Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde Pfoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunde Pfoten

    Ich habe einen fast 14jährigen Dobermann. Ich habe ihn mit 10 Jahren aus einem TH übernommen. Dort wurde er abgegeben, weil die Leute keine Zeit mehr für ihn hatten. Er hatte sich damals die kompletten Flanken aufgebissen, hatte einen Zwingerkoller und war bis auf die Knochen abgemagert. Als er dann noch eine eitrige Bindehautentzündung plus einer dicken Erkältung bekam, nahm ich ihn mit.
    Ich habe ihn aufgepäppelt und nun ist er fast 14 Jahre und topfit - bis auf seine Pfoten!
    Er entwickelt an den Vorderpfoten kleine Beulen, die Haare gehen aus und es platzt irgendwann auf und dann kommt blutiger Eiter hervor. Ich versorge es dann mit einer Wundsalbe, es heilt ab und kommt an anderer Stelle wieder.
    Er wird seit einer akuten Bauchspeichdrüsenentzündung nur noch gebarft, bekommt darunter ab & zu MSM.
    Ich war beim TA, der meinte es könnte Demodex sein. Ich habe aber auf ein Hautgeschabsel verzichtet, da er sehr empfindlich an seinen Pfoten ist.
    Was könnte es sein? Hat jemand ne Idee?
    Iris & die Meute
    Be who you are and say what you feel,
    because those who mind don't matter
    and those who matter don't mind.
    Dr. Suess

    #2
    Also, unser Border Collie hatte das auch, als er alt wurde. Immer zwischen den Zehen. Da er auch Arthrose hatte, konnte er immer kaum aufstehen, weil vorne die Pfoten und hinten die Knochen weh getan haben. Wir haben dann immer den Eiter rausgedrückt, und dann war´s wieder für eine Weile gut. Zusätzlich ging er vorne O-beinig.
    Ich schätze mal, dass das vom Alter kommt. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen.

    Kommentar


      #3
      Hallo iris

      Ich würde da doch besser ein Hautgeschapsel machen lassen. Wenn es wirklich Dermodex-Milben sind, ist damit nicht zu spaßen.

      Wildes Spekulieren hilft halt leider nichts.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar

      Lädt...
      X