Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzen barf...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katzen barf...?

    Hallo, eigentlich passt das Thema ja nicht so ganz ins Forum (heißt ja schließlich gesunde HUNDE hier), aber vielleicht hat ja doch der eine, oder die andere Erfahrungen mit dem barfen von Katzen gemacht?

    Es ist nämlich so: Meine Katze ist 19! und so langsam nagt der Zahn der Zeit an ihr. Sie ist sehr mager, also hab ich ein Blutbild machen lassen. Die Schiddrüsenwerte sind tolerabel (bekommt eine Tablette am Tag), die Leberwerte sind erhöht, aber nicht besorgniserregend. Evtl besteht noch ein Herzproblem. Ach ja, Zähne hat sie auch kaum noch...

    Meint ihr, es hat Sinn sie noch umzustellen?
    Bin gespannt auf eure Meinung

    LG
    Wibke
    Kalorien sind böse kleine Wichtel, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen! Keks?

    #2
    Original geschrieben von Julia H.
    Hi Wibke,
    Übrigens: gibt ja auch genügend Katzen-Threads im Forum. Bist also durchaus richtig hier.

    Julia
    Nicht nur Threads, sondern eine ganze Ecke nur für Katzen (im Mitgliederbereich)!!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Mmh, ist es denn immer eine reine Wohnungskatze gewesen?
      Wenn sie draußen war und Mäuse gefangen hat, ist sie ja rohes Fleisch gewohnt!
      Meine Könnte ich also wohl problemlos umstellen, aber andererseits weiß man ja auch nicht,
      an wessen Näpfen sie sich draußen sonst noch so bediehnen!
      Liebe Grüße, Inken

      Kommentar


        #4
        Also ich würde die Katze in dem Alter nicht mehr umstellen. Auch wenn sie draussen Mäuse fängt, sagt das noch gar nichts darüber aus, ob sie Barf annehmen würde und die Unregelmässigkeiten bei der Futteraufnahme mit evtl. Unterversorgung würde ich einem so alten Tier nicht mehr zumuten.

        Als überzeugter Hundebarfer mit 45-jähriger Erfahrung, habe ich bei meiner eigenen 7-jährigen Katze ein Jahr lang erfolglos versucht, sie von Fefu auf Frisch umzugewöhnen und letztendlich aufgegeben. Lena stammt aus dem Tierheim, frisst jede Menge Mäuse und Vögel, aber alles Rohe, was nicht selbst gefangen wurde, ist für sie anscheinend nicht geniessbar. Sogar gekochtes Fleisch (und da nur Huhn, alles andere ist ebenfalls nicht fressbar) wurde von ihr nur in winzigsten Mengen probiert und dann stehen gelassen.

        Ich habe wirklich sämtliche Möglichkeiten ausprobiert: Dosenfutter mit gekochtem Fleisch gemischt, Dosenfutter mit rohem Fleisch - keine Chance.

        Liebe Grüße
        Doro
        Doro
        HUND ODER MANN ?
        Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

        Kommentar


          #5
          @ Timsha: Darf ja noch nicht in den Mitgliederbereich. Tippe ja schon wie wild hier rum, aber die Anzahl meiner Beitrage will einfach nicht steigen... Komisch... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c020.gif

          Also: Meine Katze ist keine reine Wohnungskatze und hat früher auch oft Mäuse, Vögel, Kaninchen etc. mitgebracht. Aber in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich keinen Sinn macht sie noch umzustellen. Sie ist schon sehr wählerisch mit ihrem Futter http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a055.gif und ich fürchte, dass auch der Stress den die Umstellung mit sich bringen würde, vielleicht auch zu groß wäre. Hin und wieder bekommt sie schonmal ein wenig Fleisch von den Hunden ab und sie frisst es auch ganz gerne (vor allem rohe Leber), aber komplett, trau ich mich nicht. Ist wahrscheinlich besser es weiter so laufen zu lassen, wie bisher.

