Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz an den Ohren, aber keine Entzündung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz an den Ohren, aber keine Entzündung??

    hallo leute,

    also duke hat seit gut 4-5 wochen anhaltenden juckreiz an den ohren! am anfang dachten wir an eine normale ohrenentzündung und er bekam alle 2 tage eine tinktur ins ohr....leider wurde es immer schlimmer, der schmalz wurde immer mehr und es nässte und blutete schon teilweise, er kratzte wirklich dauernd und mittlerweile fehlen ihm die härrchen schon am ohrrand und die haut ist schon "verkrustet"


    ....vor 2 wochen bin ich mit ihm zu einem homöophaten....er hat flor del piedra D4 und phyto gekriegt....die tippen auf eine futtermittelallergie....(ich barfe!!)...

    mache jetzt ne ausschlussdiät (pferdeflesch/knochen und möhren)
    das ohr ist teilweise besser geworden....der juckreiz ist allerdings noch immer da!!er kratzt sich noch genauso viel wie am anfang!

    das ohr ist jedoch nicht mehr gerötet, geschwollen oder eitrig...

    warum also das dauerkratzen??


    hab so manches über propolis gelesen...würdet ihr mir dazu raten? auch um den haarwuchs am ohr wieder zu fördern? kann man das denn auch als tinktur in die ohren tun um den juckreiz zu unterdrücken?

    danke schon mal im voraus für eure hilfe...

    #2
    Hallo Jess!

    kannst Du davon mal bitte ein Foto machen?
    Wurde eine Pilzinfektion ausgeschlossen?
    Um den Juckreiz zu lindern holst du Dir am besten Calendula-Urtinktur in der Apotheke. Die Tinktur wird mit Wasser verdünnt (200 ml abgekochtes Wasser und 2 Eßl. Tintur)<-- ist jetzt eine etwas stärkere Variante als im Beipackzettel steht. Das ganze am besten in einen Zerstäuber oder mit einem Tuch auftupfen.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hi!
      ich hätte jetzt, wie hühnerhund, auch mal auf pilz getippt. aber was es vllt auch sein könnte (obwohl ein shar pei nicht so der langhaarhund ist)..sind haare? also wir hatte so einen fall am dienstag in der praxis..da waren es einfach verwachsene haare..die haben sie auch mit keiner spülung oder so rausholen lassen. da der hund wegen zahnstein eh in narkkos musste wurden die haare dann gleich rausgezupft...aber bei nem nicht narkotisierten hund..mhmm..wird schwer.
      ich denk mal, wenn es haare wären, dann hätte die der doc beim reinschauen sehen müssen..aber vllt kann mans ja trozdem nomma ansprechen.
      milben wurden wahrscheinlich auch ausgeschlossen..
      was vllt auch sein kann...wenns eine futtermittelallergie ist, und es sich ja, wie du beschrieben hast, jetzt bessert..vllt juckt auch nur noch die kruste...und es bessert sich die tage, wenn alles komplett verheilt ist.
      lg und gute besserung (ohrenjucken ist was schlimmes..hab das allergiebedingt auch
      Lupa.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich würde mal zum TA gehen und einen Abstrich machen lassen. Der kann dann im Labor Kulturen anlegen, so dass er dann genau weis ob Bakterien oder Pilze deinem Hund zu schaffen machen. Wichtig ist nur, dass du ein paar Tage das Ohr nicht behandelst, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

        Viel Erfolg
        Fadia

        Kommentar


          #5
          hallo

          hab einen abstrich machen lassen, das ergebnis:

          keine milben keine parasiten
          aber Staphylokokken und eine pilz

          duke muss jetzt 7 tage(wenn nötig 14 tage) eine ohrtinktur kriegen (mit antibiotika)

          er kriegt dies jetzt schon seit 2 tagen und eine besserung ist schon deutlich zu sehen , kratzen tut er sich so gut wie gar nicht mehr, und seine ohren sehen auch schon viel besser aus ....

          mache mit ihm auch seit 1 woche eine ausschlussdiät die ich jetzt auch beibehalte....weil ein pilz ja häufig nur als sekundäre ursache auftritt und die primäre ursache oft eine allergie oder immunschwäche oder sonstwas ist....
          so unterstützen wir die heilung und finden auch raus auf was er allergisch reagiert....

          Kommentar


            #6
            Das machst Du gut, Jess

            Die Staphylokokken werden noch hartnäckiger sein als der Pilz
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              huhu,
              also kann mir dann jemand erklären was staphylokokken richtig sind? also weiss dass es hartnäckige bakterien sind, doch woher kommen die? gehen die auch mit der ohrtinktur weg oder was kann man dem hund geben um die heilung zu unterstützen?

              ich barfe....gibt es vielleicht bestimmte öle, zusätze oder vitamine um diese bakterien zu bekämpfen? ( im moment bekommt er neben pferd und möhren nur nachtkerzenöl)

              ich bin ein recht neugieriger mensch, und will immer genau wissen was mein hund hat....leider haben Tierärzte oft "keine zeit" um es richtig zu erklären.....

              Kommentar


                #8
                Hallo Jess!

                zur Zeit der Ausschlußdiät würd ich jetzt erstmal gar nichts dazu nehmen.
                Deshalb hast Du im Moment ein bischen Zeit zu forschen Ich kann Dir die Staphylokokken nicht genau erklären, aber es gibt hier im Forum einige mit diesem Problem. Schmeiß mal die Suche an oder mach einen neuen Thread dazu auf.
                Dann sprech nochmal mit deinem Homöopathen. Er kann dich sicherlich bzw. den Hund besser beurteilen und raten.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  ja werd mal die suche hier anschmeissen und den TA ein bisschen nerven

                  Kommentar


                    #10
                    ist bei Euch TA und Homoö. dasselbe?
                    Den TA würd ich außen vor lassen
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ja meine mit TA meinen Homöopathen ....sorry....oder nennt man das hier heilpraktiker?...bitte aufklären

                      wir sagen zu allem nur arzt oder tierarzt

                      Kommentar


                        #12
                        Achsoooo

                        hier ist es tatsächlich ein Unterschied in der Behandlungsweise. Ein Tierarzt arbeitet meistens nur unter den bekannten medizinischen Gesichtspunkten, während ein Homoöpath ganzheitlich nur mit Naturprodukten arbeitet.

                        Es gibt inzwischen auch TÄ die natürliche Sachen verschreiben, aber das entspricht nicht dem Grundgedanken der Homoöpathie.

                        Wenn Du in den Mitgliederbereich darfst, dann kannst Du in den Unterforen zur Homoöpathie eine Menge lesen.
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          bin schon gespannt, weil ich mich eher an der homöopathie orientiere.....diese medizinischen chemiemittel ...davon halte ich nicht ganz viel...war deswegen schon viel zu oft mit duke zum TA...es hat immer geholfen für paar wochen und dann ging es wieder los....

                          jetzt seh ich aber wie es sich bessert, langsamer...aber es bessert sich

                          Kommentar


                            #14
                            über die Hälfte hast Du ja schon geschafft
                            Berichte noch ein wenig über Deinen Hund und dann schreibst Du in diesem Thread:
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=Mitglied
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X