Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megaösophagus - Speiseröhrenerweiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Andrea,
    Original geschrieben von Andrea-Petra
    @ Elke
    in diesem Fall denke ich nicht das sich die MÖ ganz legen kann , da es sich ja um eine Lähmung der Speiseröhre handelt . Mit viel Glück ca 50 % Chance können sich die Aussackungen verwachsen , vorausgesetzt sie werden nicht mehr durch Nahrung geweitet .
    das käme auf einen Versuch an. Mit Homöopathie kann man oft noch etwas erreichen, wenn die Schulmedizin am Ende ist. Das habe ich oft genug erlebt, gerade bei jungen Hunden.
    Liebe Gruesse

    Elke

    Kommentar


      #32
      Liebe leute, vielen Dank für all eure antworten. Es ist schön und beruhigend zugleich zu sehen, dass man erstens nicht die einzige mit diesem problem ist und zweitens, dass es so viele liebe menschen gibt, die mit Rat und Tat zur Seite stehen!

      Ich werde jetzt tatsächlich - wie ihr mir geraten habt - auf barf umsteigen, denn den Brei aus Hundefutter nimmt sie nur mehr widerwillig zu sich! Ein erster Versuch mit Hackfleisch liess mich hoffen!:-)

      Mit der Homöopathie ist es so eine Sache: Es gibt im Telefonbuch viele sogenannte Experten in klassischer Homöopathie, jedoch habe ich keinen gefunden, der sich um hunde (oder Tiere im allgemeinen) annimmt. Und nur laut Buch ein mittelchen zu finden entspricht ja nicht den eigentlichen ganzheitlichen Vorstellungen der Homöopathie!

      Tinka geht es - meiner meinung nach - sehr gut im Moment! sie springt lustig herum, hat Freude an Such-Spielen und ist eine treue gefährtin. Unser "Kampf" ist nur das hochhalten oder aufrechthalten nach dem essen. Sie lässt sich dann immer gleich fallen und will liegen. Wenn sie wenigstens sitzen würde! Vielleicht - da diese aufrechte Haltung ja doch eher unnatürlich ist - ist es für ihre Hinterbeinchen noch zu anstrengend, bzw. kann ich mir vorstellen, dass diese Haltung auch nicht besonders gut für die Hüftgelenke ist! Stufensteigen darf sie ja auch noch nicht, oder? Und sie wird natürlich immer grösser, bald wird das aufrecht tragen ein eher schwieriges Unternehmen! ich wäre für Tipps wirklich dankbar, denn ohne diese Aufrechte Haltung hat die nahrung nur wenig Chance, weiterzufliessen und die Aussackungen würden immer grösser werden!

      aber noch einmal herzlichen Dank für alle eure guten Ratschläge!

      Andrea-Petra, eine Frage hätte ich noch: Wieviel dieses Fleisch-Breis gebe ich Tinka denn ungefähr pro Tag? Ich tu mir noch ein bisschen schwer mit Futtermengen-Einschätzung, denn ginge es nach Tinka, würde sie den ganzen Tag fressen!

      Gebe ich Hühnchenfleisch gekocht der roh?

      lg

      tina

      Kommentar


        #33
        Hallo Tina ,
        schön wenn sie fressen will , gib ihr soviel wie reingeht , habe ich bei Luna auch gemacht . Sie ist noch im Wachstum aufpassen musst du erst wenn sie kugelt
        Mal als Anhaltspunkt Luna bekam am Anfang der Umstellung 1 kg Fleisch + 250 g Kartoffel + Gemüsepampe .
        Mittlerweile hat sie ja Idealgewicht bekommt nun 600 g Fleisch + 250 g Kartoffel + Gemüsepampe .
        Fleisch , Gemüse alles Roh , nur Kartoffeln werden gekocht .
        Noch ein Tip wenn es aufrecht nicht so klappt, Füttere nur erhöht und unterbreche und massier ihr den Hals abwärts mach ich bei Luna auch wenn sie mal wieder schlingt und der Brei nicht so schnell durch die Engstelle kommt . Luna kennt das mittlerweile schon und kommt von selbst "Frauli einmal massieren"
        Schönen Gruß
        Andrea + Tupfenmonster

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Andrea-Petra
          Hallo Tina ,
          schön wenn sie fressen will , gib ihr soviel wie reingeht , habe ich bei Luna auch gemacht . Sie ist noch im Wachstum aufpassen musst du erst wenn sie kugelt
          Mal als Anhaltspunkt Luna bekam am Anfang der Umstellung 1 kg Fleisch + 250 g Kartoffel + Gemüsepampe .
          Was hast du ihr denn für den Kalziumbedarf gegeben? Gehen auch Knochen oder gibst du dann Kalziumzitrat?
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #35
            Hallo Andrea,

            Original geschrieben von Andrea-Petra
            bei dem Fall den du beschrieben hast denke ich war der Magenpförtner nicht mehr intakt ( drum fragte ich Tina danach) , da muss man sogar brockig ernähren , da der Magen ja nicht mehr verschloßen wird und breiige Nahrung zurücklaufen würde .
            [/B]
            der Magenpförtner war intakt, es handelte sich ausschließlich um eine hochgradige Erweiterung der Speiseröhre und uns wurde von unserer TA auch empfohlen Giszi breiig zu ernähren was in die Hose ging.

