Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesäugerückbildung bei ausgemergelter Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesäugerückbildung bei ausgemergelter Hündin

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen eine sehr ausgemergelte Hündin zur Pflege übernommen.
    Ihr stark ausgebildetes Gesäuge läßt auf einen kürzlichen Wurf oder auch mehrere Würfe schließen.

    Was bietet sich ernährungstechnisch oder auch homöopathisch an, um die Gesäugerückbildung zu unterstützen ?
    (Die Hündin wird mit Frischnahrung gefüttert.)

    Vielen Dank für euere Tipps,

    viele Grüße
    Drahthaar

    #2
    hallo,
    anfang august 08 kam mia aus dem illatosut budapest zu uns.

    die c. höchstens 2 jährige chihuhahuapekinesenmixlady hat lt. unserem hta mindestens 2 würfe hinter sich,und sollte wegen fellverlust in ungarn getötet werden.

    lt. unseren htä muss sie sehr eng und dreckig gelebt haben(liegeschwielen,hautpilze,untergewicht, mangelnd ausgeprägte muskulatur).
    ihre leukos lagen bei 21000. ihre gebärmutter war massiv vergrössert und vereitert,ihre zitzen sehr gross.


    jetzt ist mia auch hautmässig, gesäugemässig und gewichtsmässig ok.

    (ich liess mia hier schnellstens in meinem beisein kastrieren, und sah ihre katastrophale gebärmutter und ihre eierstöcke.)

    sie barft,bekam kurmässig propolis und schwarzkümmelöl.

    viel bewegung in frischer luft tuen ihrem immunsystem zusätzlich gut.
    l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

    Kommentar


      #3
      Das Gesäuge bildet sich i.d.R. ganz von alleine zurück, sobald die Milchproduktion aufhört.
      Ich würde die Hündin da sie wie du ja schreibst sehr ausgemergelt ist, erstmal aufpäppeln. Wenn die Hündin natürlich mehrere Würfe hatte und dann evtl. noch kurzhaarig ist, dann wird man immer das "schlaffere" Bindegewebe sehen. Aber mit der Zeit und durch den Aufbau von Muskeln durch die Bewegung wird das z.Zt. noch stark ausgeprägte Gesäuge zurückgehen.

      Gruß
      Fadia

      Kommentar


        #4
        Meine Hündin wurde äußerlich mit Eutersalbe grün (kann man in der Apotheke bestellen) behandelt. So blieb alles geschmeidig und bildete sich gut zurück. Ohne Pflege kann es zu Verhärtungen kommen.

        Grüße,

        Michelle

        Kommentar


          #5
          Das Gesäuge bildet sich i.d.R. ganz von alleine zurück, sobald die Milchproduktion aufhört.
          Ich würde die Hündin da sie wie du ja schreibst sehr ausgemergelt ist, erstmal aufpäppeln.
          Hallo Fadia,

          ja, daß sich das Gesäuge von allein zurück bildet ist mir auch klar.
          Daß ich sie zunächst aufpäpple, ist selbstverständich.
          Das eine schließt ja das andere nicht aus.

          Ich fragte danach, was ich geben kann, um die Gesäugerückbildung zu unterstützen.
          Derzeit verletzt sie sich ständig, da sie überall hängenbleibt (Gestrüpp, Dornen usw.)

          Ich meine vor Jahren einmal gelesen zu haben, daß es spezielle Stoffe (Homöopathie) gibt, die hier unterstützend helfen können.
          Danach suche ich.

          Vielen Dank
          Drahthaar

          Kommentar


            #6
            sie barft,bekam kurmässig propolis und schwarzkümmelöl.
            Hallo Gabi,

            Propolis, in welcher Dosierung hast du es gegeben.
            Wofür ist Schwarzkümmelöl ?
            Kenne es nur als Hustenmittel beim Menschen.