          Hach isch weees et nit
          Kalorien sind böse kleine Wichtel, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen! Keks?

          Kommentar


            #6
            Hallo Wibke

            Ich würd es versuchen, was kann schon passieren, ausser dass sie es nicht frisst?

            Mein Katze ist übrigens auch 19 Jahre alt und noch sehr gut drauf. Sie bekommt seit ca. 10 Jahren Rohkost.
            Viele Grüsse
            Silvia

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich finde es super, dass Eure Katzen so alt sind.

              Meine sind Kater Sirius 9Monate, Mama Shiva 5Jahre und Kastrat Felix 12 Jahre.

              Felix (wie auch bisher die anderen Katzen) wurde mit Dosenfutter ernährt, aber er hat auch Mäuse und Vögel gefangen und gefressen.

              Ab und an haben sie auch von den Hunden (die damals noch teilgebarft wurden) Fleisch mitbekommen. Nun aber beginnt die Niere schwächer zu werden und ich möchte meine Katzen auch auf Rohkost umstellen. Etwas unsicher bin ich auch, denn Gemüsezusätze mögen sie überhaupt nicht und eine komplette Fleischmahlzeit schauen sie auch verächlich an. Wenn sie bei den Hunden klauen können fressen sie alles aber nicht wenn es in ihrem Napf ist.

              Im Moment bekommen sie noch Fleisch und Dosenfutter halbe halbe um sie umzustellen, überlege aber radikal auf Fleisch zu gehen. Sie werden vielleicht einige Wochen mäkeln (da haben dann die Hunde mehr ) aber dann müsste es doch geschafft sein. ODER??

              Wie gesagt, ich bin doch etwas unsicher.

              LG

              Anja

              Kommentar


                #8
                Mein Kater ist etwa 9 Jahre alt und Freigänger.
                Bisher gabs immer morgens zum Frühstück ein Schälchen feuchtes Katzenfutter; Trofu steht immer rum.
                Dazu fängt er alles, was nicht schnell genug in den Mauselöchern ist und frisste es mit gutem Appetit.

                Seit ich jetzt die Hunde barfe, ist er auch sehr interessiert. Gewolfte Hühnerkarkassen z.B. mag er sehr gerne. Rinderhack findet er blöd.

                Ich gebe ihm versuchsweise was er mag und habe den Eindruck, er nimmt es an.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  bei unseren Katzen gab es gestern Pferdefleisch mit Dose gemixt (immer noch zum umgewöhnen) und was soll ich sagen. Sie haben es alle gefressen und die Mischung war 2/3 Fleisch 1/3 Dose. Pferdefleisch scheinen sie zu lieben (ich würde es niemals essen, aber was tut man nicht alles für die Tiere).

                  LG

                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Wibke,

                    unser Ömchen ist 17 Jahre alt dieses Jahr und bekommt seit ungefähr 1 Jahr auch mal rohes Futter, ungefähr 50/50 wie die anderen beiden "kleinen" auch. Ich glaub nicht, dass sie vorher je roh bekommen hat, sie lebt erst seit ungefähr 1,5 Jahren bei uns.

                    Sie hatte gar keine Umstellungsschwierigkeiten, im Gegenteil, sie mag i.d.R. roh total gerne und verträgt es auch gut. Da sie nur noch 4 Zähnchen hat, gibts das nur kleingewolft oder püriert.

                    Die drei bekommen neben hochwertigem Nassfutter wie gesagt ungefähr zu 50% Roh, eher mehr. Das Rohfutter ist wie das Nassfutter jeweils an die Kate angepasst, eben an entsprechenden Krankheiten oder Bedürfnisse.