            Der DK meiner Freundin mit der Diagnose MÖ wurde 2 Jahre lang "falsch" ernährt, nämlich ebenfalls breiig, bis sie auf die Idee kam, Nick auf eine andere Art der Nahrungszuführung, nämlich so wie von mir beschrieben umzustellen. Der Hund wurde dann noch 13 Jahre alt.

            Wie gesagt, ich denke es ist individuell auf den Hund abzustimmen und pauschale Ratschläge sind in solchen Fällen oft hinderlich und das Tier muß unnötig leiden. Denn unsere Giszi litt sehr darunter, wenn ihr die Nahrung, welche sie kurz vorher gefressen hatte, wieder aus der Nase lief!
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #36
              @ Henri
              wie weiter vorne schon beschrieben bekommt Luna Welpenkalk + Käse , bzw. auch mal ganze Eier mit Schale ,für den Kalziumbedarf. Knochen gehn bei ihr gar nicht da alles was grösser wie 4-5 mm ist die Speiseröhre zu macht .

              @ Birlie
              natürlich ist das von Fall zu Fall individuel , ich könnte Luna nicht brokig ernähren , es würde alles in der Speiseröhre verbleiben bis es oben wieder rauskommt . Ich habe das Problem z.b. wenn sie mal was erwischt , kann es sein das ich sie spülen muss ( hört sich schlimmer an als es ist ) , damit das was drinn ist wieder raus kommt und sie wieder Nahrung in Magen bekommt . GsD hat sie schnell gelernt beim Gassi nicht alles in sich reinzuschlingen.

              hier mal bilder von luna
              [IMG]http://img337.imageshack.us/img337/6...icht112gu9.jpg[/IMG] vor OP mit 8 Wochen

              [IMG]http://img337.imageshack.us/img337/9212/lunath1.jpg[/IMG] vor BARF

              [IMG]http://img337.imageshack.us/img337/9463/dsc7129ok0.jpg[/IMG] nach ca 6 Monaten BARF
              Schönen Gruß
              Andrea + Tupfenmonster

              Kommentar


                #37
                Hallo Andrea,

                Luna hat genauso einen Hals/Wamme wie Nick.
                Petra und die 3 Terröre

                Kommentar


                  #38
                  irgendwo muss ja die erweiterte röhre rein ist meine knuddelwamme
                  Schönen Gruß
                  Andrea + Tupfenmonster

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Andrea,

                    ja da hast du recht, aber es ist mir so richtig aufgefallen als ich die Bilder sah. Wahrscheinlich sieht ein Mensch der sich noch nie mit MÖ auseinandergesetzt hat das nicht.

                    Wenn Luna schwar wäre, könnte sie glatt als Nick´s Schwester durchgehen
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #40
                      immerhin passen in die Wamme ca 1 Liter Brei
                      Schönen Gruß
                      Andrea + Tupfenmonster

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe so halb-halb schon auf barf umgestellt und Tinker hat ihre liebe Freude daran! Ich habe jetzt auch von der Tierärztin Lippenmuschenextrakt bekommen und einige proben von Rekonvaleszenz-Nahrung mit High-Energy level.

                        Probleme gibt es nur noch mit dem Wasser. Sie hat durch die nahrung für ihren körper sicherlich genug, denn sie macht regelmässig ihre Pfütze, aber - gerade bei dieser Hitze - hat sie den unheimlichen drang nach noch mehr wasser und sie sucht auch regelmässig ihren Wassernapf nach wasser ab. Nur das Wasser gluckst stundenlang, manchmal auch die ganze nacht in ihr herum und kommt auch immer wieder rauf (beim schnell-atmen). Ich halte sie nach dem wassertrinken zwar auch kurz hoch wie beim fressen (sollte ja einfacher nach unten rinnen) aber es rutscht (oder liegt) nicht so gut im Magen (oder davor) wie es sollte!
                        gebe ich ihr zu hause zu wenig extra-wasser, trinkt sie aus jeder noch so kleinen pfütze beim gassi-gehen!

                        nun habe ich noch eine organisatorische frage: Bis jetzt war ich natürlich jeden tag zu hause bei unserer Tinker bzw. sie mit mir überall mit. kann man Hunde mit MÖ überhaupt jemals so weit bringen, dass sie mal alleine bleiben? Dadurch, dass sie öfter und aufwendiger gefüttert werden samt hochhalten scheint mir das ja fast unmöglich!
                        Ich sollte im Herbst wieder zu arbeiten beginnen (2 mal die Woche für ca. 4 Stunden). Ist das unserer Maus dann überhaupt zuzumuten? Wenn ja, wie organisiere ich das mit dem Füttern? (momentan bekommt sie noch ca. 5-6 mal pro tag ihr Futter, so ca. alle 2,5 -3 stunden)

                        danke für all eure Hilfen und Tipps!

