Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helicobacter pylori

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helicobacter pylori

    Mein Amicocker hat seit 1 1/2 Jahren immer wieder Magen-Darm-Probleme, säuerliches Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, lange Zeit Matschkot. Ich habe gelesen, dass auch Hunde Helicobacter pylori bekommen können. Bei der normalen Blutwerten und der Kotuntersuchung wurde darauf nie getestet. Kann mir jemand sagen, wie es getestet wird und ob es Sinn macht bei den gesundheitlichen Problemen darauf zu testen?

    Grüße

    Michelle

    #2
    Mein Hund hatte auch Magen-Darmprobleme und wenn ihr Krankheitsbild auf Helicobacter gepasst hätte, hätte ich es testen lassen - ja.

    Anhand der Kotproben, hätte man das mittesten lassen können.
    Lg Lizzy

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wir haben diese Krankheit nur durch eine Magenspiegelung bei unserem Hund feststellen können, wobei Gewebeproben entnommen wurden, die untersucht wurden und sich dadurch die Diagnose bestätigte.
      LG Petra
      LG Petra
      Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
      Hermann Hesse

      Kommentar


        #4
        Bei den meisten chronischen Magen-Darm-Probs ist der H.p. auch dabei. Auch bei uns wurden Proben der Magenschleimhaut mittels Gastroskopie entnommen. Meines Wissens kann der Erreger aber auch über Blut und Kot festgestellt werden.

        Bei den beschriebenen Problemen fällt mir allerdings als erstes eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion und als zweites Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein.

        Wurde das mal untersucht? Was fütterst Du?
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Die Bauchspeicheldrüse wurde anhand von Blutwerten und Kotuntersuchung ausgeschlossen. Morgens gibt es getreidefreies Trofu und abends gekocht (Fleisch und Gemüse) oder Lunderlanddosen mit Gemüseflocken oder olewo-karotten. Er neigt aber immer wieder zu Matschkot. Barf verträgt er überhaupt nicht. Alles muss leicht gedünstet sein.

          Wie kann man genau durch Blut oder Stuhl auf Helicobacter pylori testen? Ein TA in der Nähe kannte nur die Methode mit Magenspiegelung.

          Grüße

          Michelle

          Kommentar


            #6
            Da bin ich leider auch überfragt. Helicobacter ist aber keine Ursache, sondern eher eine Folgeerscheinung. Es macht also wenig Sinn, nach H.p. zu suchen. "Spannender" ist es, ob z.B. eine chronische Gastritis vorliegt oder eine chronische Darmerkrankung.

            Beim Hund meiner Freundin waren die BSP-Werte übrigens ok, und es war trotzdem eine Unterfunktion. Zeigte sich erst durch die Gabe von Enzymen. Das ist nicht schädlich, könntest Du auch mal versuchen.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Zitat von wembley Beitrag anzeigen
              ..Spannender" ist es, ob z.B. eine chronische Gastritis vorliegt oder eine chronische Darmerkrankung.
              Kann dies nur durch eine Magen-Darm-Spiegelung festgestellt werden, da die Blutwerte in Ordnung waren (auch die Entzpündungswerte)?

              Grüße

              Michelle

              Kommentar


                #8
                Die Werte sind bei chronischen Erkrankungen meist völlig unauffällig. Man kann versuchen zu röntgen. Sicherheit bringt wohl nur eine Spiegelung.

                Da man es im Falle des Falles sowieso schlecht bis gar nicht behandeln kann, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich das mache.

                Ich würde keinesfalls Trofu füttern, da es im Magen quillt. Bei einem gesunden Hund kein Problem, da der Magen sich ausdehnen kann. Beim Gastritis-Hund geht das nicht, weil die Magenwände ja entzündlich verdickt sind.

                Hast Du mal eine Weile Diät gefüttert? Ich kann Dir auch Heilmoor (z.B.Moorliquid) und Probiotika (ich nehm Kanne Brottrunk und 2x pro Jahr Vita Biosa. Letztere stellen ein gesundes Milieu im Magen-Darm-Trakt her und verdrängen H.p. und andere "böse" Erreger.) empfehlen.
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                  Hast Du mal eine Weile Diät gefüttert? Ich kann Dir auch Heilmoor (z.B.Moorliquid) und Probiotika (ich nehm Kanne Brottrunk und 2x pro Jahr Vita Biosa. Letztere stellen ein gesundes Milieu im Magen-Darm-Trakt her und verdrängen H.p. und andere "böse" Erreger.) empfehlen.
                  Ja, wir haben 6 Monate Ausschlussdiät gemacht. Rind, Lamm, Huhn, Pute, Reis, Kartoffeln, Gemüse wurde vertragen. Zum Darmfloraaufbau habe ich Bactisel HK vom TA bekommen. Außerdem gebe ich in Matschphasen morosche Karottensuppe und Heilerde. Was ist denn Vita Biosa?

                  Grüße

                  Michelle

                  Kommentar


                    #10
                    Das sind fermentierte Kräuter (leider schweineteuer, auch sehr gut) für Menschen. Musst mal g***glen.
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      Was Du zur Darmsanierung auch geben kannst, ist Symbiopet.
                      Bei Leo hat damals das Bactisel vom TA nicht ausgereicht.

                      Ist Dein Hund in hom. Behandlung? Wenn nicht, würde ich das evt. mal
                      versuchen.
                      Liebe Grüße von Eva und Leo

                      Kommentar


                        #12
                        ..Heliobacter kann auch über das Atemgas festgestellt werden-beim Menschen zumindest-mein Hund wurde bei der Endoskopie des Magens darauf untersucht-ein leichter Befall ist nicht ungewöhnlich-lt. Tierklinik-ist aber wie wembley sagt, eher eine Folgeerscheinung einer anderen Krankheit....leider !!
                        Heliobacter lässt sich durch Antibiotika "heilen"..kann aber immer wieder auftreten-auch leider !
                        Bianca und die Dackelbande

                        Kommentar


                          #13
                          .achso..wir lassen jetzt auch bei gleicher Sache homöopathisch behandeln und sind gespannt-wenn man sonst alles ausprobiert hat, ist das wohl heute der erste Weg, den ich wählen würde....lass dich gut beraten--unter www elabi de gibt es eine Liste mit Namen....
                          Bianca und die Dackelbande

                          Kommentar


                            #14
                            Helicobacter Test

                            Hallo,

                            meine Hündin hatte im Frühjahr eine Helicobacterinfektion. Es wurde per Bluttest festgestellt. Sie bekam geanu wie beim Menschen eine 3 er Kombination an Medikamenten und nach 10 Tagen war alles ok.
                            Leider hat sie sich jetzt wieder infiziert, also wieder das ganze von vorne.
                            Die Laboruntersuchung wird z.B. von Laboklin durchgeführt.
                            Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, wünsche noch gute Besserung,
                            Gruß Gaby

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Michelle,
                              mein Hund hatte auch Magen-Darm-Probleme und wurde auf Helicobacter mittels Blut oder Kot (Kann mich leider nicht mehr erinnern) untersucht, wobei ich mich heute frage, warum das so beim Menschen nicht möglich ist. Der Befund war positiv und er wurde entsprechend behandelt. Nach Verschwinden des Helicobacters bestanden seine Probleme aber nach wie vor.
                              Liebe Grüsse
                              Pelzgesicht
                              Liebe Grüsse
                              Sabina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X