Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfallplan für den Fall der Fälle...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notfallplan für den Fall der Fälle...

    Aus aktuellem Anlass (Thema: Herzabriss bei Hunden) möchte ich euch gerne mal das Thema "Notfallplan" ans Herz legen...


    Ihr Lieben, wie man jetzt z.B. bei unserem Notfall unserem Hund Jack ersehen kann, wäre, bzw. ist es natürlich gut, wenn man einen Notfallplan hat und man nicht unvorbereitet getroffen wird.

    Denn, es kann jeden treffen der ein Tier hat. Hund, oder Katze...


    Daher möchte ich hier evtl. ein paar kleine Beispiele nennen, wie man etwas vorsorgen kann für den "Fall der Fälle"

    Man kann, sollte ein kleines System aufbauen...

    Ich z.B. habe mit meinem PC "Notfallkärtchen" ausgedruckt und laminiert, wo unsere komplette Adresse drauf steht. Wer informiert werden soll wenn was passiert. Eltern, Kinder, Tierarzt... usw.
    Mit Telefon Nummern und allem was man an Infos braucht, was einem selbst wichtig ist. Das wird dann eins ins Auto (Handschuhfach, Sonnenblende) eins für den, der die Tiere versorgen soll! und eines, wenn man sich auswärts aufhält, aufbewahrt.

    Wenigstens einem anvertrauten sollte man einen Hausschlüssel geben (der natürlich dann auch auf diesm SOS Kärtchen steht) dass derjenige sich um das Tier kümmern kann.

    Dann hab ich für die Hundeleute z.B. immer ein kleines Notverbandszeug dabei. Man kann sich dazu evtl. selbst etwas für eine Bauchtasche zusammenstellen, oder z.B. ein Motorradverbandstäschchen nehmen und erweitern. Pinzette, Zeckenzange, Fußsocke, Rescuetropfen... usw. Das kann man wunderbar am Gürtel fest machen.

    Handy? Wer eins hat und es geht, is natürlich immer gut.

    Auch Zuhause im Telefon sollten alle wichtigen Nummern gespeichert sein, oder einen Notzettel ans Telefon legen. Und evtl. einen Fahrplan. Was braucht man dann noch?

    Natürlich... Ganz wichtig..

    Eine Verbindung zum TA. Eine Fahrverbindung. Wer könnte einen fahren? Wie komme ich dennoch zum TA wenn derjenige nicht da ist? Busverbindung, Taxi... usw.

    Ich hoffe, dass ihr und eure Tiere alle immer schön gesund bleiben und dass ihr den SOS Plan nicht braucht. Aber? Wenn? Dann seid ihr vorgesorgt....




    Weitere Anmerkung zu Notfall: Wenn man ein Tier auf der Strasse findet...

    Wir haben im Auto z.B. ein paar feste Arbeits-Handschuhe, Gummihandschuhe, eine weitere Rettungsdecke für ein Nottier das evt. stark blutet; oder bei Hitze, oder Kälte...
    Dann haben wir einen faltbaren Karton (oder alten Transportkorb) im Auto, um das Tier zu transportieren und ich hab auch so einen kleinen Spaten drin, falls...
    Ich hab die gefundenen Katzen aber meist mitgenommen (fotografiert und überall gemeldet) und im Garten begraben. Kann aber klar nicht jeder.






    Knuddlgruss Sabine


    PS: Beitrag natürlich für Vorschläge gerne erweiterbar!
    Liebe Grüße Sabine

    #2
    Hi Sabine!
    Deine Liste finde ich super. Bei mir hängen die wichtigsten Adressen plus Anweisungen an meiner Küchenpinnwand. Sie einzulaminieren finde ich viel besser.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      noch ein vorschlag.

      ich habe diesen in einem rettungsdienst magazin gelesen. man sollte in seinem handy unter ICE (in case of emergency) diejenige tel-nr. speichern (zb. lebenspartner) welche man in einem notfall/unfall als erste benachrichtigen sollte.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Erhrlich gesagt, ICE kenn ich nicht. Werde es aber mal meinen Männe sagen. Nur isses bei uns eben noch das Problem, dass wir keinen Handyempfang haben.
        Aber dennoch super Idee und wenns geht, isses gebongt.
        Liebe Grüße Sabine