                        tina

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,
                          Alleinebleiben ist gar kein Problem. Wie bei jedem anderen Hund langsam daran gewöhnen . Ich fütter Luna nur noch 2 x am Tag . Bei einem Welpen sieht der Bedarf natürlich höher aus . Reduzier mal auf 4 Portionen .
                          Das Gluggern ist auch normal . Luna gluggert auch im Bauch . Kommt daher das durch die breiige nahrung natürlich sehr viel Flüssigkeit mit aufgeommen wird.
                          Ja und das Kötzerchen kennen wir auch , wenn sich Luna übermässig freut , oder rumtollt wie wild . Sie hat es schon fertig gebracht im vollem Galopp zu spucken.
                          Wir hatten noch nie Probleme mit der Lunge oder sonstiges . Wie geschrieben Luna wird im September 4 Jahre .
                          Was du noch unbedingt von Anfang an machen solltest Zähneputzen, da durch das der Hund nix zu kauen bekommt sich sehr schnell Zahnstein bildet .
                          Und Narkosen sollte man meiden , da ein sehr erhöhtes Risiko besteht .
                          Ich habe Luna letzte Woche Zahstein wegmachen lassen an den hinteren Zähnen , allerdings war sie nur leicht sediert , sodas sie nur beduselt war .
                          Solltest Du noch weiter Fragen haben nur her damit helfe dir sehr gerne .
                          Und glaub mir alle Mühe lohnt sich siehe meine Luna
                          [IMG]http://img517.imageshack.us/img517/7960/dsc6942ql9.jpg[/IMG][IMG]http://img64.imageshack.us/img64/4193/dsc7039wp6.jpg[/IMG]
                          Schönen Gruß
                          Andrea + Tupfenmonster

                          Kommentar


                            #43
                            Meine Schwiegermutter hat (hatte?) auch eine Hündin mit MÖ
                            Sie hat schon als Welpe ihr Fressen oft ausgebrochen und dann neu gefressen. Erst "komische" Geräusche, so ein Glucksen, liessen uns dann zum TA gehen.
                            Dort wurde diese Diagnose gestellt. Der Hündin konnte geholfen werden, in dem wir sie erhöht gefüttert haben. Je steiler, desto besser, meinte der TA. Dann rutscht das Essen besser und schneller bis in den Magen durch. Und tatsächlich, auf dem ersten Röntgenbild mit ca 3 Monaten war ein riesiger "Sack" zu sehen.
                            Mit einem Jahr war die Speiseröhre normal. Sie wurde dann auch mit normaler Narkose problemlos kastriert.
                            Jetzt ist die Maus 2 Jahre und 4 Monate alt.
                            Schönen Gruß
                            Birgit

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Florella
                              Nur das Wasser gluckst stundenlang, manchmal auch die ganze nacht in ihr herum und kommt auch immer wieder rauf (beim schnell-atmen).
                              .... da hat bei unserer Giszi ein Stückchen Keks oder trocken Brot geholfen, so blöd sich das jetzt anhört.

                              Das Wasser gluckste auch nur so in dem Hund rum und fand den Weg in den Magen nicht, bis sie irgendwann von einem unserer anderen Hunde ein Stückchen Hundekeks erwischte und fraß - es schlorpste (ich weiß nicht wie ich den Ton beschreiben soll) so richtig in Giszis Hals und das Wasser war unten.

                              Ab diesem Zeitpunkt gab es immer ein Stückchen Keks oder Trofu wenn Giszi gluckerte.

                              Evtl. wär das auch eine Möglichkeit, das Wasser bei eurem Hund dorthin zu bringen, wohin es gehört.
                              Petra und die 3 Terröre

                              Kommentar


                                #45
                                @Birlie
                                also bei Luna ist es einfach die unmengen Wasser die sie mit aufnimmt Pro Tag kommen bei Luna ca 2 Liter Wasser zusammen nur durch ihren Brei . Ich bin davon überzeugt , weiss es aber nicht , das Luna eine extrem große Blase haben muss , auch ihr Magen denke ich ist größer als normal . Sie schlappert ja pro Portion ca 1,5 Liter Brei ... und hält wenn es sein muss trotzdem 6 Stunden dicht . Ich achte halt bei Luni auch sehr drauf das sie nach dem Fressen Ruhepause einhält , was sie mittlerweile aus Gewohnheit von selbst macht . Fressen dann ca 1,5 Stunden Schläfchen .
                                Schönen Gruß
                                Andrea + Tupfenmonster

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X