kann und ausserdem haben wir hier noch in Egestorf eine Tierärztin für Chiropraktic und Akupunktur.
      Meine Hündin hat schwere HD und bekommt Grünlipp und hagebutte. Sie trägt bei nasskaltem Wetter einen Mantel.
      Ich würde Getreide im Futter meiden. Wenn Du hier die Post von Susa und Alexa suchst, da findest Du reichlich.
      Vielleicht noch öfter Fisch füttern.
      lg
      Petra

      Kommentar


        #4
        hallo,

        fast getreidefrei barfen fände ich natürl. ideal, aber das ist ja hier nicht aktuell.

        ...wassertherapie, pulsierende magnetfeldtherapiematte,kurmässig scharfgabigen ingwer...


        unser c.7 jähriger momo von brunopet hat einen teilamputierten hinterlauf und ein durch schrot zerschossenes , rechtes schultergelenk mit schwerster arthrose, da man natürl. in rumänien damals 0 machte/ machen konnte?...

        momo "lief" auf 2 beinen einige meter, als er im juli 2006 bei uns einzog.

        eine op tollerierte sein körper nicht. er stiess nach c. 14 tagen fäden ,platte und schrauben am schultereckgelenk ab.

        (einen gutartigen, tiefliegenden tumor im hws-bereich, durch seine physio in osnabrück im sommer 2007 entdeckt, liess er sich in örtlicher betäubung in einer 1 stündigen op durch unseren haustierarzt operieren.)

        momo schwimmt tgl. warm ,und benutzt seine matte tgl. im winter gerne.

        er belastet alle 3 füsse, und wirkt schmerzfrei...dieser ex-rumän. HERR.

        l.g., gaby
        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

        Kommentar


          #5
          Ich würde mir auch nen guten Physio suchen, hast ja oben schon ne Empfehlung bekommen
          Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

          Kommentar


            #6
            Wenn Du nicht roh und frisch füttern willst, muß ich erst mal nachdenken, was für Vorschläge ich Dir unterbreiten könnte.

            Aber auf jeden Fall - wie schon empfohlen - schnellstmöglich eine gute Physio suchen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Melli,

              ich in immer noch am Nachdenken.

              Sag mal - Du schreibst oben, die Schutergelenke wären ausgekugelt gewesen und dann an falscher Stelle angewachsen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre Dein Hund in der Schulter doch komplett versteift - oder versteh ich da was falsch?

              Kommentar


                #8
                Erstmal lieben Dank für eure Antworten.
                Das ich nicht barfen will, stimmt so nicht, aber meine Hündin verträgt es nicht.
                Ich bin dabei mir eine gute Physio für Clyde zu suchen, hier oben Nähe Cuxhaven ist das leider sehr schwierig

                Susa, Du hast das schon richtig verstanden, die Schultergelenke sind außerhalb der "Kugelpfannen" angewachsen, das ist auf den Rötgenbildern sogar für einen Laien sichtbar. Er läuft schon deutlich anders als ein "normaler" Hund, allerdings ist es nicht versteift, er kann die Beine/Pfoten schon vollständig bewegen und einknicken. Man kann es schlecht beschreiben, er läuft vorne, als ob er X-Beine hätte, wenn er "trabt" und wenn er rennt "hoppelt" er eher wie ein Hase.
                Ich hoffe das ist verständlich?!?
                LG Melli mit Bonnie und Clyde

                Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Susa+Alexa
                  Sag mal - Du schreibst oben, die Schutergelenke wären ausgekugelt gewesen und dann an falscher Stelle angewachsen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
                  Doch, das stimmt schon. Nach einer Luxation kann sich eine Pseudarthrose bilden, d. h. ein "Ersatzgelenk". Wenn ein Gelenkkopf luxiert, kann er oft nicht mehr in die Gelenkpfanne zurück, da sich dort Blut ansammelt (durch das Zerreißen der Gelenkkapsel tritt Blut aus) und gerinnt (deshalb ist es auch wichtig, dass ein luxierter Gelenkkopf schnellstmöglich, d. h. innerhalb 48 Stunden repositioniert wird).

                  Gruß,
                  Antje
                  Viele Grüße,
                  Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Antje, Du hast es gut beschrieben
                    LG Melli mit Bonnie und Clyde

                    Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe Dir mal eine Chiropraktikerliste gemailt.
                      lg
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank Petra, ist angekommen. Habe Dir ne Mail geschickt
                        LG Melli mit Bonnie und Clyde

                        Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                        Kommentar


                          #13
                          Du bist das...die ist im Spam gelandet...wieso auch immer-aber ich gehe dann mal gucken,
                          lg
                          Petra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Melli,

                            ich bin immer noch am überlegen.

                            Zunächst - das Rimadyl hat die gleiche Wirkung wie Weidenrinde. Es hemmt die Umwandlung der aus der Arachidonsäure (ist im Fett von Säugetieren enthalten) in die Gewebshormone, die für die Entzündungen zuständig sind. Mach einen Tee aus 1 gestr. Tl Weidenrinde mit ca. 0,15 l Wasser - 10 Min. ziehen lassen und verteil das auf die Mahlzeiten.

                            Es sind bisher keine Nebenwirkungen von Weidenrinde festgestellt worden - teilweise aber tödliche beim Rimadyl.

                            Ich würde Dir dringend empfehlen etwas Dosenfutter durch eine leichtverdauliche Mahlzeit ( für die keine starke Magensäure erforderlich ist und die kein Sodbrennen verursacht - im Gegenteil, die nach meiner Erfahrung auch das Sodbrennen mindert) zu ersetzen.

                            Mein Vorschlag - mit einer alten elektr. Kaffemühle ca. 30 gr Goldhirse feinmahlen, mit ca. 1/2 l Wasser unter ständigem Rühren kurz aufkochen.(Du kannst bei den ersten Blubbern schon den Herd abstellen) 1 TL Hanf- oder Leinöl und ein paar Tropfen Weizenkeimöl zugeben, 50-100 gr Fisch (Makrele, Lachs oder Hering) zugeben und kurz mitziehen lassen, entw. Brennessel/Löwenzahntee zugeben oder frischen Löwenzahn und Brennessel zugeben. Häufig auch etwas Spinat füttern.

                            Wenn Du nicht Brennessel/löwenzahn gibst, solltest Du tägl. Vitamin K1 ( Barfshop oder Apotheke) zugeben - das ist dann aber teurer als Brennessel +Löwenzahn.

                            Auch würde ich Dir empfehlen tägl 1 EL Kollagenhydrolysat zu füttern.

                            Wenn was ist - meld Dich

                            ( mich verfolgt das Bild von Deinem Hund, wie er durch die Gegend geschleudert wird - )

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Susa! Vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben, das werde ich umgehend ausführen und besorgen. Ich melde mich bestimmt nochmal bei Dir

                              Ja das Bild von Clyde hat mich nach der Diagnose auch nächtelang verfolgt, es macht einen mürbe. Aber wir müssen halt das Beste draus machen und jetzt hat es mehr als supergut und ist der liebste/dankbarste Hund unter der Sonne, darum wollen wir auch nur das Allerbeste für ihn
                              LG Melli mit Bonnie und Clyde

                              Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X