Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Helga Wächter
    Hallo, die neue OP-Methode für grosse Hunde heißt TPLO (tibia plateau leveling ostotomie ).
    Bei der OP wird das Schienbein knapp unterhalb des Knies durchgeschnitten und gegenüber dem Knie so verschoben, daß das tibia plateau waagrecht ist - und daher auch kein Zug am vorderen Kreuzband besteht.
    Die OP soll das " non plus ultra " in der OP-Technik des Kreuzbandes bei Hunden über 20 kg an Gewicht sein - ist auch recht teuer, weil der Amerikaner der die OP erfunden hat, sich Diese und gleich die Knochensäge für das Schienbein dazu, patentieren hat lassen.
    Also, jeder TA der diese OP anwenden will, muß einen Kurs in Amerika machen und auch das Sägeblatt ( ca.5.000,-- $ ) kaufen.
    Nach der Heilung und einem Muskelaufbau soll der Hund sogar wieder sportlich geführt werden - kenne selbst eine Hündin, die nach der TPLO auf der FCI-WM gestartet ist.
    Es sollte sich aber jeder selbst überlegen was er seinem Tier zumuten möchte und ob er es auch verantworten kann.

    .


    Stimmt genau !!!! Aber es lohnt sich immer dem Hund die beste Hilfe zu geben .. auch wenn es sich schlimm anhört und wenn diese OP frühzeitig erfolgt, besteht tatsächlich eine 99 %ige Heilung ....

    Meine Hündin wurde an beiden Knie so opereriert und ich bedaure nicht früher davon gehört zu haben, weil sich mein früherer TA auch mit Klinik, mich einfach nicht zum Spezialist abgegeben hatte. Er meinte der Gott in Weiß zu sein und alles selbst zu können. Und deswegen wurde die richtige OP zu spät aber zum Glück nicht ganz zu spät gemacht ...

    Es gibt in Deutschland ... zumindest vor noch einem halben Jahr nur 8- 10 TA die diese Operation TPLO durchführen. Und es gehört viel Erfahrung dazu. Und nach dieser Erfahrung muss man den TA fragen.

    Ich würde es immer wieder machen lassen, denn nur damit kann meine Boxerhündin wieder rennen und laufen ... leider nie mehr 100 %ig ... aber daran ist dieser blöde Gott in Weiß schuld und die Geldgier ... und ich bin dem Spzeialist in der Tierklinik Hofheim mein lebenlang dankbar .... denn sonst wäre meine Hündin heute nicht mehr bei mir .

    Gruß Gertrud

    Kommentar


      #32
      Re: Kreuzbandriß

      Original geschrieben von Andreas Schröde

      Sollte operiert werden, lass testen, ob Dein Hund auf das Nahtmaterial allergisch reagiert. Bei einer allergischen Abstoßungsreaktion auf das Nahtmaterial würde die Gelenkskapsel nicht vollständig zusammen heilen und eine weitere OP wäre notwendig.
      Oh ja, das ist ganz wichtig! Meine Mona hat das Nahtmaterial derzeit bei einer Knie-OP nicht vertragen, es hat ewig gedauert, bis die Kapsel dicht war, zwischenzeitlich mit Wundinfektionen verbunden, die sie fast das Leben gekostet hätten.

      Kommentar


        #33
        Für mich ist es total unverständlich wie man 2 Monate abwarten kann..
        Mit jeden Schritt die der Hund macht wird die Fehlbelastung größer..
        Und ein THP der einen Kreuzbandriss mit 10 Globuli heilen will
        ist total unglaubwürdig..
        Meine Paula wurde mit 8 und mit 12 Jahren am Kreuzband operiert und war nach einem halben Jahr wieder fit..
        Wir haben regelmäßig Unterwasserlaufband gemacht..
        Der Hund ist sehr schlank..
        Mittwochs war der Unfall
        Freitags war die Op..

        Gabi und Berti

        Kommentar

        Lädt...
        X