        Kommentar


          #5
          Eine Leine würde ich mir noch ins Auto legen- mein Bruder hat mal einen jungen Hund gefunden, völlig panisch- war bei der Jagd abhandengekommen. Ich glaube er wäre froh gewesen eine zu haben
          Ansonsten vll noch die Nummer der ortsansässigen Tierrettung einspeichern (ich weiß nicht obs sowas überall gibt?)

          lg
          Anna
          liebe Grüße
          Anna mit Cassy und Miley

          Kommentar


            #6
            Super, ja klar, eine Leine
            Liebe Grüße Sabine

            Kommentar


              #7
              Notfallplan für den Fall der Fälle.

              K l a s s e, die Idee ist super!!!!!!!
              LG
              Silvie mit Rico, Henry, Minou und Benny

              *Kauf einen jungen Hund und du wirst für dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.*

              Kommentar


                #8
                Also wir sind jetzt erst umgezogen und beinahe hätte es mich kalt und unvorbereitet erwischt. Aber, Gott sei Dank hab ich da vorgesorgt gehabt. Tierärztin hatte ich hier schon eine gute ausfindig gemacht, aber Tierklinik hatte ich da noch nicht. Jetzt aber!

                Aber ein Problem, bzw. zwei Probleme haben wir hier. 1. das Handy hat hier keinen Empfang und zweitens mit der Fahrgelegenheit happerts noch etwas.
                Wenn mein Mann zur Arbeit ist, hab ich kein Auto. Ich hab zwar Gegenüber eine Frau mit der ich Kontakt hab, aber da ist auch nicht immer jemand da. Taxi ist 13-20 Kilomenter weit weg. Bus ist auch nix. Da muss ich noch was planen!
                Liebe Grüße Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Tipps,
                  man sollte sich wirklich mal Gedanken darüber machen,
                  auch wenn man lieber gar nicht an einen Notfall denken mag.
                  meint Anke

                  Kommentar


                    #10
                    Mach dir nicht nur Gedanken, das kann leider oft schneller gehen, als man denkt.

                    LG Sabine
                    Liebe Grüße Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Diemosa und ich sind letzte Woche mal den Weg zur nächsten Tierklinik abgefahren und haben uns angesehen, wo man reingehen muss und so. Wir haben dabei festgestellt, dass man die Klinik im Notfall warscheinlich nur sehr sehr schwer gefunden hätte, wenn man noch nie dort gewesen ist, da die TK ziemlich versteckt am Ende einer schmalen Straße quasi mitten in einem Wohngebiet liegt. Das ist auch sehr wichtig, sicher sein zu können, dass man weiß, wo man hin muss, falls einmal ein Notfall eintritt......

                      viele Grüße, Judith

                      Kommentar


                        #12
                        das habe ich gesucht

                        was habt ihr für vorkehrungen getroffen?

                        selbstverständlich ist robert bei tasso registriert.
                        die tassomarke bekommt er im urlaub um.
                        ansonsten hat er am halsband einen hinweis, das er medikamente braucht und unsere telefonnummer.
                        (medikamente braucht er zwar icht mehr aber wenn er trofu bekommt bestimmt)

                        dann habe ich einen futterplan im schrank hängen für barfanfänger erklärt.
                        dazu eine liste wo man was bestellen kann mit internetadresse und logindaten.

                        dann eine rechnung mit einer übersicht was ich normalerweise bestelle.

                        außerdem medikamentenplan.

                        ich habe heute festgestellt, das ich den plan abändern muss, da er nicht mehr stimmt.

                        ansonsten diverse telefonnummern von tierklinik, tierarzt und homöopathin.

                        habt ihr vorgesorgt? ist alles auf dem neuesten stand??

                        neugierige grüße
                        sandra
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X