                    LG
                    diala

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würd´s einfach ausprobieren, ob sie zuschlägt, wenn Du ihr was Frisches hinstellst. Wer weiß, vielleicht steht sie ja drauf. Zwingen oder heftig drauf zu arbeiten würde ich in dem Alter wohl nicht mehr. Ausprobieren würd ichs aber. Nicht jede Katze stellt sich erstmal ein bißchen an...
                      Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                        #12
                        warum nur schwarz oder weiß?

                        Original geschrieben von Trude
                        [ und ich fürchte, dass auch der Stress den die Umstellung mit sich bringen würde, vielleicht auch zu groß wäre. Hin und wieder bekommt sie schonmal ein wenig Fleisch von den Hunden ab und sie frisst es auch ganz gerne (vor allem rohe Leber), aber komplett, trau ich mich nicht.[/B]
                        Hi

                        warum muß eine Umstellung Streß sein?

                        Mit so einer betagten Dame wär ich auch vorsichtig und würde keinen Umstellungsstreß wollen.

                        Aber, so wie es sich für mich liest, frißt sie gern roh, das ist schonmal ein dickes Plus und selten. Meine war auch so und nahm Rohfutter besser als der Hund, aber ich weiß, daß es bei vielen Katzen anders ist, siehe auch Doros Katze.

                        Warum nicht einfach bischen mehr roh und bischen weniger Fefu und schaun, was passiert? Warum muß es hopp oder top sein?
                        Und wenn Katze das klasse findet, warum nicht noch einbischen mehr roh und noch ein bischen weniger Fefu?
                        Ganz wie es der Dame gefällt?

                        Verstehst Du, auf was ich rauswill?

                        Denn ich verstehe völlig, daß man so einer old lady keinen Streß mehr zumuten möchte, könnte ich auch nicht verantworten.
                        Aber wenns vielleicht auch ohne Streß geht, warum nicht?

                        Sie wird Dir sagen, wenns ihr nicht paßt.

                        Hast Du Silvias Katzenbällchenrezept? Das ist genial und die Zeitschrift kann man einzeln bei ihr bestellen auf der www.meinhund.ch dort findest Du alle Inhaltsverzeichnisse der Ausgaben, auch das mit katzenbarf.

                        Wünsch Euch alles Gute
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Hanna,
                          ich weiß was du meinst.
                          Ich werde mal schaun wie und was sie von dem Rohfutter so mag. Allerdings hab ich vom Katzen-Barf mal so garkeine Ahnung!
                          Wo kann ich mich denn da mal schlau machen?
                          Wir haben vor zwei Wochen noch ein Blutbild machen lassen. Die Schilddrüsenwerte waren grenzwertig und auch die Leberwerte (sollte den Korn aus dem Wassernapf weglassen ). Aber alles nicht besorgniserregend, bzw. behandlungsbesürftig. Vor allem, da ja auch alle Medikamente ihre Nebenwirkungen haben. Mein TA hat davon abgeraten weitere Medikamente zu geben.

                          Was sind denn Katzenbällchen???

                          Danke schonmal für all eure Mühe.
                          LG
                          Wibke
                          Kalorien sind böse kleine Wichtel, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen! Keks?

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu Wipke,

                            im "Gesunde Hunde Magazin" Nr.2/Dezember 2007

                            ist auch ein guter Katzenbarfartikel mit einem Rezept für Fleischbällchen. Das Rezept find ich so toll ....

                            .... ich hätte mir beinahe eine Katze angeschafft, um es ausprobieren zu können.

                            Ich glaub, man kann das Heft noch über den DHN-Shop bestellen.
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #15
                              Oh, prima. Danke für die schnelle Antort. Gibt es denn Besonderheiten, auf die ich bei der Rohfleischfütterung bei Katzen achten muss? Also: brauchen Katzen auch Knochen? Wobei das bei meiner Uroma nicht mehr geht, da keine Zähne mehr... Gilt bei Katzen denn so grob das gleiche, wie für Hunde?
                              Kalorien sind böse kleine Wichtel, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen! Keks?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X