            Meine Hündin kommt von der bulgarisch-rumänischen Grenze ;-))

            Gruß
            Drahthaar

            Kommentar


              #7
              also ich hab das bei meiner maus so gemacht: zum einen hab ich son schwangerschaftsöl bei dm geholt und damit das gesäuge regelmäßig eingerieben. dann natürlich fahrrad fahren, viel bewegung, was natürlich bei einer ausgemärgelten hündin schwer ist. dann schwedenkräuter umschläge. ist zwar schweinerei, wirkt aber ganz gut. dann würd ichs veilleicht etwas hochbinden, wenn sie sich das gefallen lässt. damit es scih nicht noch maher aushängt und damit sie nicht immer hängenbleibt. das kann ja auch böse ausgehen.
              aber man muss auch bedenken, dass es hündinnen gibt, die eine neigung dazu haben, dann bildet sich nicht alles zurück..

              Kommentar


                #8
                ach, einfach mal öfter mit klastem wasser anspritzen hilft auch noch.

                Kommentar


                  #9
                  Damit das Gesäuge beim Gassigehen geschützt war, habe ich meiner Hündin einen Overall angezogen. Die von Hurrta verdecken fast alles.

                  Grüße

                  Michelle

                  Kommentar


                    #10
                    hallo "Drahthaar",

                    mia wog bei ankunft in d 5,3 kg. sie bekam über 6 wochen 2 x tgl. 5 tropfen propolis.

                    ihre milchleiste rieb ich über wochen mit propoliscreme nach bedarf ein, auch direkt nach ihrer kastration hier in d.

                    speziell schwarzkümmeloel bekam sie für ihre haut fast 3 monate,tgl. 1 teelöffel.


                    deinem pflegehundeschatz wünsch ich körperliche und psychische gesundheit mit ganz,ganz viel lebensfreunde in d!

                    ich bewundere pflegestellen sehr!!
                    l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                    Kommentar


                      #11
                      Ooooh ja, Lebensfreude haben wir jetzt schon, ohne Ende

                      Danke für euere Tipps,

                      ich werde es ausprobieren !
                      Propolis und Schwarzkümmel sind schon bestellt, den Overall hab ich heute schon ausprobiert.
                      Neeee, der kam gar nicht an, überhaupt nicht !
                      "Ein Drahthaar in einem lächerlichen, orangen Body-Overall geht einfach nicht vor die Tür, bevor das Ding wieder ab ist"

                      Viele Grüße
                      Drahthaar

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe Emmas Gesäuge jeden Abend mit reinem Mandelöl Das hat scheinbar zusätzlich noch geholfen (Kastration, viel Bewegung, gute Ernährung)!
                        Liebe Grüsse
                        Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          unsere Hündin (hatte soweit bekannt vor Jahren mal einen Wurf) hat auch sehr große Zitzen.
                          Die Hundefriseurin meinte das sei ein Anzeichen dafür, dass die Welpen zu früh weggenommen wurden. Obs stimmt weiß ich nicht.
                          Bekannte haben eine "verbrauchte" Mops-Hündin aus der Zucht aufgenommen und kastrieren lassen. Dabei wurde das Gesäuge gleich ein wenig gestrafft, weil es immer ganz nah über dem Boden geschliffen hat.

                          An natürlichen Methoden bin ich auch sehr interessiert, da wir unsere Maus etwas unterstützen wollen.
                          Kann mir vielleicht jemand erklären, warum gerade Propolis und Schwarzkümmelöl helfen? Wegen der Immunstärkung? Da hätt ich nach so vielen Jahren wohl keine Chance mehr, oder? Propolis und Schwarzkümmelöl gibts aber trotzdem.
                          LG Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kram diesen alten Threat mal hervor. Ich möchte bei der Vermittlung einer Hündin unterstützen, die ein Gesäuge hat, das sprichwörtlich fast auf dem Boden schleift. Der TA bei der Kastration war der Meinung, diese Haut nicht entfernen zu können/wollen.
                            Wie hat sich die Sitiuation denn bei Euren Hündinnen denn verbessert?
                            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu Silke,
                              geht es da auch um eine dünne Hündin?

                              Grundsätzlich würde ich einfach versuchen das Bindegewebe zu stärken und vielleicht noch versuchen mit Massagen da zu unterstützen.

                              Vielleicht kann man auch Übungen aus der menschlichen Nachschwangerschaftsgymnastik auf den Hund zu übertragen.
                              Also Übungen in denen die Bauchmuskulatur gestärkt wird..

                              lg

                              Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X