Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kurzhaarcollie verliert viel Fell...!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Kurzhaarcollie verliert viel Fell...!

    Hallo,
    ich habe hier schon soviele tolle Tips bekommen, jetzt habe noch ne Frage:

    meine Joy ist eine süße Kurzhaarcollie Hündin, seit ich umgestellt habe auf Barf, verliert sie Haare. Keine Ahnung ob das schlimm ist, oder ob es nur der Verlust vom Winterpelz ist, weil es so heiß war die Tage?
    Wenn ich sie bürste, dann rieselt es schon. Sie hat keine kahlen Stellen oder auch keine Schuppen, nur was ist "normal" an Haarverlust?
    Vielleicht hat auch hier jemand einen Tip?
    liebe Grüße Helga

    #2
    hatten wir auch die letzten Wochen, kurzhaar verliert eh mehr Fell als Langhaar , dacht auch bald ist meine Hündin nackig, hat sich aber wieder gelegt
    Elke mit Tara ---------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hi, habe auch Kurzhaarcollies :-) das ist wahrscheinlich ein ganz normaler Fellwechsel. Da die "kurzen" auch Unterwolle haben, ist es meist so, dass sie erst diese verlieren und dann das Deckhaar. Dies benötigt schon eine gewisse Zeit. Bei einer meiner Hündinnen habe ich auch schon gedacht, ob das wieder aufhört. Aber es wird momentan weniger.

      LG Sabine
      LG Sabine
      Mit Mabel und Shiva

      Kommentar


        #4
        Huhu unser Senior Kurzhaarcollie Fly haart zur Zeit auch ohne Ende, das ist beim KHC normal
        ich habe es schon sehr oft gehört, das grade die kurzhaarigen vermehrt haaren
        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

        IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

        Kommentar


          #5
          Ist alles nur eine Frage der richtigen Bürste !

          LG,
          woodchuck
          Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

          Kommentar


            #6
            Huhu ,

            Hammer soviele Antworten
            Danke jetzt bin ich beruhigter, ich dachte mir auch die Kleine ist bald nackig

            An der Bürste kann es nicht liegen, ich habe mir ne ganz tolle gekauft, aber ich kann Bürsten wie verrückt, es kommen immer Haare, aber wenn das normal ist, dann warte ich einfach ab.

            Danke an alle noch einmal.

            liebe Grüße Helga

            Kommentar


              #7
              Mein Timor (KHC) fällt auch auseinander.
              Shari verliert nur Unterwolle und das geht eigentlich zur Zeit, während Timor auch jede Menge Deckhaare abwirft.

              Ich weiß ja nicht, wie lange Du Deinen KHC schon hast, aber Du musst Dich damit abfinden, dass ein KHC mehr Fell verliert, als er am Körper hat. Zumindest könnte man in diesem Glauben sein.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Zitat von woodchuck Beitrag anzeigen
                Ist alles nur eine Frage der richtigen Bürste !

                LG,
                woodchuck
                Nee, das ist es garantiert nicht!

                Ich habe in 13 Jahren KHC-Haltung so ziemlich jedes Bürsten"modell" durch und da hat keines so richtig geholfen.

                Ich verwende jetzt fast nur noch den Sheddar, da mir der am geeignesten erscheint.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe meine KHC jetzt 10 Monate, aber ich habe das Gefühl, dass die Haare erst jetzt so richtig ausfallen, kann aber sein, dass es mir nur jetzt so richtig auffällt

                  Ich gewöhne mich da dran, ist kein Thema, ich will ja noch einen KUC haben

                  wegen der Bürste, ich habe die von bello Miz, finde ich persönlich ganz gut, was ist denn ein Sheddar?

                  lieben Gruß Helga

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Helga

                    Ja ja, so ist es jedem ergangen. Wenn das Welpenfell erstmal weg ist, dann kommt der Schock beim ersten richtigen Fellwechsel.

                    ich will ja noch einen KUC haben
                    Der Kurzhaar-Collie wird allgemein mit "KHC" abgekürzt, dass kennen die meisten.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Hab zwar keinen Collie, aber einen kurzhaarigen Bordador. Mein Beileid. Ich hätte auch
                      schon Teppiche knüpfen können, nach dem Winter

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von timsha Beitrag anzeigen

                        Ich verwende jetzt fast nur noch den Sheddar, da mir der am geeignesten
                        Ja, mit dem war ich auch sehr zufrieden. Noch hautschonender finde ich den Furminator für die Unterwolle und den Zoom-Groom für das Deckhaar. Vom Shedder bekam meine Große mal einen Hotspot, verursacht durch eine kleine Hautverletzung.

                        LG,
                        woodchuck
                        Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                        Kommentar


                          #13
                          Der Fuminator hat mir an der Halskrause zuviel weggeschnitten.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich komme für Eddie, auch ein KHC, mit einer Massagebürste mit dicken Gumminoppen gut klar. Vor allen Dingen findet er es auch noch ganz angenehm, damit massiert zu werden. Eine Freundin von mir hat für ihren KHC den Furminator und schwört da drauf. Ansonsten muss man sich, glaube ich, einfach damit abfinden, dass die Langnasen das ganze Jahr über ihr Haar abwerfen wie trockene Tannennadeln.
                            Liebe Grüße
                            Ulli und Langnase Eddie

                            Kommentar


                              #15
                              Die Massagebürste funktioniert aber nur für das Deckhaar. Der Furminator nur für die Unterwolle. Ich brauche beide. Dass der Furminator das Deckhaar "schneidet" kann ich mir nicht vorstellen, denn er hat keine Schneideklingen. Ich muss aber sagen, dass ich ihn für die Halskrause eher wenig verwende, da mein Hund dort irgendwie kaum Unterwolle hat. Vor allem "hintenrum" holt der Furmi Unmengen raus.

                              LG,
                              woodchuck
                              Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X