Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megaösophagus - Speiseröhrenerweiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo
    Ich habe auch einen 4 1/2 Monate alten Welpen, der wahrscheinlich eine Speiseröhrenerweiterung hat. Mein Tierarzt hat es zwar noch nicht untersucht, weil er meinte, es sei zu heikel, jetzt die Flüssigkeit zu geben die man beim röntgen sieht und für eine Speiseröhrenspiegelung sei sie noch zu klein, aber es deutet alles darauf hin.
    Eingeweichtes Trockenfutter ging irgendwann immer schlechter, trotz erhöhter Fütterung.
    Seit ein paar Wochen habe ich auf Barf umgestellt und das funktioniert eigentlich auch bestens. Bis ich gestern gelesen habe, dass es nicht reicht das Gemüse zu raffeln, sondern dass es puriert werden muss. Gelesen, getan... aber als ich das purierte Gemüse heute Morgen in den Futternapf getan habe, hatte ich schon ein schlechtes Gefühl, weil es sehr flüssig war. Am Anfang hat sie gut gefressen, aber schon bald hat sie sich verschluckt und ist jetzt auch noch am hüsteln.
    Nun meine Frage: wie wichtig ist es beim Barfen, dass das Gemüse wirklich puriert ist? Wenn sie es nicht richtig schlucken kann, nutzt mir das ja auch nichts... Ganz fein geraspelt funktioniert wirklich gut!

    Vielleicht hat jemand ein paar Tips.

    Liebe Grüsse

    Kommentar


      #62
      Hallo,
      vielleicht solltest du diese Frage noch mal bei Ernährung stellen, da gibt es sicher Experten, die dir weiter helfen können.
      Falls du Pansen und Blättermagen fütterst ist es nicht unbedingt nötig, Obst und Gemüse zu füttern. Ansonsten würde ich das pürierte Gemüse/Obst unter gewolftes Fleisch mischen, so ist es nicht mehr flüssig und lässt sich besser schlucken.
      Ich hoffe, bei deiner Maus kommt alles in Ordnung!
      Liebe Grüße
      Dagmar

      Kommentar


        #63
        Hi Maja,

        warumdünstest Du es nicht an ? Dann ist es nicht so flüssig und Du kannst es mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern.
        Hast Du schon mal über eine klassische Behandlung bei Deinem Kleinen nachgedacht ? In dem Alter hat er die Chance, dass sich der Megaöso wieder zurückbildet.
        Liebe Gruesse

        Elke

        Kommentar


          #64
          Hallo Maja,

          ich möchte dir Mut machen, bei meiner Galina wurde im Alter von 5 Wochen ein Megaösophagus fest gestellt und er hat sich jetzt im Alter von 1 Jahr komplett verwachsen. Ich habe anfangs auch das pürierte Gemüse mit dem gehackten Fleisch gemischt, das wäre wirklich einen Versuch wert.

          Gruß
          Marion

          Kommentar


            #65
            Hallo
            Ich habe das pürierte Gemüse heute Morgen unter das gewolfte Fleisch gemischt, aber das ganze war trotzdem noch zu flüssig. Es ist eben wirklich eine Gratwanderung mit der Fütterung und wir sind noch am probieren was geht und was nicht. Wenn ich zum Beispiel zermantschte Banane dazugebe, bleibt das ganze Futter auch stecken.
            Ich gebe ihr im Moment morgens Gemüse-Fleisch-Mix, Mittags gehackte Hühnerhälse und abends Gemüse-Fleisch-Mix. Nur Früchte- und Gemüse-Mix mit etwas Joghurt (wollte ich einen Abend die Woche geben) geht auch nicht. Ganze Hühnerhälse schluckt sie ganz und dann geht es rein-raus-rein-raus, ist also auch nichts.
            Das mit dem leicht Dünsten werde ich probieren, muss dann aber sicher auch das Wasser wegschütten und somit gehen wieder Vitamine verloren.
            Wegen klassischer Homöopathie muss ich mich erkundigen ob es hier jemanden gibt.
            Danke schon mal für Eure Tips!

