Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunes Fell vom Speichel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Braunes Fell vom Speichel...

    Hallo zusammen,

    Meine Hunde haben vom Speichel braune Pfoten / Schnauze, weil sie sich die Pfoten lecken oder wenn sie an einen Knochen oder Huf kauen...

    Bei meinen 3 Shih-Tzu Mischlingen sieht man es nicht ganz so doll, weil sie schwarz sind...Aber bei meinenTibet-Terrier und Malteser sieht man es stark auf dem weißen Fell.

    Habt ihr eine Lösung dafür oder ein paar Ratschläge....?

    Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    #2
    Ich habe auch 3 Weiße Hunde, mit diesem Phänomen. Ich würde mich auch über Tips freuen.

    Kommentar


      #3
      Ne,eigentlich lecken sie sich nicht vermehrt an den Pfoten. Wenn sie Knabber Sachen bekommen wie z.B Knochen, Huf, usw....dann halten sie es zwischen den Pfoten fest. Außerdem lecken sie sich danach die Pfoten sauber...

      Gruß Claudia & Dogis
      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Wir haben auch einen weissen Hund... er hat diese braunen Stellen auch an den Pfoten, der Schnauze und an den Leisten...

        TA meint unbedenklich, den hab ich irgendwann mal danach gefragt... An den Leisten müssen wir nur aufpassen dass er nicht zu oft rumschlabbert, sonst ist die Haut da auch gern mal durchs Feuchte etwas gereizt...

        Aber richtig erklären konnte mir diese Verfärbung bisher auch keiner...

        LG Bianca

        Kommentar


          #5
          Ich habe irgendwo mal gelesen dass - sinngemäß - Speichel und Tränenflüssigkeit an der Luft oxidiert und daher an diesen Stellen braune Flecken entstehen.
          Liebe Grüße,
          Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

          Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
          Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

          Kommentar


            #6
            ja das stimmt

            soweit wurde es mir auch in einem anderen forum mitgeteilt!

            Kommentar


              #7
              Ich kenn das Phänomen eigentlich nur von den Augen. Wenn es stark windig ist, haben ein paar von meinen Hundis verfärbte haare an den Augen. An den Pfoten hab ich das noch nicht gesehen.
              LG Cimbria

              http://www.australian-silky-terrier.de

              Kommentar


                #8
                ne an den pfoten hat unserer das aúch nicht

                nur an der schnauze

                nur ich denke dort ist es das gleiche prinzip

                Kommentar


                  #9
                  Unsere weissen Wuffels haben, wenn sie Pfoten schlecken auch rote Leckstellen. Lt. TA hängt das mit dem Speichel zusammen und soll unschädlich sein. Wenn es stört, kann man Kartoffelmehl drauf streuen.
                  VG Monika

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Huskymädel hatte Verfärbungen ebenfalls nur bei vermehrtem Schleckens aufgrund Zwischenzehenekzems.
                    Oder als es eine Zeit lang vermehrt Karotte im Futter gab.

                    Im Normalfall ist das weiße Fell jedoch weiß.

                    Kommentar


                      #11
                      Mir wurde vom TA erklärt, dass es an dem Salzgehalt des Speichels bzw. der Tränenflüssigkeit liegt. Unter der Schnute hat Nemo auch "deutlich sichtbare" Verfärbungen, die Lefzenfalten herunter sind links und rechts richtig dunkle Streifen, die Pfoten halten sich in Grenzen.

                      Die Verfärbungen selbst sind wohl kein Problem nur sollte halt die Ursache für starkes Pfoten lecken, tränende Augen, speicheln etc. abgeklärt werden.

                      LG Britta

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Joana* Beitrag anzeigen
                        Wenn es stört, kann man Kartoffelmehl drauf streuen.
                        Kannst du da bitte etwas genauer drüber erzählen?
                        Liebe Grüße Jessi

                        Kommentar


                          #13
                          Auch meine Westi-Hündin hatte früher diese Verfärbungen. Ich habe ihr mal einige Zeit nicht erlaubt, sich an den Pfoten zu putzen bzw. habe sie dann abgelenkt. Die Verfärbungen gingen dann recht schnell weg. Fazit: Es kann auf jeden Fall auch vom Speichel kommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Da gibt es gar nichts zu erzählen, Kartoffelmehl ist weiss und überdeckt die Verfärbung.
                            LG Monika

                            Kommentar


                              #15
                              braune Füsse

                              Pet Silk hat ein tolles Produckt um die braunen STellen zu reinigen.

                              Ich kenne viele, die es beim Malteser am braunen Bart benutzen.
                              Auf einen Schwamm auftragen und damit reinigen und trocknen lassen.

                              Gegen braunen Tränenspuren hilft auch Schüsslersalz Nr. 8.
                              Damit habe ich die Spuren meiner Hündin weg gebracht!

                              Babypuder ist auch gut zum abdecken und weiss "einfärben".

                              Braune Füsse können auch von einem Pilz sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X