            Liebe Grüsse

            Kommentar


              #66
              hallo,

              wie sah denn mit deinem feingeraspelten gemüse der output aus?
              war es noch zu erkennen o sichtbar verdaut?
              wenn ja, dann würd ich es so weitermachen wie bisher.

              dünsten kannst du auch, wenn du das gemüse in ein sieb legst u nur darunter wasser zur dampfbildg ist. da hast du dann kaum verluste.

              in der schweiz dürfen nur tierärzte behandeln. den beruf des "freien" tierheilpraktikers gibts bei euch lieder nicht. also mußt du dich bei denen umsehen.

              evtl fragst du mal in einem neuen fred nach empfehlungen?

              viel erfolg!

              lg tina
              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

              Kommentar


                #67
                Hallo Tina
                Im Kot hat man das Gemüse gar nicht mehr gesehen. Ich benutze auch eine ganz feine Raspel, daher hat zum Beispiel Karotte höchstens einen halben mm Durchmesser und ist vielleicht bis 0.5 - 1 cm lang. Weicheres Gemüse oder Apfel ist viel kleiner und eher matschig, aber es wird nicht so viel Flüssigkeit frei wie beim pürieren.
                Sie ist auf jeden Fall seit ich barfe schon richtig schön gewachsen, auch das Fell scheint mir viel schöner und richtig glänzig.

                LG Maja

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Maja,
                  du könntest auch das pürrierte Gemüse in Fleischbrocken impfen.
                  Geht super gut mit Spritzen und ganz dicker nadel aus der Apotheke
                  Wen du noch Fragen wegen MÖ hast schau doch mal auf meiner MÖ-Info Seite vorbei Leben mit Megaoesophagus
                  Schönen Gruß
                  Andrea + Tupfenmonster

                  Kommentar


                    #69
                    @ Maja
                    hier die offizielle HP der Vets die Homöopahtie praktizieren in der CH: http://www.stvah.ch/ge/index.html
                    Meine alte Lady hat auch einen MÖ, aber sie kann nur ganz schwere und große Brocken zu sich nehmen, da die Kardia nicht mehr richtig schließt (Kardiainsuffizienz). Andrea-Petra hat mir damals den Tipp gegeben um es herauszufinden und es war ganz einfach (aber kein vet ist drauf gekommen). Wenn flüssig wieder hochkommt, dann ist die Kardia out of order und der Hund braucht schwere Nahrung die im Magen bleibt und nicht wieder hochkommt.
                    Gruß, Barbara

                    "The one absolutely unselfish friend that you can
                    have in this selfish world, the one that never
                    deserts you, the one that never proves
                    ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                    Kommentar


                      #70
                      Hi Tina,
                      Original geschrieben von Tina+Ronja
                      in der schweiz dürfen nur tierärzte behandeln. den beruf des "freien" tierheilpraktikers gibts bei euch lieder nicht. also mußt du dich bei denen umsehen.

                      evtl fragst du mal in einem neuen fred nach empfehlungen?
                      das stimmt nicht ganz.
                      In manchen Kantonen gibt es auch Tierheilpraktiker. Ich weiss nur nicht in welchen.
                      Liebe Gruesse

                      Elke

                      Kommentar


                        #71
                        echt?!
                        naja, bei den schweizern ist das ja auch echt ne wissenschaft für sich mit deren kantonen...


                        @maja
                        wenn dein hund bis dato das raspelgemüse verdaut hat u alles im grünen bereich liegt, würd ICH so weitermachen u hätte keinen anlaß da was zu ändern.

                        lg tina
                        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                        Kommentar


                          #72
                          Danke nochmals für Eure Tips!
                          Gestern Abend und heute Morgen hat sie ihr geraspeltes Gemüse mit Fleisch so perfekt gefressen, dass man gar nicht sehen würde, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich mir überlege wie schlimm es gestern morgen war, wird mir halb schlecht bei dem Gedanken. Ich bin fast dankbar, dass ich durch einen Fehler meinerseits auf das geraspelte Gemüse gekommen bin... ich habe nämlich wirklich von einem Tag auf den anderen umgestellt, weil sie durch die Reizung des eingeweichten Trockenfutters eine Nacht lang immer wieder erbrochen hat und sehr viel Schleim im Maul hatte. Und bei einem Welpen ist mir bei so etwas überhaupt nicht mehr wohl... Ich hatte zwar schon angefangen mich einzulesen, aber noch nicht ganz richtig.
                          Ich habe nun eine "kantonal bewilligte Natur- und Tierheilpraktikerin" gefunden, die klassische Homöopathie macht. Dann ist wohl unser Kanton (Graubünden) einer von denen, wo man nicht Tierarzt sein muss. Die Tierärzte hier machen das gemäss dem Link von Mollie nicht. Die Tierheilpraktikerin wohnt nur eine halbe Stunde von hier entfernt, da werde ich gleich mal anrufen.

                          Danke nochmals an alle für Eure Antworten!

                          Liebe Grüsse
                          Maja

                          Kommentar


                            #73
                            na supi


                            dann drücken wir mal die daumen!

                            lg tina
                            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X